• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Mutter bis max 350€

LoXor

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben suche ich eine Kompakte Reisekamera für meine Mutter.

Aktuell besitzt sie eine Aldi-Kamera und beschwert sich über unscharfe Bilder, Akku und Auslöseverzögerung.

Pflicht:

- Wlan
- relativ großer Zoom ( Rx 100 I fällt da leider raus)
- sehr guter Automatikmodus bzw. Jpged Engine.

Es wird nur im Automatikmodus fotografiert.

Hier eine Vorauswahl von mir:

Panasonic DMC-TZ71

Canon PowerShot SX710

Sony DSC-HX60

Nikon Coolpix S9900

Panasonic Lumix DMC-LF1

Hier eine Vorauswahl von mir:
Panasonic DMC-TZ71
Canon PowerShot SX710
Sony DSC-HX60
Nikon Coolpix S9900
Panasonic Lumix DMC-LF1

Ja, nimm eine von denen, die deine Optionen bedient (WLAN & Zoom) und du machst nichts falsch.
Heutzutage sind alle Kompakten auf einem ähnlich hohem Level in Sachen Bildqualität, das es müßig ist, darüber zu philosphieren.
Das Bedienungshandbuch der Kamera sollte man sich aber vor dem Urlaub zumindest einmal durchlesen/überfliegen!
Nimm deine Mutter mit, sie soll die angepeilten Kameras begrabbeln, denn sie muß sie auch in der Hand halten im Urlaub.
Und wenn sie da schon Aversionen zeigt, wird das nichts mit guten Bildern.
Und spielt auch in den Einstellungs-Menüs vor dem Kauf rum.
Denn nix ist nervender, als nicht zu begreifen, wie und wo man suchen muss, um wirklich notwendige Einstellungen zu tätigen.

"Reisekameras" befinden sich ("reise"-)saisonbedingt derzeit auf einem hohen Preisniveau.:( Darüberhinaus:

- TZ71 ist deshalb so teuer, weil die einen EVF drinne hat, wenn die Mutter den aber überhaupt nicht nutzt, wäre das unnötig Geld verbrannt.
- SX710 ist ziemlich staubanfällig, da kommt es auf das persönliche Verhalten an, wie schnell die Bilddateien durch Staubflecken getrübt würden.
- HX60 und S9900 sind schon recht klobige "Bauklötze" - auch für einen 30x Superzoomer, da stellt sich die Frage, ob die derzeitige Aldi-kamera eine dieser großen "Bridgekameras" oder eine der kleinen "Pocketkameras" ist?

Falls ohnehin nur im Automatikmodus geknipst wird, würde ich die schlanke Nikon S7000 mit immerhin noch 20x Zoom empfehlen, für ca. 155€. Die gibt es auch in verschiedenen Farben! ...und hat bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten. Alternativ ansehen könnte man noch die Canon SX610 für 160€.

Danke für die Antworten.

Also den elektronischen Sucher der TZ 71 wird sie nicht nutzen.

Aktuell besitzt sie eine dieser Kompaktknipsen aus dem Aldi. Kann verstehen, dass ihr das fotografieren damit keinen Spaß macht.

Ich fand die Haptik der TZ71 sehr gut. Bei vielen anderen kompakten hatte ich das Gefühl, billigstes Plastik in der Hand zu halten.

Verarbeitung sollte also auch gut sein.

aktuell tendiere ich zur tz71 ider zur sony HX60

In Frage käme auch preislich die Olympus stylus 1 gebraucht ein absoluter Schnapp. bis 300mm bei 2.8. Topp Bildstabilisator und ganz famoser Automatikmodus. Natürlich auch was für Fortgeschrittene wenn man mag.
Quasi eine Kamera die mit den Ansprüchen "mitwächst" wenn man die zusätzlichen Funktionen später nach der "Automatik-Ära" brauchen sollte sind sie halt da.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten