• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Konzerte ohne verzerrten Ton

kcalex

Themenersteller
Hallo,

habe die letzten Tage zwei Konzerte mitgemacht und bei den Videos übersteuert der Ton maßlos. (Sony DSC-HX5V)
Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob es dafür Kameras gibt, die diesen Effekt nicht aufweisen und einen einigermaßen brauchbaren Ton zu dem Videos liefern.
Die Kamera sollte gute Bilder machen und (vor allem) Filme in Full-HD aufzeichnen können und das eben mit bestmöglichem Ton.
Die Fotos erfolgen meist aus den ersten Reihen, also müssen es keine Super-Zooms sein, obwohl ich denke, dass es aus dieser Klasse eh keine passenden Kameras gibt.
Preislich für alles offen.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Erfahrungen!

Grüße,
Alex

… bestmöglichem Ton.
Die Fotos erfolgen meist aus den ersten Reihen …
Hier kommt schon das Problem*… Kamera in der ersten Reihe liefert dort auch den höchsten Lärmpegel von der Bühne. Wenn möglich, würde ich ungefähr dort, wo der Tontechniker den Mischer hingestellt hat, den Ton aufnehmen und die Kamera von dieser Bürde befreien. Dafür sollte ein mittelprächtiges Handy mit passender App und externem Mikro bestens funktionieren. Oder gleich den Ausgang vom Saalmischer aufzeichnen …

Vielleicht macht die Band auch ein Privatkonzert.
Muss nicht sein, aber Backstage unplugged kommt immer gut im Making-Of :)

Hi Alex,

damit du auch eine verwertbare Antwort bekommst nenne ich mal die Panasonic LX7, mMn die Kompakte mit dem besten Video/Audiomodus.
Besser wird es dann imho nur mit externem Mikro. Hier ein Beispiel, damit du abschätzen kannst was dich ungefähr erwartet.

lg
Hari

die beste konzertkamera letzes jahr war die Sony hx20v... da kann man extra den mikrofon pegel auf niedrig stellen sodass der sound besser ist !!!

ich weis nicht genau wie es mit den nachfolger aussieht, der sonx hx50 von 2013...

ich habe die sonx hx9v gehabt und dann halt den nachfolger die son hx20

einfach mal bei youtube suchen, hier z.b. ein konzert video:

http://www.youtube.com/watch?v=Uvrl1qQMzc8

besser gehts kaum von sound & bild

Das ist aber nur ein Scherz, oder? Bisher hat man mich immer gebeten, mit dem größten verfügbaren Zeugs zu drehen ...

Ja, wenn man eine Presse Akkreditierung hat. Ich wurde selbst schon mehrmals abgewiesen. Es hängt sicher immer von dem Typen an der Kontrolle ab, aber mit Bridge und DSLR hat man es (zumindest bei uns) sehr schwer ohne Presse Ausweis.

lg
Hari

Ich bin verwirrt -- warum sollte man ein Konzert drehen wollen, wenn man dafür nicht akkreditiert oder gebucht ist?

die beste konzertkamera letzes jahr war die Sony hx20v... da kann man extra den mikrofon pegel auf niedrig stellen sodass der sound besser ist !!!

ich weis nicht genau wie es mit den nachfolger aussieht, der sonx hx50 von 2013...

ich habe die sonx hx9v gehabt und dann halt den nachfolger die son hx20

einfach mal bei youtube suchen, hier z.b. ein konzert video:

http://www.youtube.com/watch?v=Uvrl1qQMzc8

besser gehts kaum von sound & bild

Naja, das Bild ist okay, aber der Sound ist mies...mit Verzerrungen...und
klingt unnatürlich...bin aber auch kein Robbie Williams Fan. :D
Von guten Klang kann hierbei nicht die Rede sein.

Ich bin verwirrt -- warum sollte man ein Konzert drehen wollen, wenn man dafür nicht akkreditiert oder gebucht ist?

Jetzt bin ich verwirrt :D warum sollte ein akkreditierter Pressefotograf/Kameramann das ganze mit einer Kompaktkamera machen wollen?
Schau dir mal die unzähligen Clips auf Youtube an, für mich geht es hier um Mitschnitte als Erinnerung einer Privatperson und das habe ich selbst schon für meine Freundin machen "dürfen" :grumble:

Letztlich kann das aber nur der TO beantworten. Aber nach meiner Erfahrung hat ein professioneller Fotograf/Filmemacher auch ein professionelles Equipment und dazu gehört sicherlich keine Kompakte zum drehen von Videos (schon alleine die Limitierung auf ~30min. Aufnahmedauer bei den meisten Kameras wäre da ein Hinderungsgrund von vielen weiteren).

lg
Hari

Jetzt bin ich verwirrt :D warum sollte ein akkreditierter Pressefotograf/Kameramann das ganze mit einer Kompaktkamera machen wollen?
Das könnte verschiedene Gründe haben, darüber kann man schlecht spekulieren. Wenn ich z.B. Bilder von den Fans in der ersten Reihe machen sollte, könnte ich mir ein paar Sekunden Kompakte schon vorstellen - mit einer 70000 Euro Schulterkamera dürften die Aufnahmen nicht ganz so hautnah kommen …

WERBUNG
Zurück
Oben Unten