• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Konzert gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gast_431655
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_431655

Guest
Hallo lieben Forengemeinde!

Ich fahre demnächst zu einem großen Konzert und meine Nichte wünscht sich, dass ich dort gaaaanz viele Fotos und Videos ihrer Lieblingsband mache.
Nun findet dies in Brüssel in dem großen Stadion statt, ich denke jedoch, bei Dämmerung resp. Kunstlicht.

Um ihr diesen Wunsch zu erfüllen, frage ich mich, welche kleine Kamera ich ( gebraucht ) dafür kaufen soll. In den Konzertrichtlinien ist vermerkt, dass nur DSLR´s nicht erlaubt sind. Kleine Kameras schon.

Ich dachte da an die Sony RX 100 Mark 2.

Budget so bis 450€.

Hat jemand noch einen anderen guten Vorschlag ?

Hallo Freshmind,

wo steht / sitzt ihr denn? Ein Stadion ist nun mal groß. Es ist ein Unterschied, ob ihr direkt vor der Bühne steht, oder 100m weit weg in der letzten Reihe unterm Stadiondach sitzt. Solltet ihr weit weg sitzen ist die RX100 vom Zoombereich nicht ausreichend. Da brauchst du mehr Zoom. Steht ihr vorne an der Bühne ist der Zoombereich OK.

Gruß

Michael

Wir sind recht weit vorne.

Die Sony geht ja nur bis 100mm und hat da f4,9, soviel ich weiß. Aber bei einem 1"-Sensor.
Mh, schwierig.
Die Nikon hat 28-200mm und ist lichtstark . Und zum Preis unter 330€ echt ok.
Könnte ich mir auch als Handtaschenkamera für Ausflüge vorstellen, wenn das iPhone nicht ausreicht :rolleyes:.

Aber ich würde mich natürlich über noch mehr Tipps von Kameramodellen freuen.

Hab grad mal geschaut und die LUMIX DMC-TZ61 fiel mir auf.
Was meint Ihr?

Die TZ60/TZ61 (30x Zoom) ist vor allem DESHALB so teuer, weil die einen Sucher drin hat. Wenn man den gar nicht benötigt (wie die allerallermeisten Hobbyfotografen heutzutage), dann wäre da unnötig Geld verschleudert?!

Günstigere Alternativen wären die Sony HX50/HX50V (30x Zoom) oder die sehr schlanke Sony WX350 (20x Zoom, auch in Pink erhältlich!) im Bereich von 180-210€. Die dürften allerdings bei schlechtem Licht etwas schwächer sein als die o.g. P7800 (auch/trotz wenn deren manuellen Einstellmöglichkeiten ungenutzt bleiben).

----edit----
übrigens meistgenannte Kritik an der HX50 ist/war die "gewaltige" Gehäusegröße, ist schon ein ziemlicher Brocken - und alles, was heutzutage deutlich größer als ein Smartphone ist, wird schnell mit Ablehnung gestraft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um viel Zoom bei noch kompakten Außmaßen geht, würde ich lieber nach einer (gebrauchten?) Olympus Stylus 1 sehen, der Sensor ist zwar nicht größer als bei der Nikon, aber das Objektiv lichtstärker (2,8) und das auch noch bis 300mm (KB - natürlich nicht echt). Damit sollten sogar Nahaufnahmen machbar sein, wenn man nicht zu weit hinten steht. Eine gute Handtaschenkamera außerhalb von Konzerten ist sie außerdem noch.
Am Teleanschlag ist die RX-100 übrigens auch nicht besser, das was der Sensor an Vorteilen bringt, büßt die Kamera durch die 4,9 wieder ein. Gegenüber der Nikon könnte die Sony an dem Punkt aber vielleicht noch einen kleinen Vorteil haben - hängt aber davon ab wo die Nikon an der Stelle mit der Blende steht.
Die RX hat vor allem im Weitwinkelbereich einen Vorteil - nur dürfte der beim Konzert eher unwichtig sein.

Ergänzung: die TZ und HX und vergleichbaren Modelle würde ich für das Konzert eher nicht nehmen, mir wäre da die Lichtstärke doch zu gering und besonders hohe ISO-Werte bietet auch keine dieser Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stylus 1 ist ein sehr guter Tipp! Das könnte ich mir auch für meine Holde vorstellen, die aktuell eine S110 nutzt.

Schau dir auf jeden Fall die Nikon vorher an, bevor du kaufst. Mich hat der Sucher damals absolut nicht überzeugt (ggü. Olympus OMD).

Die Stylus 1 ist auch ein prima Tipp!
Bei der Sony HX50 wird es evtl Probleme bezüglich der Größe geben, da nur Kompaktkameras erlaubt sind.
Ja, ich werde mal in einen großen Elektromarkt und mir die einzelnen Kameras ansehen .
Ich berichte, welche es geworden ist.

Und vergessen:

Der Sucher der Nikon P7800 ist brauchbar.
Ist eine gute Kamera für`s Geld.

Vielleicht hatte ich letztes Jahr auch den Vorgänger in der Hand... In Innenräumen (und somit vermutlich immer wo weniger Licht ist, also auch auf Konzerten) war er grauenvoll langsam und pixelig.

@ freshmind

Hier gibts ein paar Links zur Stylus1 bei Konzerten.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13221208&postcount=2

Echt tolle Fotos!!!

@daduda: Besten Dank für den Link ! Die Fotos sind klasse und genau sowas suchte ich grad hier im Forum.
Wenn mir die Haptik nachher beim Testen zusagt, dann denke ich, ist die Stylus 1 die beste Wahl!
Vielen Dank nochmals !

...
Ja, ich werde mal in einen großen Elektromarkt und mir die einzelnen Kameras ansehen . ...
...und ausprobieren.:top:
Falls noch eine davon da ist, dann auch die Nikon S9700 (30x Zoom, 200€). Die wurde nämlich von Stiftung Warentest als gute Automatikknipse eingestuft und hat sich dann binnen weniger Wochen deutschlandweit ausverkauft.

Auf flickr findest du auch etliche Konzertfotos von der weitverbreiteten HX50V:
www.flickr.com/search/?text=hx50v+concert

----edit----
HX50V, WX350, S9700 gehören übrigens zur Gattung der "Travelzoomer"/"Reisekameras", d.h. Kompaktkameras mit möglichst viel Zoom/Brennweite für eine große Motivwelt, ABER in einem handlichen Gehäuse zum bequemen Mitnehmen in der Jackentasche

Zuletzt bearbeitet:
Die Stylus 1 ist größer als die Sony HX 50
Ja natürlich (und das gilt auch für die P7800) - das Problem ist die Frage der Eignung, die HX50 (und auch alle anderen Travelzoomer) glänzen weder mit hoher Lichtstärke noch mit besonderer Eignung im erhöhten ISO-Bereich - sollen sie auch gar nicht, ihre Stärken sind möglichst hoher Zoomfaktor im möglichst kleinen Gehäuse. Für Konzerte ist das aber nicht unbedingt die Idealbesetzung.
Ob man nun lieber in der Kompaktheit oder in der Lichtstärke Abstriche hinnehmen will, muss natürlich jeder selber entscheiden - mir wäre die Lichtstärke gerade im Konzert doch wichtiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten