• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Ferienfotos (einfach, gute Innenaufnahmen)

THZBS

Themenersteller
Hallo
Ich bzw. wir haben eine Canon EOS70D. Die Kamera bediene allerdings nur ich, meine Frau macht keine Fotos damit. Sie wird im Januar für einen Monat allein in die Ferien zu ihrer Familie verreisen und möchte eine Kompaktkamera mitnehmen, da die Canon zu schwer und zu umständlich ist und sie sich damit auch gar nicht auskennt, was jetzt nicht abwertend gemeint ist.

Sie wird nur die Vollautomatik verwenden. Es sollte ein günstiges Modell sein - allzuviel möchte ich nicht ausgeben, da die Kamera wohl nach den Ferien nur sehr selten verwendet wird, wenn überhaupt - und sie sollte wenn möglich bzw. vor allem auch bei Innenaufnahmen annehmbare Fotos liefern. Das war der Schwachpunkt an unseren - wirklich billigen - Kompaktkameras, Innenaufnahmen meistens unscharf. Von daher wär das ein wichtiger Kritkpunkt.

Was könnt Ihr mir da empfehlen? Kann natürlich sein, dass der Markt bis in einem halben Jahr wieder anders ist, aber was wäre denn aktuell zu empfehlen?

Sieht gut aus, danke. Fotos sehen gut aus. Vom Preis her auch gut, zwar grad noch unterm Limit. Im Aldi gabs vor 1 Monat die 510HS für ca. 210 Euro, wie ist die?

Die Ixus 510HS??? Bei Aldi??? Kann doch nicht sein, die verkaufen doch nur "Eigenmarken"?!:confused:

ICH würde die aber in jedem Fall vergessen. Canon nutzt von dem eingebauten 16MP-Sensor nur 10MP aus, dadurch entsteht erst der große Zoomfaktor bei dem relativ kleinen schnuckeligen Gehäuse. - Ist ja ok, solange du deine Fotos ohnehin nur in Monitorgröße bewundern willst!?
...Im Aldi gabs vor 1 Monat die 510HS für ca. 210 Euro...
Aktuell online übrigens bei 140€. M.M.n. immer noch überteuert für das gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Innenaufnahmen und dabei eine Reisezoomkamera zu verwenden ist immer grenzwertig. Hier muss man dann mit manueller Steuerung und einem Aufhellblitz arbeiten, weil es schlicht an Lichtstärke fehlt.
Wenn Du Glück hast und noch eine s110 für 200€ bekommst, dann nimm besser die oder eine vergleichbare Cam. Damit deckt man mehr ab, auch wenn man kein 20fachen Zoom hat. Aber man kann eigentlich auch nix groß falsch machen bei 139€. Ist ja hinterhergeworfen :)

Doch, bei Aldi gibts immer wieder mal Canon... Hier das Angebot vom Mai (Aldi Suisse, entsprechend ca. 200 Euro), ist aber die Powershot SX510 HS:
18694578ed.jpg

Somit wär aber dann die SX270 zum Preis von ca. 139/149 Euro besser, wie ich das verstehe? Wobei - wie ich gerade gesehen habe - es bei uns bei die SX280 HS mittlerweile zum gleichen Preis bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist aldi-suisse zu klein, um Eigenmarken wie Medion, Tevion etc. in Eigenregie fabrizieren zu lassen?! - Die klobige SX510 kostet online übrigens 185€, und ist ebenfalls schlechter als die SX270/280 einzuordnen, hat aber noch ein bisschen mehr Zoom und vermutlich eine längere Akkulaufzeit.

Ja, die SX270 wäre sogar für 160€ ein guter Kauf. Die SX280 hat zusätzlich GPS - und wenn man das selbst gar nicht braucht, erhöht es zumindest den Wiederverkaufswert um ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Aldi Suisse hat ja normalerweise die gleichen Angebote wie Aldi Süd, einfach zeitversetzt. Von daher finden sich bei Aldi Suisse Tevion, Medion, Maginon, Traveler etc., aber auch immer wieder mal Canon.
Die SX510 gibts bei Onlinehändlern billiger als bei Aldi Suisse, am Preisverfall kanns ja nicht liegen, das Aldi-Angebot ist erst 1 Monat alt.

Die SX280 HS kostet hier umgerechnet ab 159 €, die SX270 ist ab 153€ zu haben.
Ich tendiere aufgrund Eurer Ratschläge für die SX280 bzw. SX270.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten