• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Eltern

Junglebob

Themenersteller
Hallo Leute,

Bei meinen Eltern steht ein Neukauf einer Kamera für den Urlaubseinsatz an.
Nun wurde ich damit beauftragt "den Markt zu sondieren" und eine Vorauswahl zu treffen.
Hierbei benötige ich nun eure Hilfe.
Hier mal die Rahmenbedingungen: Einfache Bedienung ohne großen Schnickschnack (WLAN oder GPS wird nicht benötigt) und möglichst großer Zoombereich.
Einsatzbereich ist wie geschrieben hauptsächlich im Urlaub oder auch auf Familienfeiern.
Als preisliche Obergrenze wurden 250 - 300 € gesetzt.

Habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut und bin bei der
Sony DSC-HX50 gelandet.
Hier habe ich aber die Befürchtung, das diese schon wieder zu überladen ist.

Habt Ihr noch Ideen bzw. Alternativen?

Ich würde den großem Zoombereich eher außer Acht lassen und eine Kamera mit einem ordentlich großen Sensor kaufen.
Ich habe für meine Eltern eine Canon G1X besorgt. Liegt gut in der Hand. Man verstellt sich nicht so einfach etwas und die BQ ist wirklich sehr gut.

Eine recht gute Automatik soll die sog. "Reisekamera" Nikon S7000 (155€) haben, kommt zwar nur mit 20x Zoom, aber hat dafür ein sensationell flaches Gehäuse!
Besser mit schlechten Lichtverhältnissen soll die ebenfalls sehr schlanke Sony WX350 (20x Zoom, 190€) zurechtkommen.

Bei der HX50(V) und HX60(V) war übrigens der meistgenannte Kritikpunkt von Kaufinteressenten das sehr klobige/voluminöse Gehäuse.
Auch mit 30x Zoom: Die Nikon S9900 (220€) hat zwar auch ein relativ großes Gehäuse, dies aber aufgrund eines (praktischen?) Schwenkdisplays.
Einigermaßen flach wäre die Canon SX710 (230€), die ist aber wohl recht staubanfällig.

Vielen Dank für eure Antworten.
Die G1x liegt leider außerhalb des Budget von daher fällt die schon mal raus.
Die anderen werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

Ich werfe mal die Panasonic FL1 in die Runde, Schön klein, hat einen Sucher (gar nicht so schlecht wie häufig beschrieben) und ein kontrastreiches Display.
Als immer dabei Reise- und Familienkamera gut geeignet. Paßt ins Budget.

Habe sie heute befummelt und werde sie meiner Frau zu Weihnachten schenken. In weiss und schwarz zu haben.

Beste Grüsse
Günther

Ja, ich habe jetzt mal 3 bzw. 4 zur Auswahl gestellt.
die Powershot SX710, die Nikon S7000 und die Panasonic TZ71 bzw. Vorgänger TZ61.

Ich denke jedes dieser Geräte hat Vor- und Nachteile, so dass im Endeffekt Preis und Optik entscheiden werden.

TZ61/TZ71 sind nur deshalb so teuer, weil die einen EVF haben. Falls man den, wie heutzutage die allermeisten Hobbyfotografen, gar nicht nutzt, wirft man da (möglicherweise) ein paar Scheinchen sinnlos raus!?

Die TZ71 hat einen sehr schnellen AF - das wäre ein Pluspunkt für Schnappschuss-Fotografen.

+1 für die Pana LF1
War in der gleichen Situation wie der TE und habe die LF1 den Eltern geschenkt. Kam sehr gut an, sowohl bei der "knipsenden" ;)-Mutter als auch dem "ich nehme meine DSLR nur selten mit"-Vater.

Vielen Dank an alle für die äußerst konstruktiven Vorschläge.:top::top:
Dann werd ich jetzt mal zur Ergebnispräsentation übergehen.
Resultat poste ich hier dann.

@bttn unter mir: falsches Thema erwischt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Baby und Fotos?
Da schreit es nach Lichtstärke.

Samsung EX2F!
Lumix LX7
RX100

Alternativ eine Nikon 1 mit
f1.8 Festbrennweite. Da sehen die anderen kein Land.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten