• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Auslandsjahr

timenewroman

Themenersteller
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für meine Auslandsjahr. Werde im Backpacker Stil reisen. Möchte um die 250€ für die Kamera ausgeben. Bin ein ziemlicher Neuling was Fotografieren angeht. Auf die Videofunktion kann ich getrost verzichten.
Hab mir bereits einige Kundenrezensionen durchgelesen. Bin auf die Olympus XZ-1 und Nikon P7100 gestoßen. Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

MfG
Tim

Hallo Tim,

die Olympus XZ-1 habe ich auch und die Kamera ist problemlos zum Mitnehmen geeignet. Dazu kommt noch die hohe Lichtstärke.

Vielen Dank für die Antworten. :D
Hier der Fragebogen, wobei da ja mehr für DSLR zugeschnitten ist. :D

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[250 ] Euro insgesamt, davon
-- [ 250] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
vielleicht, wenn dann nur hin und wieder

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

@W.Peters
Hab gelesen das die Olympus XZ-1 Probleme mit JPEGs hat. Ist das wahr?

Canon IXUS 125 eventuell mit einer guten Bildqualität, hab selber mal eine gehabt oder eine SX230 gebraucht, die sind stark im Preis gesunken und sind echt klasse (viel Zoom auch 14x)

Hab gelesen das die Olympus XZ-1 Probleme mit JPEGs hat. Ist das wahr?
Wenn Du die Bilder nur in Monitorgröße ansiehst und nicht zu hohe ISO Werte verwendest, macht sie richtig tolle Bilder. Du solltest evtl. beim automatischen Weißabgleich etwas Rot herausnehmen.
Für Vergrößerungen von Bildern mit kontrastarmen Details und für hohe ISO Werte sollte man parallel auch RAW aufnehmen, damit Du per Software noch etwas herausholen kannst. Die XZ-1 matscht in diesen Fällen schon gerne im JPG. Die Rohdaten sind aber dank des guten Objektivs sehr gut.

Da Dir Video nicht so wichtig ist und wenn Dir der Brennweitenbereich passt, ist die XZ-1 eine zwar nicht mehr ganz aktuelle, aber gute Kamera.

... Kompaktkamera für meine Auslandsjahr. Werde im Backpacker Stil reisen. ...
Empfehlenswerte Allroundkamera wäre z.B. die Canon SX260HS (mit GPS!, derzeit online 197€) mit anständigem 20x Zoom, um auch weiter entfernte Motive (z.B. Tiere) formatfüllend aufnehmen zu können, aber trotzdem handlich genug für die Jackentasche.
Bei schlechten Lichtverhältnissen muss man bei diesen praktischen sog. "Travelzoomern" allerdings mit schlechterer Bildqualität auskommen.

Du solltest Dich vielleicht grundsätzlich entscheiden, ob Du lieber mehr Zoom oder lieber mehr Bildqualität (v.a. wenns etwas dunkler wird; bei Sonnenschein nimmt sich's kaum) möchtest. Wenn max. 5x Zoom ausreicht, kannst Du mehr Bildquali bekommen (eben Olympus XZ-1 (4x?) oder auch 'ne Canon S100 (5x)).
Und ob Dir z.B. eine nette Spielerei wie automatisches Panorama (Landschaft!) wichtig wäre (dann würde Canon nämlich leider komplett rausfallen).
Viele Grüsse,
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim und herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe die XZ-1 selber und bin sehr zufrieden mit ihr. Das "JPG-Problem" ist bei normalen Ausgabegrößen (FHD Monitor oder TV, Fotobuch, Abzug bis A4) kein Thema. Ich selbst musste erst darauf hingewiesen werden, da ich die Fotos, für MICH als gut befunden habe. Hier im Forum sehen die Leute eben etwas genauer hin :D, die meisten meiner Verwandten/Freunden/Bekannten würden es höchstwahrscheinlich nicht bemerken.

Als Alternative würde ich dir die Fuji XF-1 empfehlen, die hier bei den Edelkompakten, etwas zu Unrecht, ein Schattendasein führt.

lg
Hari

Hallo, danke für eure Antworten.
Hab mir mal das Bild auf dpreview angeschaut.

Das Foto der P7100 kommt mir etwas bleich vor?
Kann es sein dass die S95 ein bessere Bildqualität als die S100 und S110 liefert?

MfG
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten