mfhs
Themenersteller
Zunächst einmal hoffe ich in einem Spiegelreflexforum eine Anfrage zu Kompaktkameras stellen zu dürfen. Lasst es mich bitte wissen wenn nicht - gerne mit einer Empfehlung wo ich dies besser tun kann
.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich suche für einen 10 jährigen Sohn eine Kompaktkamera, da dieser gerne fotografiert und sich eine eigene Kamera wünscht. Ich selbst besitze eine EOS 60D mit einigen Objektiven, mit der er auch immer mal wieder fotografiert.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie oben (unter 1) beschrieben fotografiert er mit unserer Spiegelreflexkamera.
Als Kompaktkamera haben wir eine Panasonic Lumix DMC-TZ5.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_250-300____ Euro insgesamt
[eher] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
[X] Wenn er weiter viel Spaß hat, denke ich eher an eine DSLR oder Bridge o.Ä. - aber zum Mitnehmen ist eine Kompaktkamera ja nie falsch ....
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ich hab im Internet geschaut. gefallen würde mir die Canon PowerShot SX710 oder die Canon PowerShot SX530. Interessant finde ich auf Outdoor-Kameras, aber die einzige, die eine manuelle Belichtungssteuerung zulässt, ist mir zu teuer.
Mit der Lumix bin ich nicht so ganz zufrieden – aber gegen eine DSLR ist das vielleich auch unfair.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Für Kinderhände sollte die Kamera nicht zu groß sein - wobei er schon recht große kräftige Hände hat (und das wird je eher mehr ....)
Wichtig ist mir aber die Möglichkeit einer manuellen Belichtungssteuerung und manuell auf den Autofokus einwirken zu können !
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ggf] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich suche für einen 10 jährigen Sohn eine Kompaktkamera, da dieser gerne fotografiert und sich eine eigene Kamera wünscht. Ich selbst besitze eine EOS 60D mit einigen Objektiven, mit der er auch immer mal wieder fotografiert.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie oben (unter 1) beschrieben fotografiert er mit unserer Spiegelreflexkamera.
Als Kompaktkamera haben wir eine Panasonic Lumix DMC-TZ5.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_250-300____ Euro insgesamt
[eher] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
[X] Wenn er weiter viel Spaß hat, denke ich eher an eine DSLR oder Bridge o.Ä. - aber zum Mitnehmen ist eine Kompaktkamera ja nie falsch ....
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ich hab im Internet geschaut. gefallen würde mir die Canon PowerShot SX710 oder die Canon PowerShot SX530. Interessant finde ich auf Outdoor-Kameras, aber die einzige, die eine manuelle Belichtungssteuerung zulässt, ist mir zu teuer.
Mit der Lumix bin ich nicht so ganz zufrieden – aber gegen eine DSLR ist das vielleich auch unfair.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Für Kinderhände sollte die Kamera nicht zu groß sein - wobei er schon recht große kräftige Hände hat (und das wird je eher mehr ....)
Wichtig ist mir aber die Möglichkeit einer manuellen Belichtungssteuerung und manuell auf den Autofokus einwirken zu können !
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ggf] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.