• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung [erledigt] Kompaktkamera für 10 jährige Tochter gesucht

Harden

Themenersteller
Hi,

ich hab mich durch die Suche gewühlt aber bin nicht so richtig dort gelandet, wo ich hin möchte.
Also meine knapp 10 Jährige Tochter fährt Ende Juni auf Klassenfahrt und darf kein Handy, aber eine Kamera mitnehmen.
Sie hatte eine kompakte Nikon (genaues Modell entfallen), die war OK aber ist leider defekt, so dass etwas Neues her muss.
Altersgerecht denke ich wäre ein Schwenkdisplay ganz nett (Stichwort Selphies), evtl. auch irgendwelche Filter für die Jugend ;-)
Es muss kein System sein, irgendwann werde ich ihr mal die DSLR in die Hand drücken wenn's Interesse besteht, aber aktuell möchte sie einfach nur Fotos (und Videos) damit schießen.
Ich würde gerne gebraucht kaufen, hatte ihre kompakte damals recht günstig geschossen und würde meinen dass es so etwas doch immer noch geben muss...
Sehr freuen würde mich wenn ich ein paar konkrete Kamera Modelle bekmmen könnte nach denen ich evtl. sogar hier im Forum (oder aber kleinanzeigen etc.) suchen könnte.
Schwenkdisplay ist nicht wirklich ein Muss, aber wäre bestimmt (wie auch Filter) ganz nett.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die 10 jährige Fotografin fotografiert keine Landschaften, eher mal Pferde, Familie, sich selbst etc.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Sie wird überwiegend im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sie hatte eine kleine kompakte von Nikon (genaues Modell ist mir entfallen), ist jedoch kaputt gegangen.
Ich selbst bin seit diversen Jahren mit einer Nikon D7000 unterwegs und diversen Objekten, aber im ersten Schritt braucht sie keine Wechselobjektive

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Würde gerne bei 100-130€ liegen, aber bei guten Argumenten halt auch etwas drüber, es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Fällt irgendwie raus, es soll halt klein/kompakt sein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv (aber kein MUSS)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Jein, Tochter verwendt die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Ich würde ihr aber auch Lightroom etc. hier und da mal näher bringen wollen

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k), hier und da auch mal Fotodruck

13. weitere Features
evtl. wären Filter nett

War in einer ähnlichen Situation. Konnte für günstiges Geld (150€) eine RX100 Mark 1 kaufen. Ist halt die Frage, was die Kamera hauptsächlich können soll. Preise für Kompakte sind tatsächlich sehr hoch, wenn du was ordentliches willst.
Meine Kinder lieben die RX100, haben aber bereits moniert, dass die Kamera kein Klappdisplay hat. Deswegen wird sie, sobald in mal wieder ein Schnäppchen machen kann, gegen eine Mark2 oder 3 getauscht. Was für Filter möchtest du denn an der Kamera anbringen? Intern(Software) gibt es einige Optionen, aber es gibt auch den Magfilter. Den habe ich an meiner RX100 VII (die sie sich auch leihen dürfen). Meine beiden Großn sind 9 und 7 und kommen mit der Kamera super klar. Der 1“ Sensor ermöglicht gute Buldgestaltungsmöglichkeiten. Auch ein gewisses Spiel mit Der Tiefenschärfe ist hier möglich. Die meisten anderen, vergleichbaren Kameras werden deutlich teuerer sein. (Canon G5X, G7X). Ansonsten bleiben noch die kleinen Superzooms. Finde ich aber wegen des doch nochmal deutlich kleineren Sensors nicht so doll.

Hi,

bzgl. Filter sprach ich eher von der Sofware, jetzt keine speziellen UV-Filter oder sowas. Einfach dass sie irgendwie die Bilder aufhübschen kann in der Kamera - aber das ist auch eher optional.
Die RX100 wäre evtl. tatsächlich etwas, aber wirklich auffindbar für einen annehmnbaren Preis ja auch nicht. Hätte gar nicht mal gedacht dass sich das so kompliziert gestaltet :/

Mit etwas Geduld geht das schon, aber ja, teilweise werden Preise aufgerufen, die in keiner Relation stehen. Wie gesagt. Manchmal findet man was. Habe vor zwei drei Wochen die RX100 M1 für 150€ gekauft. Viel günstiger geht es imho nicht.
Ja. Softwarefilter bietet die RX100 ausreichend. Meine Kids spielen sehr gerne damit.

Zuletzt bearbeitet:
13. weitere Features
evtl. wären Filter nett
Die meisten Filter / Automatikprogramme hatten mWn die (späteren) Kompakten von Casio (heißen bei denen "bestshot"*), z.B. die "ZR" Modellreihe (von ZR-100 bis ZR-5000?!). Da die Casios nicht so bekannt sind wie z.B. die Sony RX100er sollten deren Preise noch erträglich sein?!

*) die Programme; die Kompaktkameras liefen unter der Bezeichnung "Exilim"

Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Lumix Reihe könnte auch passen. Was da allerdings an Kreativmöglichkeiten vorhanden ist, weiß ich auch nicht. Hatte mal ne FZ38. Bildgestaltung mittels Blende war aber aufgrund der Sensorgröße schwierig, bis unmöglich. Hab die schnell wieder verkauft. War so um die 2010 er Jahre rum.

Danke euch allen für die Ratschläge!
Ich hatte eben recherchiert - ihre alte Kamera war eine Nikon 1 J2. Habe bei ebay eine Nikon 1 J5 gefunden für einen guten Kurs und dort können wir ihr Objektiv weiternutzen, hat auch wie gewünscht ein Klappdisplay (und ich verbleibe im Nikon-Kosmos). Hätte jetzt wohl die Samsung sonst weiter verfolgt, die sah auch ganz attraktiv aus.

Danke euch noch mal von ganzem Herzen für die Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten