• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompaktkamera für Unterwasser - momentan wäre es die TZ7

Roi

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich mich ein paar Tage mit der Thematik beschäftigt habe, möchte ich meine Überlegungen hier einfach mal niederschreiben. Vielleicht kann mich jemand bestätigen oder mir einen anderweitigen Tipp geben. ;-)

Wie im Titel schon geschrieben, geht es um eine Kompaktkamera, die v.a. beim Tauchen eingesetzt werden soll. Ich habe zwar eine Pentax K10D, aber das Gerödel, sowohl preislich wie auch vom Aufwand ist mir für's Tauchen da einfach zu groß. Zusätzlich spielt auch der Videomodus in Zukunft eine Rolle, das habe ich gemerkt als ich letztes Jahr mit ner geliehenen Panasonic TZ3 zwei Wochen lang tauchen war. Eine seperate Videokamera soll es aus den Gründen, die ich auch bei der K10D aufgeführt habe, auch nicht sein. Dann lieber Bilder und Videos in einer annehmbaren, wenngleich auch nicht Topp-Qualität und nebenher auch noch ein bisschen was vom Tauchgang haben. ;-)

Also, meine alte Canon PowerShot A95 inklusive dem dazugehörigen UW-Gehäuse soll endlich ersetzt werden. Grund: Video mit 10 Bildern/Sekunde und 640x480, lahme Focusierung und ein total abgenutztes UW-Gehäuse (durch andauerndes Drehen von Scene auf Video und zurück geht dieses Drehteil fast nicht mehr).

Durch die o.g. Erfahrung mit der TZ3 war ich seit letztem Jahr schon scharf auf diese Kamera bzw den Nachfolger TZ5 und nun eben die TZ7. Man las viel positives über die TZ5 im Vergleich zur TZ3 (hier sprach mich v.a. die 720p Videomöglichkeit an), und nun liest man sehr viel positives zur TZ7 im Vergleich zur TZ5 (hier sprechen mich v.a. die 25mm, der neue AVCHD Lite Videomodus sowie die Extra-Taste für Video an).

Ernstzunehmende Konkurrenz-Kameras anderer Hersteller habe ich bisher nicht entdecken können, aber vielleicht habe ich hier einfach nicht richtig gesucht oder bin zu verliebt in die TZ7. ;-) Falls mir hier jemand einen Tipp hat, her damit! :-)

Ein Thema für mich könnte sein, wann genau die TZ7 sowie das Gehäuse in den Handel kommt. Mitte April geht es nach Australien - da soll die neue Cam natürlich mit!

Eine Sache hat mich bei der TZ3 allerdings massiv gestört: Die geblitzten Bilder (ich fotografiere gerne Makro und hier wird an sich fast alles geblitzt, bei Nicht-Makro-Aufnahmen kommt dann meine Tauchlampe zum Einsatz) sahen oft ein bissle unschön aus, da der Blitz, der sich oben links befindet, das Bild nicht voll ausgeleuchtet hat und es nach rechts unten hin dunkler wird. Dies ist bei der A95 absolut kein Thema. Hat jemand schon das UW-Gehäuse der TZ5 oder gar TZ7 in Händen gehalten und kann mir sagen, ob das Problem erkannt und u.U. auch behoben wurde?

Thema Videoknopf: Falls jemand das Gehäuse der TZ7 schon in Händen hielt: Wie praktisch ist der Videoknopf gearbeitet? Ist er größer und auffälliger oder wird das (v.a. mit (Trockentauch-)Handschuhen) eventuell ein ähnliches Gefummel wie mit den anderen kleineren Knöpfen auf der Rückseite?

Ich lese, dass man während das Videodrehs ein- und auszoomen kann. Weiss jemand, wie hübsch das mit dem Nachfocusieren gelöst ist?

Viele Fragen in einem langen Text, ich hoffe, dass jemand bis hierhin gelesen hat und natürlich hoffe ich auch auf reichlich Feedback. :)

Viele Grüße,
Martin

Hallo nochmal!

Eine Sache hat mich bei der TZ3 allerdings massiv gestört: Die geblitzten Bilder (ich fotografiere gerne Makro und hier wird an sich fast alles geblitzt, bei Nicht-Makro-Aufnahmen kommt dann meine Tauchlampe zum Einsatz) sahen oft ein bissle unschön aus, da der Blitz, der sich oben links befindet, das Bild nicht voll ausgeleuchtet hat und es nach rechts unten hin dunkler wird. Dies ist bei der A95 absolut kein Thema. Hat jemand schon das UW-Gehäuse der TZ5 oder gar TZ7 in Händen gehalten und kann mir sagen, ob das Problem erkannt und u.U. auch behoben wurde?

Ich meinte natürlich oben rechts, da sitzt der Blitz ja. Hatte das mit der A95 verwechselt.

Was ich hier bemängele, kann man hier nachlesen:
Taucher.net
DIGIDEEP (Beitrag von Seeskorpion im unteren Drittel)

Vielleicht hat mir jemand ja ein paar Tipps/Infos. :)

Viele Grüße,
Martin

Hatte die TZ 5 in meinem letzten Tauchurlaub

Video mit guten Lichtbedingungen - der Videomodus kann sich sehen lassen für die Preiskategorie, will man richtig gute Videos unter Wasser, liegt man alleine beim Gehäuse schnell im vierstelligen Bereich....

Fotos siehe Signatur - aber gegen die F20 kommt die Pana nicht ran

Inwiefern Video und Photomodus bei der TZ7 besser sind als bei der 5 wird sich zeigen, sollte man während der Videoaufnahme Photos in voller Auflösung schiessen können, wäre dies ein echtes Plus für die 7

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich bin mal beim Canon SX1 "googlen" über was gestossen,
an das du mich mit deinem Beitrag erinnert hast.

Habs auch gleich wieder gefunden, vielleicht ists ja interessant für dich:

FullHD unter Wasser :)

http://www.digital-dive.de/product_info.php/info/p864_UW-Gehaeuse-Canon-SX1-IS.html

Hier ein Vergleich der Cams:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ7.aspx?Cam2=Canon/PowerShot_SX1_IS

mfg
Bertl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten