• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis 800€

salkinniklas

Themenersteller
Hallo,

mein Vater möchte sich in nächster Zeit eine neue Kompaktkamera kaufen. Sein jetziges Modell stammt noch aus dem letzten Jahrtausend und wurde bis jetzt aufgrund der schlechten Bildqualität nur selten benutzt.

Die Kamera sollte vor allem auf Reisen eingesetzt werden, also keine speziellen Einsatzgebiete. Es wäre ganz nett, wenn die Kamera einige Spielereien dabei hätte, mit denen er sich beschäftigen kann. :lol:

Er hat in einem Katalog die neue Panasonic Lumix GX-8 ins Auge gefasst, sich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt. Deswegen suche ich hier nach Alternativen und Tipps im Preisrahmen bis 800€ :angel:

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps :top:

Bei der GX8 handelt es sich doch um eine Systemkamera...:confused:
Will ER nun explizit eine Kompaktkamera, oder kommt auch eine Systemkamera in Frage?

Zur Kompaktkamera:
Du schreibst sie soll möglichst auf Reisen eingesetzt werden, also soll ein möglichst breites Motivspektrum festgehalten werden können?
Spielt die Kompaktheit eine Rolle?
Wenn die Kompaktheit nicht im Vordergrund steht, sondern die Kamera möglichst viel Flexibilität bieten soll, würde ich mir (mit deinem Vater zusammen :)) mal die FZ1000 und RX10 anschauen.

Kann auf Zoom verzichtet werden, dann die üblichen Verdächtigen..
RX100er Serie
Canon G7X
Lumix LX100

Es wäre sehr hilfreich, wenn du genauer auf die Anforderungen eingehen könntest, also was ist deinem Vater wichtig.

Dann dürfte die GX-8 raus sein, denn zu der benötigt man, weil SYSTEMkamera, eben - genau wie z.B. zu einer EOS 7D - Objektive zum draufschrauben.

Die sogenannte(!) Gattung der "Reisekameras"/"Travelzoomer" wird von den Kameraherstellern seit etwa 8 Jahren angeboten, das sind handliche Kompaktkameras zum Bequem-in-der-Jackentasche-transportieren UND mit einem großen Brennweitenbereich für eine möglichst groooße Motivwelt auf Reisen.

Derzeitige Topmodelle mit jeweils 30x Zoom wären:
Canon SX710 (auch als "Travel-Kit" erhältlich mit Tasche+Ministativ)
Nikon S9900 (+GPS +Schwenkdisplay)
Sony HX60 (als HX60V mit GPS)
Panasonic TZ70/TZ71 (+EVF)
Sony HX90 (+EVF +Klappdisplay, als HX90V auch mit GPS)

PS1. Frage: Benötigt er denn manuelle Einstellmöglichkeiten (PASM) oder will er vorrangig (nur) "schnell knipsen" mit der Automatik?

PS2. Andere Sache ist noch der "Sucher": gerade so manche Ältere benötigen ihn unbedingt, während die allermeisten Hobbyfotografen heutzutage darauf verzichten, weil sich die Displays in den letzten 15 Jahren enorm verbessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Einstellungen wird er nicht machen....
Ah! Dann kämen auch günstigere (und noch kleinere!) Modelle - OHNE manuelle Einstellmöglichkeiten - in Betracht:
-Nikon S7000 (20x Zoom, 155€, von Stiftung Warentest mit gut bewertet)
-Sony WX350 (20x Zoom, 190€, die soll lt Usern besser mit schlechten Lichtbedingungen zurechtkommen)
-------
Außerdem wäre zur o.g. Sony HX90(V) die fast baugleiche WX500 (kein EVF, aber auch 30x Zoom, PASM und Klappdisplay) wohl eher zu empfehlen, denn die ist mehr auf den "Automatikknipser" zugeschnitten!?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass hier nochmal nachgefragt worden ist!:top:

Somit sind wir von rund 1000 EUR für eine Systemkamera mit KitObjektiv zu einer wohl der Sache eher passenden Kompaktkamera mit Automatikmodus für etwa 200 EUR gekommen - das erspart Frust bei der einen, bringt Lust bei der anderen und Geld in die Urlaubskasse:). Somit tiple win!

Vielleicht noch die P340 von Nikon mitanschauen, wenn Ihr on tour seid.

Also mal ganz unter uns: Ich hab meist ein Problem damit, wenn man seinen Leuten etwas ein- oder ausreden will. Dein Papa hat doch sicherlich ein Gespür dafür, was ihm gefällt. Seine Wahl ist keine schlechte und die Sympathie ist oft wichtiger als das letzte Quäntchen Perfektion. Eine Kamera, die ich gerne in die Hand nehme ist doch deutlich besser als der technische Überflieger, der zu Hause in der Schublade bleibt. Traut Euren Eltern etwas zu! Die haben Euch auch groß gekriegt! (sorry)

Zum Abschluss noch einen Vorschlag aus meinem Lieblingslager: Die Fujifilm können Automatik, lassen sich aber auch hervorragend manuell bedienen, wenn der Fotografiervirus zugeschlagen hat.

http://camerasize.com/compact/#590,563,651,566,ha,f

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras

Ich hoffe, der Link funktioniert.

Gruß Joachim

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten