talpass
Themenersteller
Hallo Community.
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen aber feinen Kompaktkamera.
Die Kamera sollte im Automatikmodus tolle Bilder schießen, aber mir auch die Möglichkeit geben selbst etwas an Belichtung etc. zuändern.
Hauptsächlich werde ich sie für Wanderungen und Spaziergänge nutzen um dort die Landschaften etc. zu fotografieren. Ebenso beim Geocachen. Da rücken dann auch schonmal kleinere Details in den Vordergrund.
Ein bißchen zoom sollte vorhanden sein
Die Kamera sollte mir einfach schöne Bilder als Erinnerungen liefern. Ich möchte keine Bilder machen, um sie aufwändig zu bearbeiten oder mir an die Wand zu tapezieren.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich:
Landschaften
Tiere (Katzen)
Makro
Ansonsten natürlich alles, was gerade vor die Linse kommt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
FZ200. Die ist super, aber etwas zu groß für Wanderungen und die Jackentasche
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______450_______ Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
LX7, Olympus Stylus 1 (beide zu groß für meine Bedürfnisse.)
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Mir ist wichtig, dass die Kamera nicht zu groß ist. Sollte gut in die Jackentasche und zur Not auch mal die Hosentasche passen. In einer Gürteltasche getragen sollte sie nicht zu sehr dara ziehen.
Kurz gesagt, eine kleine kompakte Kamera.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
wenn, dann aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä. ansonsten OOC.
Budget liegt bei rund 400€. Ausschließlich neukauf.
Ich hab mir bereits die LX7, Stylus1 angeschaut. Sind leider zu groß.
Die HX90 ist ja momentan eher noch nicht so zufriedenstellend, wenn man den Post so liest.
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen aber feinen Kompaktkamera.
Die Kamera sollte im Automatikmodus tolle Bilder schießen, aber mir auch die Möglichkeit geben selbst etwas an Belichtung etc. zuändern.
Hauptsächlich werde ich sie für Wanderungen und Spaziergänge nutzen um dort die Landschaften etc. zu fotografieren. Ebenso beim Geocachen. Da rücken dann auch schonmal kleinere Details in den Vordergrund.
Ein bißchen zoom sollte vorhanden sein

Die Kamera sollte mir einfach schöne Bilder als Erinnerungen liefern. Ich möchte keine Bilder machen, um sie aufwändig zu bearbeiten oder mir an die Wand zu tapezieren.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich:
Landschaften
Tiere (Katzen)
Makro
Ansonsten natürlich alles, was gerade vor die Linse kommt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
FZ200. Die ist super, aber etwas zu groß für Wanderungen und die Jackentasche

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______450_______ Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
LX7, Olympus Stylus 1 (beide zu groß für meine Bedürfnisse.)
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Mir ist wichtig, dass die Kamera nicht zu groß ist. Sollte gut in die Jackentasche und zur Not auch mal die Hosentasche passen. In einer Gürteltasche getragen sollte sie nicht zu sehr dara ziehen.
Kurz gesagt, eine kleine kompakte Kamera.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
wenn, dann aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä. ansonsten OOC.
Budget liegt bei rund 400€. Ausschließlich neukauf.
Ich hab mir bereits die LX7, Stylus1 angeschaut. Sind leider zu groß.
Die HX90 ist ja momentan eher noch nicht so zufriedenstellend, wenn man den Post so liest.
Zuletzt bearbeitet: