• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis 250€

Chrombacher

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera die meine alte Canon PowerShot A630 ersetzten soll.

Da der Fragebogen zu den DSLR hier nicht ganz passt ein paar Angaben von mir zu den Anforderungen:

-kleine Abmaße damit man diese echt überall mit hinnehmen kann (Jackentasche, Hosentasche)
-ich selber bin eher Einsteiger der die ganzen Funktionen noch begreifen möchte
-gut Bildqualität (relativ großer Sensor)
-guter Bildstabilisator
-Panoramamodus
-guter Zoom, am liebsten etwas im 10er bis 20er Bereich...aber die BQ hat erst einmal Vorrang
-beim Filmen soll Zoomen möglich sein
-HDR Aufnahmen
-guter Akku für 300-400 Bilder
-Touchscreen muss nicht sein
-WLAN ist eher Nebensache, GPS macht mich neugierig allerdings habe ich Geotagging beim Handy auch noch nie wirklich verwendet

Ich habe hier schon viel über die Canon PowerShot S110 gelesen und auch die Beispielbilder angeschaut. Was soll ich sagen, schön klein und kompakt, die BQ stimmt nur der Zoom stört mich noch etwas.
Anfangs dachte ich eher an eine Reisezoom-Kamera wie die Panasonic TZ36/41, allerdings viel der Test ja ja ziemlich vernichtend aus. Laut dkamera.de fällt der Test ganz gut aus, bei der BQ nur einen halben Stern weniger. Von daher bin ich mir immer noch nicht ganz sicher was es werden soll.

Welche Kompaktkameras in der Preisklasse wären denn noch zu empfehlen?

Ganz ehrlich - hast du ein einigermaßen ordentliches smartphone, dann spare dein Geld! Wirklich gute BQ bei Hosentaschentauglichkeit kostet mehr! Aber es lohnt sich garantiert, entweder drauf zu sparen oder erst mal nur Kartoffeln zu essen! Beispielsweise gibt es die Sony RX 100 für ca. 400 €!

Das gilt vor allem dann, wenn du eine DSLR als Erstkamera hast!

Mir ist schon klar, das die Preise noch oben offen sind und damit meist auch die Qualität/Qualität steigt. Ich möchte aber nun mal nicht mehr 250€ investieren für optimale Leistung/Qualität, mehr ist es mir nicht Wert.
Mein Smartphone ist schlechter als meine aktuelle PowerShot A630 und wirklich nur bei guten Wetter draußen zu gebrauchen.

Eine DSLR habe ich nicht, da mir diese zu groß sind. Ich bin auf das Forum durch die Conan S110 aufmerksam geworden, da hier viele Berichte über diese Kamera stehen.

Nimm die Canon SX270/280 ab 160,00 Euro. Gute Foto- und Videoqalität. Die Videos werden sogar besser als bei den meisten 'Edelkompakten' (z.B. Sony RX100) :)

-guter Zoom, am liebsten etwas im 10er bis 20er Bereich...

Das passt nicht zur S100/S110/S120.

-guter Akku für 300-400 Bilder

So viele Bilder schafft keine S1xx. Unter guten Bedingungen vielleicht die Hälfte.

-Touchscreen muss nicht sein
-WLAN ist eher Nebensache, GPS macht mich neugierig allerdings habe ich Geotagging beim Handy auch noch nie wirklich verwendet

Auch das spricht nicht für eine S110.

Mir ist schon klar, das die Preise noch oben offen sind und damit meist auch die Qualität/Qualität steigt. Ich möchte aber nun mal nicht mehr 250€ investieren für optimale Leistung/Qualität, mehr ist es mir nicht Wert.
You get what you pay for...
Wenn du mit der Qualität einer Cam für max. 250 € zufrieden bist, ist ja gut (für dich!). Gibt ja auch die Rolex für 20 €, Zeit anzeigen tut die auch...

Danke für die Infos, welches Kamera wäre denn jetzt zu empfehlen?
Die Canon SX280 wurde ja von ******* angesprochen. Für was dient denn der senkrechte dünne Streifen auf der Vorderseite der Kamera?
Welche Kamera liegt im Vergleich der Bildqualität vorne, die SX280, die S110 oder doch eine andere in der Preisklasse(Zoom spielt keine Rolle)?

Bei dem Thema Akku, dort kann man ja zur Sicherheit Ersatz mitnehmen, diese sind ja wirklich winzig. Auch von den mAh her, habe bisher nichts mit über 1250mAh gesehen. Da waren die AA-Akkus meiner A630 schon besser mit 2300mAh.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis spielt nur eine kleine Rolle.
Wir haben hier Kameras für 150 Euro und auch für 1000 Euro. Die schönsten Fotos kommen selten von der teuersten Kamera...;)
Soso - der Preis spielt nur eine kleine Rolle?

Dann gibt es offensichtliche eine ganze Menge Pfeifenköppe, die aus lauter Blödsinn beispielsweise statt des 50 €-Kitobjektives mit Plastiklinsen und knarrendem Kunstoffgehäuse vierstellige Beträge für Präzisionsglas ausgeben!

Natürlich spielt der Fotograf die wichtigste Rolle beim Bildergebnis, aber mit untauglichem Werkzeug kriegt auch der beste nichts hin. Gute Qualität kostet halt mal - und für 150 € ein hochqualitatives, komplexes Gerät? Lieber warten und sparen und was ordentliches als Wegwerfknipsen...

Gute Qualität kostet halt mal - und für 150 € ein hochqualitatives, komplexes Gerät? Lieber warten und sparen und was ordentliches als Wegwerfknipsen...

Diese Fotos habe ich mit einer 150 Euro Kamera gemacht:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/

Diese Fotos habe ich mit einer 1000 Euro Kameras gemacht:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-rx10/

Fairweise muss man aber sagen, dass ich 150 Euro für die erste Kamera bezahlt, vor zwei Jahren war die wesentlich teuer. ;)

Aber diese Fotos her habe ich mit einer 270 Euro Knipse gemacht (die kostet schon länger so wenig):
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-p520/

Sie ist auch eine sehr gute Videokamera:
http://vifo.eu/index.php/videos/nikon-p520-strandleben/

@Chrombacher:
Die S110 hat eine etwas höhere Fotoqualität, aber die SX280 ist viel universeller (viel mehr Zoom etc.) und hat die bessere Videoqualität. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten