geibrasch
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera im Preisbereich bis 200 Euro. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Hier mein Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- vorwiegend Landschaften, insbesondere in den Bergen, Landschaft mit einzelnen Personen, hin und wieder Strand und Meer, alles auch mal mit einigermaßen brauchbaren Resultaten bei etwas dunklerem Wetter
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- eine Canon Powershot A590 IS
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
- die Kamera sollte kompakt sein, da ich z.B. häufiger mal nur mit Rucksack mehrere Tage in den Bergen unterwegs bin
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich freue mich auf Vorschläge. Habe mich bereits ein wenig im Internet eingelesen und mir dabei die Panasonic DMC-LF1, die man generalüberholt für knapp über 200 Euro bekommen könnte und die deutlich günstigere Sony DSC-WX220 angeschaut. Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schonmal!
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera im Preisbereich bis 200 Euro. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Hier mein Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- vorwiegend Landschaften, insbesondere in den Bergen, Landschaft mit einzelnen Personen, hin und wieder Strand und Meer, alles auch mal mit einigermaßen brauchbaren Resultaten bei etwas dunklerem Wetter
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- eine Canon Powershot A590 IS
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
- die Kamera sollte kompakt sein, da ich z.B. häufiger mal nur mit Rucksack mehrere Tage in den Bergen unterwegs bin
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich freue mich auf Vorschläge. Habe mich bereits ein wenig im Internet eingelesen und mir dabei die Panasonic DMC-LF1, die man generalüberholt für knapp über 200 Euro bekommen könnte und die deutlich günstigere Sony DSC-WX220 angeschaut. Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schonmal!