• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis 150€

johny123

Themenersteller
Da ich mich mit Kompaktkameras auskenne suche ich hier mit euerer Hilfe eine günstige Kompakte für einen Bekannten. Anforderungen, einfach zu bedienen also für komplett ahnungslose, Kamera an machen und abdrücken.

Ich habe 2 Vorschläge eine Gebrauchte die man für bis zu 150€ bekommt oder eine neue bis zu 150.

Was könnt ihr da empfehlen?
Ein Ansatz von mir wäre die Nikon 1 J1 oder S1 mit dem 10-30mm gibts für 130-150€. Aber das ist natürlich nicht gewünscht mit einem Bajonett, weitere Objektive werden nicht folgen!

Seit einigen Monaten im Online-Abverkauf wäre die Fuji F660EXR für ab 99€. Ist eine sog. "Travelzoom"/Reisekamera mit 15x Zoom.

in der Preislage hast Du für mein Empfinden keine all zu große Auswahl. Die Kameras geben sich da nicht viel was die Bildqualität betrifft - vor allem wenn man sie hauptsächlich im Automatik-Modus betreibt und einfach nur brauchbare Bilder haben will.

Ich hab mir ne Olympus XZ-10 für 140€ vom Händler überholt (das Ding ist neu; wo -> PN) gekauft. Macht gute Bilder, ist klein und man kann alles mögliche einstellen, wenn man will.

Du kannst aber genauso gut eine Canon S110, Nikon Coolpix P310-340 nehmen - die geben sich aus meiner Sicht nicht viel. Besser wirds, wenn Du noch mal 100 drauf legst. Schau Dir die Bilder-Threads der Kameras an, dann siehst Du was sie an Bildern liefern. Bei gutem Licht machen sie alle gute Bilder. ;)

Interessant und bezahlbar/preiswert wird es mit der Oly XZ-2 - gebraucht etwa bei 200€. Gut aber für mein Verständnis "Kompakte" schon wieder zu groß.

Vg, Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten