• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis 130€

Apochromat

Themenersteller
Hallo,

ich habe die undankbare Aufgabe für meine Schwiegereltern eine Kompaktkamera zum Geburtstag zu kaufen. Die Kamera sollte nicht wesentlich mehr als 130 Euro kosten. Leider kenne ich mich in dieser Preisklasse überhaupt nicht aus.

Anforderungen:

- Meine Schwiegereltern sind 75 Jahre alt, schauen sich die Bidler auf dem Tablet an oder machen 10x15cm Abzüge. Die Anforderungen an Bidlqualtität sind also sehr gering, 5 MP würden locker reichen...:rolleyes:

- Die Kamera wird mehr oder weniger nur im Vollautomatikmodus genutzt werden und meine Schwiegeltern haben keinerlei fotografische Kenntnisse oder Ansprüche.

- Die einzig wirklich wichtige Anforderung ist eine geringe Auslöseverzögerung, sie wollen halt häufiger Ihre Enkelkinder fotografieren.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Beste Grüße,
Jürgen

Eine Kamera wo sie auch was in der Hand haben, wäre die Canon SX130-170.

Schnell wäre die Ricoh CX-Reihe im Fixfokus-Modus.

Schon über Sucher (Guckloch) geredet?

Hallo Rudi,

danke für den Tip!
Die Größe ist sicher ein Argument für diese Kamera.
Die Sucher die ich Kompaktkameras kenne werden wohl für meine Schwiegereltern nicht geeignet sein und die Kameras mit brauchbaren Suchern sind nicht im Budget.

Ich habe in Punkto Geschwindigkeit jetzt noch den Tip für eine Casio Exilim ZR300:

http://de.exilim.eu/de/exilimzrserie/exzr300/

Die soll in dieser Preislage zumindest sehr schnell sein.

Beste Grüße und vielen Dank,
Jürgen

Ja, aus Casios "high speed" Serie EX-ZRxxx derzeit in Abverkäufen für 99-129€ sind die Vorjahresmodelle ZR200, ZR300, ZR310 und fast auch schon ZR400, ZR410. Allerdings sind das eigentlich "Technikboliden" mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten z.B. HDR, Slow-Motion etc. Aber P/L-Verhältnis ist natürlich klasse.

Andere Idee wäre die Fuji Z950EXR oder Z1000EXR (Abverkäufe für 100-120€), zwar nur 5x Zoom aber per praktischen Innenobjektiv, dadurch taschentaugliche 18mm schlank. Vorteil wäre hier das große 3,5"-Multitouch-LCD für Bedienung + zum Bilder anschauen?!?

haa,
die Casio scheint der Supertipp für diese Anwender zu sein.
den Exilim kann man diese Schnelligkeit zutrauen.

ok etwas zuviel Pixel, und der gigantische Zoombereich wird Farbsäume liefern,
aber was solls.
Ob ich mir soeine nicht einfach als Autocam nehme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten