• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera ~ 400 €

motsch_

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Digitalkamera für unterwegs.

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Sony DSC W320)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 400 Euro ausgeben.
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • (tiere_wildlife)
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • BILDQUALITÄT
  • Lichtstärke
  • Reaktionsgeschwindigkeit nach drücken des Auslösers
  • GPS
  • geringes Rauschen

Vorwiegend werde ich die Kamera zu Aufnahmen während des Kletterns verwenden, aber möchte die Kamera auch für alltägliche Sachen wie Urlaubsbilder oder Landfschaftsbilder verwenden.

EDIT: Also Priorität hat mal die Bildqualität sowie die Geschwindigkeit der Auslösung eines Fotos!!
Belichtung ist mir auch wichtig, die meisten Fotos werden aber in der Natur geschossen beim wandern etc...

Folgende Kameras habe ich im Netz bislang gefunden:
Canon PowerShot S100
Panasonic Lumix DMC-TZ31

Zuletzt bearbeitet:
Hallo motsch und herzlich Willkommen!

Deine beiden genannten Kameras unterscheiden sich ja recht deutlich . Mit der S100 hast du eine Edelkompakte, mit der wird's mit Wildlife nix, mit der TZ31 eine Travelzoomer, die von der BQ nicht mit erstgenannter mithalten kann und zumindest im Tele eine recht langsame Linse hat (Sport Action), gewählt.
Du musst Prioritäten setzen was für dich wichtiger ist. Gute BQ, schnell, langes Tele, kompakt, <400€ das ist die Eierlegendewollmilchsau nach der wir alle suchen. Sag bescheid wenn du sie gefunden hast damit ich sie auch kaufen kann :D
Spass beiseite, am besten du erstellst eine Liste in der du in absteigender Reihenfolge deine Wünsche auflistest und dann kann man sich auf die suche nach der Richtigen machen. Jede Kamera ist in gewisser Weise ein Kompromiss.

lg
Hari

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Eins vorweg: Tiere wildlife mit 120 mm der S100 ist keine gute Idee.

Hallo,

also Tiere Wildlife ist mir eigentlich nicht so wichtig...eventuell mal ein paar Rehe wenn ich mal welchen begegne im Wald oder so...mehr Landschaftsbilder, Kollegen, Sport und Klettern!!

MfG

Ich wirf die Lumxix FT5 noch in den Raum!

Habe gelesen, dass man bei der S100 sehr viel einstellen muss, sie dann aber super geht!
Was heißt das? muss ich da dann bei jedem Foto je nach Situation alles verändern? ich bin aber eher noch ein laie, und habe bis nun immer mit auto Funktion gearbeitet...
glaubt ihr, ich bekomm das hin?

Hi motsch,

brauchst/willst du denn eine Outdoor Kamera? Dann kannst du dir auch noch die Modelle von Olympus, Pentax und Nikon ansehen. Wenn nicht dann sieh dir mal die Panasonic LF1 an die ist auch eine Edelkompakte wie die S100 hat aber eine größere BW (7xZoom) und einen EVF für Notsituationen wenn die Sonne mal zu grell ist. Außerdem ist sie zumindest im WW einigermaßen lichtstark. Noch besser geht dann nicht mehr ganz so kompakt, z.B. Nikon P7700, Canon G15 (G1X), Fuji X10 (X20) oder Olympus XZ-2. Ähnlich kompakt mit sehr guter BQ aber deutlich über deinem Budget wäre die Sony RX100. Mehr Tele bekommst du nur mit Travelzoomern, Bridges oder Wechselobjektiven.

lg
Hari

PS: Solche Aussagen werden oft von (semi)Profis getätigt, als Laie wirst du davon nichts bemerken. Außerdem kannst du auf "P" einmal deine Lieblingseinstellungen vornehmen und ab dann nur noch fokussieren und abdrücken. Wenns dann doch einmal mehr Einstellung sein soll, hast du auch diese Möglichkeiten. Und ja ich glaube du schaffst das schon, man wächst ja schließlich auch mit der Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
ok...ich denke die S100 wirds wohl werden, denn die eignet sich wahrscheinlich am besten für klettern etc...
vlt kommt in ein paar jahren vlt auch mal eine spiegelreflex dazu :D

Danke für die Beratung!

Ich weiß zwar nicht wie intensiv Dein klettern ist aber wenn ich mir vorstelle Du hängst in der Watzmann Ostwand dann würde ich mir kein Modell aussuchen bei dem ich erst ein Display ausklappen und einen Objektivdeckel abnehmen muss.
Dann so etwas wie eine Canon Powershot S110. Einschalten--->abdrücken und fertig mit gutem Bild. GPS Daten würde ich eher extern loggen und nicht über die Kamera. Bis die den Sateliten gefunden hat vergeht zu viel Zeit und im Standby ist Dein Akku gleich leer.
Ansonsten wenn nicht so exzessiv betrieben und Du eine für alles suchst dann bist Du bei den anderen wie Canon G15, Nikon P7700, Panasonic LX7, Olympus XZ2, Fuji X10/X20 etc. schon richtig.
Ich würde mir eine mit guter JPG Engine, Belichtungssicher, funktionierender Auto WB, gute farbwiedergabe ohne Farbstich, zuschaltbarer ND Filter.....aussuchen.

Persönlich kann ich hier nur die G15 empfehlen da selbst in Nutzung.
S110 und X10 kenne ich auch und sind empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie intensiv Dein klettern ist aber wenn ich mir vorstelle Du hängst in der Watzmann Ostwand dann würde ich mir kein Modell aussuchen bei dem ich erst ein Display ausklappen und einen Objektivdeckel abnehmen muss....

Hi, kann es sein das du aus versehen in den falschen Thread gepostet hast?
Der TE hat sich für die S100 entschieden die hat weder einen schwenkbaren Monitor noch eine Objektivkappe.

@TE
Die S100 ist eine gute Cam, ob sie das richtige für dich ist kannst sowieso nur du sagen. Hast du sie schon mal im Laden befingert bevor du sie kaufst.

lg
Hari

Hi, kann es sein das du aus versehen in den falschen Thread gepostet hast?
Der TE hat sich für die S100 entschieden die hat weder einen schwenkbaren Monitor noch eine Objektivkappe.

Nein, der TE war schneller mit seiner Entscheidung als ich mit schreiben.

Da ich in Italien wohne, bevorzuge ich den Kauf im Heimatland Italien.
So bin ich auf ein Angebot für 249 € gestoßen.

Ist es möglich dass diese Kamera hier so günstig ist? Es sind doch alles die selben Modelle oder? Europaweit die selbe Sprachwahl etc....oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi motsch,

ist schon ein guter Preis. In AT/DE ist die schwarze komischerweise deutlich teurer die silberne allerdings noch billiger als dein Angebot. Die neuere S110 liegt in allen Farbvariationen zwischen der silbernen und schwarzen S100.

Wenn du also nicht auf schwarz bestehst wäre hier noch ein Sparpotential vorhanden. Ansonsten würde ICH wahrscheinlich die paar Euro drauflegen und das neuere Modell kaufen.

lg
Hari

aber was hat das beispielsweise mit dem EAN Code an sich: bei meinem Angebot: 4960999788296

und auf geizhals sind die Codes aber nicht dieselben...
soll das was heißen, oder kann ich nun gedankenlos zugreifen bei der für 249 euro??

danke

Ich tippe mal auf Grund des anderen Auslieferungslandes (Handbuch, Garantiebedingungen etc.) haben die alle eine andere EAN.

Aber stelle die Frage doch dem Händler, auch mit der Frage wegen Umtausch, Garantie etc.

So nun nach laaanger Recherchen schwanke ich noch ein wenig zwischen: S100, S110 und der P330, wobei ich zur S100 tendiere, und die schon fast im Shop gekauft hätte...was meint ihr noch abschließend?

Danke

Ich würde die S100 der S110 verziehen, da sie wenigstens einen angedeuteteen Handgriff auf der Vorderseite hat. S90, S95 und S110 greifen sich mit verschwitzten Händen wie ein Stück Seife. Abhilfe schafft Richard Franiecs Zusatzgriff (teuer, aber gut).

Hi, ich denke mit keiner der drei machst du was falsch. Kauf dir eine dann kannst du loslegen zu fotografieren statt dir ewig den Kopf zu zerbrechen.
So frei nach IKEA "Wohnst du noch oder lebst du schon?" :D

lg
Hari

So nun nach laaanger Recherchen schwanke ich noch ein wenig zwischen: S100, S110 und der P330, wobei ich zur S100 tendiere, und die schon fast im Shop gekauft hätte...was meint ihr noch abschließend?

Danke

Diesen letzten Schritt kann dir hier keiner abnehmen.
Den musst du schon alleine gehen.
Hier kann man nur aufzeigen, was an Erfahrungen mit diesem oder jenem Modell vorhanden ist. Ob das dann ein jeder für sich individuell ebenso sieht oder eine andere Gewichtung anlegt, das ist eben der persönliche Schritt, den einem niemand abnehmen kann.

Also trau dich, kann nicht schlimmes passieren. Erst recht nicht, wenn du in einem Geschäft kaufst und "sie" befingern kannst.
Online gibt es den Widerruf. Also alles kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten