• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Kompaktes und möglichst leichtes Fotogepäck - Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1st replicant

Themenersteller
Mein Posting habe ich hierhin verschoben (da dort sinnvoller als im MFT-Bereich)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Budget?
Ich tendiere aktuell zu Olympus oder Panasonic MFT, weil man da derzeit günstig gebrauchte Bodies und Objektive kriegt (wahrscheinlich weil viele MFT für "tot" halten)
Ja und das nicht ohne Grund.
Alternativ FUJI, wobei es da nicht ganz so günstig wird und auch schwerer, da APS-C.
Ich würde mir dort die neue X-T50 anschauen. Wenns günstiger sein soll die X-T30 oder X-T30 II. Die X-T30 hatte ich selber mal.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen und ist auf “leichtes Gepäck” für anstrengende Städtereisen umgestiegen.
Ich bin ständig auf der Suche nach einem leichten Setup aber habe für mich festgestellt, dass ich nicht allzu grosse Kompromisse bei der Bildqualität machen will. Auch nicht bei schlechten Lichtverhältnissen.

Zurzeit nutze ich mit Begeisterung eine Sony Alpha 7C II. Der Body ist gut 500 Gramm schwer. Zusammen mit dem Tamron kommt man auf etwa 1100 Gramm. Mit einem 33Mp Vollformatsensor macht man absolut kein Kompromisse. Der Sucher ist auch für mich als Träger einer Gleitsichtbrille gut nutzbar. Dazu das Tamron 28-200 f2.8-5.6. Das bietet für ein Superzoom eine sehr gute Bildqualität und ist kompakt und leicht. Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden, kannst du hier anschauen: https://flic.kr/s/aHsmSAPf22 Benutzt habe ich lange die Alpha 7C und seit Ende letzten Jahres die 7C II. Bei den 35ern gibt es eine schöne Auswahl. Ich nutze das Sigma 35mm f2.0 aus der iSerie. Ein sehr schönes Objektiv mit Blendenring und tipptopper Bildqualität. Das macht einfach Spass. Leichter und günstiger und auch sehr gut ist das Sony FE 35 f1.8.

Ich habe noch einige alte Olys im Schrank aber nutze die kaum (E-M10II und E-M5 II). Insbesondere die E-M10 II ist mittlerweile spottbillig zu haben. Falls von OM System (oder meinetwegen auch Panasonic) bis Ende 2024 kein kleiner Body mit aktueller Technik kommt, dann wars das für mich mit mFT. Wenns ganz leicht sein soll, greife ich mittlerweile lieber zur Ricoh GR III mit 24 MP APS-C Sensor.

Hier ein Vergleich:

1725480182764.png


1725480237080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz kompakt, aber top BQ, das Olympus 12-100 F4. Das ist mein Schweizer Taschenmesser im Urlaub. Mit der passenden Oly/OM Kamera hast du den Sync IS.
Das schreit allerdings nach einer der 1er Kameras, sonst wird es unhandlich.
Top Sucher, dann bleibt einer der OM 1 übrig.
Die OM1 gibt es es aktuell immer wieder reduziert, eventuell sogar als Kit mit dem 12-100.
Mit Test & Wow kostenlos leihen und testen.

Kompakt und leicht, dann das 14-150, dazu eine der 5er, dann ist die Kombi auch abgedichtet. Ich war einige Zeit mit einer 10M2 und dem Objektiv unterwegs.
Das 12-100 ist im direkten Vergleich besser, da drehe ich in der EBV sogut wie nie am Schärferegler, beim 14-150 etwas mehr.
Die 10er war mir ohne Griff zu unhandlich und mit dem Mengs Griff auf dem Größen Niveau der 1er, das war dann bei einer Aktion der Grund zum wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. das NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR und das Nikon Nikkor Z 40mm f2 an der Z6 II. Alles zusammen ungefähr 1,5KG. Wesentlich leichter bei MFT wäre dann eine OM System OM-5 mit dem Olympus 14-150mm 4-5.6 II und dem Olympus 17mm f1.8. Da liegst Du insgesamt zusammen bei etwas über 800g.


Mir persönlich ist Lichtstärke bei MFT wichtig. Nur dann ist es auch nicht mehr ganz so kompakt. MFT nutze ich überwiegend für die Natur- und Wildlifefotografie. Ansonsten nutze ich bei KB öfters ein 24-70mm f2.8, ein 70-200mm f2.8 und ein 50mm f1.4 (insgesamt 3,5KG). Meine lichtstarke Alternative bei MFT und mit sehr guter BQ, ist die OM-1, das 12-40mm f2.8 Pro, das OM System 20mm f1.4 Pro und das 75mm f1.8 als leichtes Tele mit ca. 300g. Das wiegt dann zusammen ca. 1,5KG und da könnte wiederum die oben genannte NIKKOR Lösung etwas für Dich sein.

Ansonsten ist das genannte OM-5 Set eine merklich leichter Lösung mit mehr Reichweite. Zwar mit einbußen bei der BQ aber damit kannst Du dennoch sehr gute Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz kompakt, aber top BQ, das Olympus 12-100 F4. Das ist mein Schweizer Taschenmesser im Urlaub. Mit der passenden Oly/OM Kamera hast du den Sync IS.
Das schreit allerdings nach einer der 1er Kameras, sonst wird es unhandlich.
Top Sucher, dann bleibt einer der OM 1 übrig.
Die OM1 gibt es es aktuell immer wieder reduziert, eventuell sogar als Kit mit dem 12-100.
Diese Kombi habe ich selber benutzt. Die ist grösser schwerer und teurer (damals) als die A7CII mit dem Tamron 28-200. Und hat trotzdem nur einen mFT Sensor.
 
Wenn man sich trotz der limitierender Faktoren auf MFT einlassen kann, ist das Zuiko 12-45 4,0 noch einen Blick wert. 254 Gramm, wetterfest und optisch top. Zusammen mit der E-M5 III ist das mein Bergkompromiss, da hier Gewicht, Robustheit, Bildqualität meine Hauptkriterien sind (sonst wäre ich bei 1'' Kompakte oder GR III)
 
Bitte im MFT-Bereich nicht die G100D vergessen. Leider ohne IBIS.
Aber zusammen mit dem Bildstabilisierten Pana/Leica 12-60 eine geniale Kombi.
Gerade auch wegen dem jetzt besseren OLED-Sucher.

Hab mal ein Paar Beispiele meiner ehemaligen G110 angehängt.
Ist ja der gleiche 20 MP-Sensor. Mit dem 12-60 kann man dann auch schon mal 1/5 s bei 12mm und F2.8 mit der Hand halten (wenn sie dann nicht zu zittrig sind).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten