• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Kompakter und leichter soll es werden!

Campino1987

Themenersteller
Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Problem…im Urlaub, bei Wanderungen oder Städtetrips bleibt die Kamera immer öfter daheim, weil das Smartphone (in meinem Fall IPhone 15 pro) auch gute Bilder macht und halt in die Hosentasche passt…
Trotzdem vermisse ich meine Spiegelreflexkamera, da auch mit einem IPhone lange nicht alles funktioniert und es noch ein großer Unterschied zu einer richtigen Kamera ist…

Ich habe jetzt viele Jahre mit meiner Nikon D750 fotografiert, dabei das Sigma Art 24-35 f2 lieben gelernt, eine 14mm festbrennweite und das Nikon 70-200 f2.8 VRII waren meist dabei (auch im Urlaub).
Das ist mittlerweile alles viel zu groß und schwer, man wird halt auch nicht jünger und mit meiner kleinen Tochter habe ich auch nicht immer Platz und Zeit Objektive zu wechseln…

Lange Rede, kaum ein Sinn:
Die letzten Tage habe ich viel zu viele Stunden damit verbracht, mich im Kamera Dschungel zurechtzufinden!

Anforderung: Größe und Gewicht sparen (soll in eine Umhänge Tasche passen), am liebsten nur 2 objektive, perspektivisch eventuell noch eine FB (für Portrait) mit einem Budget von maximal 3000€ (tendiere eher zu gebraucht Kauf). Will gerne weiterhin freistellen können (für Portrait, Street und Reportage), aber auch Landschaften im UWW fotografieren.
Bin daher auf folgende Varianten gestoßen:

1) Nikon Z6 II
- Nikon Z 14-30 f4 oder 17-28 f2.8
- Nikon Z 24-120 f4 oder 28-75 f2.8
- evtl. Nikos Z 85 1.8

Die Kombi wäre mein Favorit, ich frage mich nur, ob ich damit wirklich so viel Platz und Gewicht sparen würde…Gebrauchtmarkt ist hier auch recht gut!

2) Panasonic LUMIX S9
- Sigma 16-28 f2.8
- Sigma 28-105 f2.8

Kamera wäre klein, aber kein Sucher. Sigma 28-105 groß und Schwer, teuer, da noch recht neu. Lege aber keinen Wert auf Video Funktionen, ist die LUMIX aber nicht eher etwas für Videographen? Mir gefällt aber die App mit LUTs und die einfache Übertragung aufs Smartphone/Ipad (das kann Nikon leider nicht so gut).

3) MfT mit OM5
- Panasonic 8-18 f2.8-4.0
- Panasonic 25-50 f1.7

Wäre die leichteste Kombi, Objektive sind aber recht teuer, kein Kleinbild….schlechte ISO…trotzdem für Portrait geeignet? Freistellung und Bokeh? Format = Tot?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in meinen Foto Dschungel bringen…

Ich stand im Sommer vor der gleichen Entscheidung. Letzten Endes habe ich mir für kleines Geld bei Ebay eine Kleinbild-Sony geschossen und meine teuren Riesen-Objektive gegen etwas Kleines und Feines eingetauscht. Ist sicher nicht mehrheitsfähig, aber für mich funktioniert das wunderbar, und nun ist die Kamera auch wieder oft in der Tasche, weil sie kaum Platz wegnimmt oder die Schulter schmerzen lässt.

Gruß Jens

IMG_0315.jpeg

Für klein und leicht würde ich eher die kompakten Festbrennweiten nehmen für Nikon zB das 28/2.8 und das 40/2 plus das erwähnte 85/1.8 für Portraits. Das 14-30/4 ist als UWW schon recht klein und leicht.

Nur wäre das wieder mit vielen Objektiv Wechseln verbunden, was ich ja eigentlich vermeiden möchte…daher die Präferenz auf 2 objektive, die auch zoomen können für mehr Flexibilität, was aber wieder mehr Gewicht bedeutet -> Teufelskreis

Ich fotografiere seit Ende 2015 mit mft. Bin damals aus denselben Gründen von Nikon FX mit der D600 umgestiegen.
Anfangs war das mit der omd em1 ein Rückschritt in der Bildqualität. Mit der em1 III habe ich dann ein ähnliches Niveau erreicht.
Die OM5 wird marginal besser sein.
ISO 5000 mit em1 III nach Lightroom Denoise:

Dieses Panasonic Monsterobjektiv würde ich sicher nicht mit einer OM5 betreiben wollen. Einen Zusatzgriff zu montieren, damit die Kamera größer und griffiger wird ist auch Blödsinn. Dann gleich eine OM1.
Ich sehe den Vorteil vom MFT eher mit kleineren leichteren Objektiven. Z.B. Olympus/om system 4/12-45. Oder eben im Makro- und Telebereich.

Wenn Freistellung und Iso Rauschen soo wichtig sind dann würde ich als ex Nikon User eher eine Z6 II oder auch Z5 mit 4/24-120 anstreben.
Für UWW gibt's noch ein 14-30 oder sowas das auch nicht die Welt kostet.
Und mit dem FTZ Adapter werden auch alte AF-S Objektive nutzbar.
Darüberhinaus sehe ich eben auch das größere Bearbeitungspotential des guten Nikon Sensors und die Möglichkeit mit weiteren Objektiven auch Weitwinklig richtig freistellen zu können. Alleine das Nikkor Z1.8/50S oder das neue 1.4/35 würde mich da ins Überlegen bringen.

Gewicht und Größe ändert sich da sicher nicht so sehr. Aber das 24-50 soll recht gut sein. 4/24-70 ebenfalls.

Die komische Panasonic Kamera wäre für mich raus. Kein Sucher geht gar nicht.

Du musst ausprobieren.

Danke für deine Antwort!
Ich glaube ich warte nur noch auf jemanden, der mir bestätigen kann, dass ich mit einer Z6 II Platz und Gewicht gegenüber meiner D750 sparen werde - am Ende muss ich sie im Geschäft mal in die Hand nehmen…

MfT bleibt aber trotzdem irgendwie spannend, aber noch zu unbekannt, zwecks ISO, Dynamikumfang in RAWs und Freistellung und Bokeh…

Ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Wenn du Gewicht sparen willst musst du auch kleine Objektive wählen.

Die Kombi wäre mein Favorit, ich frage mich nur, ob ich damit wirklich so viel Platz und Gewicht sparen würde…
Eher nicht. Die S9 ist für kleine Objektive gemacht, hat keinen Griff, keinen mechanischen Verschluss. Eine sehr unpassende Kombination.
2) Panasonic LUMIX S9
- Sigma 16-28 f2.8
- Sigma 28-105 f2.8

3) MfT mit OM5
- Panasonic 8-18 f2.8-4.0
- Panasonic 25-50 f1.7
Winziger Body mit dem riesigen Panaklopper. Passt doch überhaupt nicht.
Schau dich mal auf camerasize.com um.

@Campino1987 :
Da möchtest sowohl klein und leicht, einen relativ großen Blickwinkelbereich (üblicherweise als Brennweitenbereich ausgedrückt) und wenig Rauschen haben. Das sind sich prinzipiell konkurrierende Ziele.
Eine Option wäre, bestimmte Blickwinkel (Brennweiten) durch croppen zu erreichen und andere durch die Panoramafunktion. Dann kannst Du bei entsprechender MP Anzahl und qualitativen Festbrennweiten eine Menge erreichen.
Als Beispiel: Sony A7C R mit 60MP, relativ klein und leicht. Wenn Du um den Faktor 2 croppst, hast Du noch 15MP.
Jetzt ein noch die entsprechenden Objektive dazu. Mit dem 20-70 (zur schwer?) kommst Du durch croppen locker auf einen Blickwinkel wie 140 oder gar 200mm. Im Telebereich wirst Du Dich allerdings mit mft in der Regel besser stellen (Gewicht). Eine mft Ausrüstung wird in der Regel nach wie vor leichter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in meinen Foto Dschungel bringen…
Schau doch mal bei Fujifilm

Eine X-T5 oder X-H2, wenn noch kleiner dann X-T50 oder X-S20.

Es gibt von Sigma sehr kleine leichte und lichtstarke Zooms. Sigma 10-18mm f2.8, Sigma 18-50mm f2.8.
Fujifilm bietet auch ein 16-55mm f2.8 in V1 und V2 an. Es gibt auch ein 16-50mm f2.8 - 4.8. Im UWW hat Fujifilm ein gutes 10-24mm f4.
Dazu eine der vielen tollen Festbrennweiten, je nach Geldbeutel, Brennweite und Geschmack.

@Campino1987 :
Da möchtest sowohl klein und leicht, einen relativ großen Blickwinkelbereich (üblicherweise als Brennweitenbereich ausgedrückt) und wenig Rauschen haben. Das sind sich prinzipiell konkurrierende Ziele.
Eine Option wäre, bestimmte Blickwinkel (Brennweiten) durch croppen zu erreichen und andere durch die Panoramafunktion. Dann kannst Du bei entsprechender MP Anzahl und qualitativen Festbrennweiten eine Menge erreichen.
Als Beispiel: Sony A7C R mit 60MP, relativ klein und leicht. Wenn Du um den Faktor 2 croppst, hast Du noch 15MP.
Jetzt ein noch die entsprechenden Objektive dazu. Mit dem 20-70 (zur schwer?) kommst Du durch croppen locker auf einen Blickwinkel wie 140 oder gar 200mm. Im Telebereich wirst Du Dich allerdings mit mft in der Regel besser stellen (Gewicht). Eine mft Ausrüstung wird in der Regel nach wie vor leichter sein.
Ja genau und das macht es so schwierig…einen Tod muss ich wohl sterben…die frage ist nur welchen…

Reicht mir eine Z6 II mit 2 objektiven (14-30 + 24-105) um genug Gewicht und Größe zu sparen oder muss es doch ein anderes System sein mit dessen Abstrichen (ISO, Dynamik und Freistellung) ich leben kann…

Ich habe mir jetzt deine Bilder hier im Forum angesehen (gefallen mir gut), dabei sind mir vor allem zwei Sachen Aufgefallen, da war nichts unter 24mm dabei und da war auch keine extreme Freistellung und kaum was mit langen Brennweiten.

Gerade bei Landschaft kann man ja auch oft ein Panorama machen.

Mein Vorschlag wäre eine Z6II (Z6 würde es auch tun) mit dem 24-70mm 4.0, das Objektiv ist wirklich gut und mit den ISO Möglichkeiten der Z6 Modelle und dem guten IBIS hat mann da schon wirklich viele Möglichkeiten, das gute ist, das wiegt zusammen nicht viel (knapp 1,2 kg).

Selbst bei Menschen scheinst du gerne eher näher ran zu gehen, da würde ich eher ein 50 mm 1.8 als Ergänzung für low Light mit Bewegung, bzw. für Freistellung sehen, ein 85 mm 1.8 geht natürlich auch.

Dein 70-200 mm könntest du am FTZ weiter verwenden, das funktioniert wirklich gut, oder auf das Z 70-180 mm 2.8 wechseln, das wiegt nur 795g!

Das wäre dann
Z6II...........................705g betriebsbereit
24-70 mm 4.0...........500g
70-180 mm 2.8.........795g
50 mm 1.8................415g

zusammen ..............2415g, also durchaus einiges weniger als die letzte Ausrüstung

Wenn ein UWW dazu soll käme ein Laowa 14 mm 4.0 in Frage, das wiegt nur 228g, allerdings ohne AF

Hier habe ich ein Album vom Z 24-70mm 4.0, mit alten Kit Zooms ist das nicht mehr vergleichbar

Ja genau und das macht es so schwierig…einen Tod muss ich wohl sterben…die frage ist nur welchen…

Reicht mir eine Z6 II… oder muss es doch ein anderes System sein mit dessen Abstrichen (ISO, Dynamik und Freistellung) ich leben kann…
🤔 Mit dem Sony KB System und der Sony A7CR hast Du doch gar keine Abstriche bzgl ISO, Dynamik und Freistellung gegenüber der Z6II. Oder verstehe ich Dich falsch?

Naja die Sony ist dann doch außerhalb meines Budgets…
Und mit der Z6 II mache ich ja auch keine Abstriche gegenüber der D750, außer vielleicht Autofokus und Akku?!

MfT bleibt aber trotzdem irgendwie spannend, aber noch zu unbekannt, zwecks ISO, Dynamikumfang in RAWs und Freistellung und Bokeh…
Also, Du wirst genau nichts an Gewicht sparen.

Die Z6 II hat 14.4 Blenden Dynamikumfang gegenüber 13 Blenden der em1 III.
13 Blenden ist schon recht viel. Wenn die nicht reichen wirds auch mit der Nikon knapp und man muss die Tiefen aufhellen.
Und das geht mit der Nikon sichtbar besser. Bzw hat der MFT Sensor in den Lichtern gefühlt mehr Reserven als in den Tiefen.
Also gilt bei mft immer, nicht unterbelichten!

Keine Ahnung was Du machst, aber eine Z7 II bietet viel mehr Auflösung und mit dem 4/24-70 könnte man noch recht kompakt bleiben und fehlende Brennweite einfach croppen.

Naja die Sony ist dann doch außerhalb meines Budgets…
Kommt darauf an: Budget max 3000€, auf die schnelle:
A7Cii (33MP) ~1800 € neu, Grauimporteur oder mit Aktion beim Deutschen Handel
A7CR (60MP) ~2200 € neu, Grauimporteur inkl. Steuer und Zoll
Samyang 75 1.8 300€ neu, Deutscher Handel
Sony 20-70 ~900 € neu, Grauimporteur
Selbst bei 33MP hast Du beim Croppen mit Faktor 2 (140mm) noch über 8MP. Genügt das?
Gebrauchtpreise mußt Du selber raussuchen.

Alternativ die Vorschläge von @Rico1975 in Beitrag #12.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten