• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte

fritte78

Themenersteller
Hi,ich hoffe ihr könnt mir mal helfen. Meine Prioritäten haben sich komplett verschoben und ich habe irgendwie kein Bock mehr auf objektive.
Gut, meine Kamera ist auch nicht das non plus ultra aber ich bin von der canon EOS 40d auf eine fuji x-m mit beiden kit objektiven umgestiegen. Grund war das Gewicht wollte ich reduzieren und habe die qualitâts Einbußen berücksichtigt. Aber irgendwie habe ich den Spaß komplett verloren am knipsen und mache nur noch Bilder im Bereich bis max 110 mm und dabei viel still leben. Klar ist mal nen Schnappschuss dabri, hier mal der Hund, da mal ne Landschaft aber im wesentlichen nicht aktive Bilder.
Gerne auch mal Makro, aber das dürfte aufgrund der meisten chips eh kein Thema sein.
Habe meine Kamera seid dezember und erst gut 400-500 Bilder damit gemacht, dank einer Erkrankung. Würde sie amliebesten eintauschen gegen was gescheites ohne Wechsel objektive. Möchte aber noch eine gewisse Mitsprache haben sprich nicht nur auto und fertig.
Finde auch manuellen zoom schön, dann kann man auch bei einen Schnappschuss die richtige Entfernung besser und vorallem schneller korrigieren.
Und da wird es wohl schwieriger, die meisten haben wohl nur nen elektrischen zoom.
Need help.
Danke
Preis steht im Hintergrund und zweit rangig.

Sehe ich das richtig das die lx100 die einzige ist mit manuellen zoom? Was ist mit der fuji x30
Ansonsten wäre ja noch die stylus1 und coolpix 7800 best. dabei. Keiner der mir nähere empfehlen kann? Die Sony ist mir aber zu fuckelig und klein!

Ich persönlich würde in keinem Fall kleiner als 1 Zoll Sensorfläche kaufen, wenn es um eine neue AllinOneKamera geht. Der Schritt ist meiner Meinung nach enorm.
Zoomen kann man doch ganz wunderbar auf den Objektivring legen. Jedenfalls bei meinen beiden Kameras. Wirklich mechanisch wird das nicht sein, sondern trotzdem elektronisch. Hin wie her- es geht.

Wenn Dir die Sony zu fummelig ist, dann schau weiter nach oben. RX10 oder RX1. Du bekommst, was Du bezahlst. Oder im Canon Lager. G1XII+Aufstecksucher usw.
Aber was mir zu denken gibt: wenn Dir eine DSLM schon zu "unbequem" war, wie klein, leicht und kompakt soll es denn sein, dass es Dir wieder/noch Spaß macht? Sehr verwirrend, wenn eine RX100 schon zu "fummelig" ist, aber die Systemkamera zu groß. Da beißt sich die Maus in den Schwanz :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht geschrieben das meine X-m mir zu klein ist, sondern das sie mir keinen Spaß macht. Da ich keine Lust mehr auf Wechsel objektive habe. Und ein gutes passendes für diese kamera, da kann ich mir auch gleich ne neue schöne kompakte holen. Denke das wâre die bessere alternative.

- LX100
- RX100 m3/m4
- G7x
- G5x

Dann bleibe ich bei meinen Kandidaten, PLUS den 15€ custom Hand Grip, den man in diversen Varianten bekommt. Wenn Dir die X30 gefällt, warum nicht? Sie kann den anderen in Sachen Rauschfreiheit nicht ganz das Wasser reichen, aber manch einen juckt das nicht.

Größenvergleich G5X - X30:
http://j.mp/1GXwMoN#sthash.jJUozR2C.dpuf

Schnuppervideo:
http://winfuture.de/videos/Hardware...ne-und-DSLR-gibt-es-noch-Lohnendes-15218.html

Zuletzt bearbeitet:
Was geschieht mit den Bildern?
Druckst du größer als A2 aus oder schaust du sie dir am Monitor HD, Full-HD, 4K oder gar 5K oder noch mehr :cool:), Tablet oder in einem Fotobuch an?
Bearbeitest du Bilder, fotografierst in RAW?
usw.

Je nach dem, würde ich weniger auf den Sensor schauen, sondern auf die Kamera, die mir passt.

Die Nikon P900 z.B. hat einen kleinen Sensor und schau mal, was mit der möglich ist. Ich jedenfalls springe nicht auf den Sensor-Zug auf, sondern auf den der Kamera. Wenn ich manuellen Zoom möchte und finde diesen z.B. nur bei einem kleineren Sensor, wenn ich dann sehe, welche BQ mit dieser Kamera möglich ist und die mir gefällt, dann werde ich wohl kaum eine andere nehmen, nur weil die einen 1"-Sensor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

größter Ausdruck A4
Poster jucken mich nicht, da ich nur privat knipse
Bearbeiten nur am 22 Zoll HD monitor. Bin nicht der freak der jeden pixel sucht.
60% der Bilder sind sogar nur JPEG davon 10-15% nicht bearbeitet.
Mir fehlt einfach die Zeit mich für jedes Bild hin hinsetzen um zu schauen was ich da noch raus kitzeln kann, oder welchen Filter ich ggf da drauf legen sollte.
Die meisten Bilder werden nur noch digitalisiert gesammelt.

Hallo Fritte,

wenn es dir doch auch nicht um jedes Quentchen Pixel-logie usw. usw. geht und du ganz einfach nur unkompliziert schöne bis sehr gute Bilder einfangen möchtest, warum siehst du dir dann nicht mal eine CANON Powershot G16 an???

Sie ist wenig futuristisch, bietet auch kein Schwenkdisplay, hat aber ansonsten ein sehr hochwertiges und gut nutzbares "Innenleben", einen Sucher (den man ja auch nicht unbedingt missen möchte) und eine richtig lichtstarkes Objektiv.

Wahnsinns Zoom brauche ich nicht - ich habe gesunde Füße...
...und wer will schon jeden Tag Fliegen vom Himmel holen...

Für +/- 360€ wärst du dabei...
(Und: die G16 ist Jackentaschen-tauglich)

Ich hatte die selbe Frage und es ist die X20 geworden. Warum?

-Optischer Sucher
-wertig verarbeitet -> macht einfach Spaß
-schönes Zoomen mit Ring und nicht Wippe
-Lichtstark
-schöne JPGS
-deutlich günstiger, da etwas älter (habe 160€ für den Body gezahlt)

Negativ
etwas größer (aber griffig)
Nicht so gut für Astro / Rom bei Nacht geeignet (für Partys hats nen Blitz)
rauscht ab ISO800 schon

Und wieder lande ich bei der G5X. :rolleyes:

Ich glaube, ich werde gerade blind!? Seit wann gibt es die denn? Funkelnagelneu?

Canon hat es tatsächlich endlich(!!!!!!!) geschafft, eine anständige Kompakte MIT(!) Sucher zu bauen? Ich kann es nicht glauben, da muss ich doch gleich mal die einschlägigen Seiten besuchen. Sieht zumindest nicht schlecht aus.

Ich habe eigentlich nicht mehr daran geglaubt....

Die g5x liest sich interessant muss ich mal schauen ob sie mir liegt, für 80% der Bilder so wie ich das sehe ausreichend lediglich nen zusatzblitz muss man dann wieder mit sich rum schleppen wenn es mal nötig ist.

... 789 € ... :evil:

boahhhhhhhhhhhhhh, das reißt ja ein richtiges Loch rein...

Tut mir leid... - da kann die noch so EDEL-Kompakt sein...

Das Geld, und seien es mittlerweile auch "nur" 700€, würde ich nicht für eine kleine immer-dabei-Kamera ausgeben wollen...

Ich glaube, ich werde gerade blind!? Seit wann gibt es die denn? Funkelnagelneu?

Canon hat es tatsächlich endlich(!!!!!!!) geschafft, eine anständige Kompakte MIT(!) Sucher zu bauen?

Erst seit ein paar Wochen, aber das Ding gefällt mir SO gut, dass ich fast neidisch werde. Im Grunde eine G7X mit Sucher und die fummelige Größe haben sie auch überwunden. Jackentaschenformat. Das passt. :top:

@Blitz:
Nein, den muss man nicht aufstecken. Es ist einer integriert. Man KANN zusätzlich einen anderen aufrüsten, das geht.

Zuletzt bearbeitet:
... 789 € ... :evil:

boahhhhhhhhhhhhhh, das reißt ja ein richtiges Loch rein...

Tut mir leid... - da kann die noch so EDEL-Kompakt sein...

Das Geld, und seien es mittlerweile auch "nur" 700€, würde ich nicht für eine kleine immer-dabei-Kamera ausgeben wollen...

Ja, 790 Euro sind viel Geld.
Wenn man sieht was man aber bei der Kamera bekommt dann ist der Preis für eine Kamera dieser Klasse auch nicht überzogen. Ein Lichtstarkes Zoom einer Systemkamera mit durchgehend 1:2.8 ist deutlich teurer.

- EVF Sucher
- Lichtstarkes Obejktiv
- Direkte Bedienung, gerade mit dem Belichtungskorrekturrad
- Individuell einstellbarer Bildschirm
- 1 Zoll Sensor

Von der Papierform nicht schlecht und wenn diese vergleichbar mit der G7X ist, dann wird auch die Fotoqualität gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Anforderungen nach könnte es auch etwas weniger sein, deshalb nicht anspruchsloser, billiger. Die G1X II z.B. gibt's für 250.-€ weniger, größerer Sensor, bietet alles, was man braucht, hat allerdings keinen Sucher. Über die Objekitvqualität etc. muss man sich halt informieren. Es könnten Kameras aus jedem Lager in Frage kommen. Ich hatte einige Kandidaten aus anderen Lagern wie Nikon, Panasonic, Olympus, aber keine passte halt so genau wie z.B. die G16 oder G1X II, die ich allerdings auch zu diesem Preis erworben habe.

Inwischen wäre mir ein eingebauter Sucher zu starr, zu unflexibel, hier habe ich mich um 180 Grad gedreht. Sucher wäre auf jeden Fall Pflicht, aber ein klapp- oder drehbarer Aufstecksucher ist mir inzwischen lieber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten