• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Zweite zur 60D gesucht

BikeFun

Themenersteller
Hallo liebe Community! :)

Ich suche - hauptsächlich für meine Frau - neben unserer EOS 60D eine Kompaktkamera, die folgende Voraussetzungen erfüllen soll:

Preis 250-300€
Motive: Urlaubs-Landschaft, Blumen, Blüten, Bienchen. Kaum mal Inhouse oder bei schlechtem Licht. Schnappschüsse
Schnelle Bereitschaft spielt keine herausragende Rolle, da keine Sportaufnahmen gemacht werden sollen. Eine Minute warten, bis dass das erste Bild gemacht werden kann, muss aber auch nicht unbedingt sein. Die Qualität der Bilder ist da sicher wichtiger - da sind wir von der EOS ja nur Gutes gewohnt. Viele Einstellungen vornehmen möchte meine Frau auch nicht. Draufdrücken und fertig - so soll's sein. Wenn man dann mal ab und an ein wenig mit Belichtung und Zeit spielen kann - supi - wenn nicht, wärs wahrscheinlich auch ok!
Klein sollte sie - trotz Sucher(siehe unten) - möglichst auch sein, wenn sie auch vielleicht nicht unbedingt in die Hemdbrusttasche - hat sie als Frau ja auch nicht :) - passen muss.

Was mir bei vielen - auch in den anderen Postings zu ähnlichen Themen - Beiträgen bzw. Vorschlägen aufgefallen ist, ist dass die dort genannten Cams fast alle keinen Sucher mehr haben. Den sind wir bzw. ist sie aber nicht nur von der EOS gewohnt, sondern auch von unseren alten Kodak DigiCams. Ob sie da ganz ohne wirklich glücklich wäre, weiß ich nicht und ich selbst kann mir auch schlecht vorstellen, dass man an einem Sommertag beim Knipsen auf der Wiese wirklich viel auf dem Display erkennen kann?

Was also könnt ihr mir empfehlen? Danke Euch vielmals für Eure Antworten und bis bald!!

Euer BikeFun :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr glücklich mit meiner antiken Canon G5, die ich für einen Fuffi bei Ebay in neuwertig erhaltenem Zustand ergattert habe. Eine Lichtstärke am Tele-Ende von 3.0 spricht für sich, sie hat ein ausklappbares LCD und natürlich einen Durchsichtssucher, gewährt gesonderte AF- und Belichtungsspeicherung und kann vor allem E-TTL mit dem 420EX Blitz, den ich zu meiner EOS 5D habe, zusammenspielen, also bei Tageslicht, Innenbeleuchtung oder Fenster praktisch "unsichtbar" aufhellen.
Vielleicht ist also die G-Reihe was für Euch. Ein klobiges kleines Ding, aber verglichen mit meiner 5D, 300er Telezoom und Batteriegriff doch ein Fliegengewicht. Wenn ihr richtig Asche raushauen wollt, geht das auch - ab Bildstabilsierung werden die G-Modelle ganz schön teuer.

Oder z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1200690

Und die G11 sicher noch günstiger.

Oder hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1200395

Etwas "teurer", würde Budgeterhöhung heißen, wäre aber sicher lohnenswert. Vllt. ließe sich mit dem Verkäufer ja noch reden.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank erstmal für die bisherigen Antworten !

Eine Budgeterhöhung kommt eigentlich nicht in Frage, mit den 300 € max, bin ich auch bei MAX und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nach der Photokina 2012 nicht eine wirklich gute Kompakte für diesen Preis zu haben ist - schließlich gibts ne Nikon D5100 schon für nur 400 € bei idealo.de.

@Ronald9 Danke für Deine interessante Idee hier in den Angeboten zu schauen. Werde ich machen !! Allerdings : Eine 2-Jahre-Alte G12 für 300€ anzubieten, die ich NEU für 370 € bekomme nenn ich bei Stefan bestenfalls leicht übers Ziel hinausgeschossen :-)

Ich bleibe am Ball, bis März ist noch Zeit, denn es soll ein Geburtstagsgeschenk werden ;-)

Grüsse, BikeFun

Würde ich jetzt auch nicht machen, dann lieber neu, manche meinen halt, die Kamera sei immer noch 470.- wert oder haben Wolkenvorstellungen.
Hab' nur mal schnell was rausgesucht, um die Möglichkeit aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu gibt es halt kaum Kameras mit optischem Sucher in deiner Preisregion. Rudi hat dir ja schon die Marktlage vollständig aufgezeigt, mehr gibt es einfach nicht. Ich an deiner Stelle würde 100 EUR draufschlagen und eine Fuji X10 nehmen, dafür gibt es halt dann nichts zu Weihnachten :rolleyes:

Was also könnt ihr mir empfehlen? Danke Euch vielmals für Eure Antworten und bis bald!!

Euer BikeFun :)

Hi,

meine Empfehlung lautet erstmal: Bei einer Kompakten vom Thema Sucher verabschieden. Wenn Du eine DSLR gewohnt bist, wirst Du bei den "Suchern" z.B. der Canon G-Reihe sowieso Schüttelfrost bekommen. Die sind den Namen nicht wert, haben ~70% Abdeckung ist in weiten Bereichen sieht man das Objektiv seitlich im Bild. Die heutigen Displays sind auch im Sonnenlicht noch leidlich erkennbar.

Mein Tipp zur Cam wäre, um das Budget einzuhalten, eine gebrauchte S95/S100 od. G10/11/12. Die können auch Raw und Du kannst die Bilder wie gewohnt mit DPP od. LR entwickeln.

Ich würde auch deine Preferenz "Sucher" nicht unbedingt auf deine Frau übertragen....wenn Sie etwas kleines, kompaktes haben möchte, wäre im Budget (mit etwas suchen) noch eine Canon S100 sehr zu empfehlen.

Die kannst du auf "P" einstellen und dazu raw+jpeg aufnehmen lassen und dann könnt ihr beide Spaß dran haben (Sie weil "ritsch-ratsch-klick" Einstellung nutzen kann und Du weil du dann die Fotos wie deine 60D Dateien bearbeiten kannst!)

Eine Olympus XZ1 liegt um die 300 und würde hinsichtlich Bildqualität und Ausstattung erstmal passen.
Bis zum Sommer mit viel Licht ist noch etwas Zeit, bis dahin lässt sich ein Sucher VF2 (170) oder VF3 (um die 125) noch anschaffen und die taugen mehr als die optischen Gucklöcher bei den Kompakten.

ODER (wenn es dich als Canon User nicht stört)

... eine Nikon V1 mit Kit für unter 300 Euro inkl. Sucher!
Neben größerem Sensor und Erweiterungspotenzial ist sie durchaus kompakt (vor allem wenn man mit Canon G-Modellen vergleicht)!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aber dann passt doch nur eine aus der Liste und die ist doch nicht die schlechteste: Nikon Coolpix P7100.

O.k. keine Oberhemdentaschengröße, aber für den kleinen Rucksack oder Handtasche doch ideal.

Wenn du im Canon Universum bleiben willst, kann ich die S95/100 (gibt's auch neu) sehr empfehlen, kann Rawschiessen, macht super Bilder und hat halt die gewohnte Bedienung...

Moin,

aber dann passt doch nur eine aus der Liste und die ist doch nicht die schlechteste: Nikon Coolpix P7100.

O.k. keine Oberhemdentaschengröße, aber für den kleinen Rucksack oder Handtasche doch ideal.

Kann mir ein Fachmann von Euch sagen, ob die P7100 ein Auslaufmodell ist ? Hab grad mal die Internetseiten mehrerer Kölner Foto-Fachgeschäfte durchforstet, in die ich mein Weib dann schleppen würde, aber die haben alle nur die 7700 im Angebot, nicht die 7100. Find ich ein wenig komisch, weil Nikon sie selbst noch an zweiter Stelle der Coolpix Cams auf der Home hat.

Grüsse, BikeFun :-)

Wenn im Februar die Fujifilm X20 kommt ,werden vermutlich etliche X10 hier im Forum angeboten,die dann innerhalb deines Bugdet liegen.

Die Beispielfotos der X10 finde ich sehr überzeugend.:top:

Hallo,
ich würde Euch auch raten, Euch von dem Sucher zu verabschhieden. Durch das Display sieht man den genauen Bildschnitt wie bei einer DSLR, das ist viel wichtiger. Gerade die kleinen Kompaktkameras kann man auch mal mit einer Hand halten, außerdem kann man eigentlich auch bei Sonnenschein immer alles noch gut erkennen. Also ich habe den Sucher noch nicht vermisst.;)
Gruß
Larah

Hallo,
ich würde Euch auch raten, Euch von dem Sucher zu verabschhieden. ...außerdem kann man eigentlich auch bei Sonnenschein immer alles noch gut erkennen. Also ich habe den Sucher noch nicht vermisst.;)
Gruß
Larah

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen,denn gerade bei Sonnenschein gibt es immer wieder Situationen,wo ich am Display nichts vernünftiges erkennen konnte,und immer froh war einen Sucher als Option mit dabei zu haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten