• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte: Wirklich immer dabei?

zoetstof

Themenersteller
Hallo!

Immer wieder kann man im Kompaktkamera-Forum lesen, dass Leute eine "Immer-dabei-Kamera" suchen.
Ich selbst machte da keine Ausnahme und habe mir kürzlich eine F200EXR gekauft.

Habe ich dieses Gerät nun auch wirklich immer dabei? Eigentlich nicht! :o

Am Wochenende und auch bei Spaziergängen unter der Woche stecke ich die Kompakte natürlich ein, aber z.B. auf dem Weg zur Arbeit nicht.

Dabei schadet es ja eigentlich nichts, wenn man so eine Knipse wirklich immer dabei hat. Man denke nur an die Möglichkeit bei einem Unfall ein paar "Beweisfotos" schießen zu können.

Was sind nun meine Gründe dass ich die Kompakte nicht immer dabei habe?

Sie ist neu, noch ohne "Kampfspuren", und ich möchte sie einfach "schonen".
Wenn ich sie in meine Jackentasche stecke, neben Schlüssel, Feuerzeug, Bonbons und Co. habe ich einfach Bedenken dass ich sie (trotz Kameratasche) irgendwie beschädige, oder sie im günstigsten Fall total verfusselt wird. :rolleyes:

Hand aufs Herz, wer von Euch hat sich eine Kompakte gekauft und hat diese wirklich tagtäglich am Mann?

Viele Grüße
Rainer

Meine Kompakte (Canon A75) weilt schon des längeren bei meiner Exfrau, deswegen schleppe ich täglich meine K20D samt einiger Objektive oder meine k-x mitsamt 18-200er Reisezoom mit :) denn ich habe die Erfahrung gemacht, das mir die Motive immer dann entgegengesprungen sind, wenn ich keine Kamera dabei hatte. Hätte ich eine vernünftige Kompakte, würde ich wahrscheinlich diese mitnehmen.

Gruß
Phishkopp

Als immerdabei hab ich mein Handy. Die Bildqualität ist zwar nicht überragend, aber immer noch besser als das, was die PointnShoot-Kameras noch vor 15 Jahren geleistet haben.

Es gibt zwar keinen Zoom, aber sonst kann man das Ergebnis bei einigermaßen gutem Licht von dem einer Kompakten nicht unterscheiden. Es gab hier schon einige Threads mit Handybildern, die besser waren, als so manches DSLR-Foto hier.

Und für die Beweissicherung bei einem Unfall etc. reicht das Handy mehr als aus.

Sehe ich auch so: Die Kamera im Handy kann nützlich sein. Für tolle, druckbare Fotos hingegen reicht sie nicht. Die einfachen Kompaktkameras sind meiner Handykamera (2 MP, Nokia 5230) klar überlegen, aber es gibt auch bessere Handykameras.
j.

Hand aufs Herz, wer von Euch hat sich eine Kompakte gekauft und hat diese wirklich tagtäglich am Mann?

Also vorgehabt habe ich das :o Liegt aber meistens genau so zu Hause wie die DSLRs :o:o

Ich habe übrigens so eine Tasche für die Kamera (Casio FC-100, passt exakt rein) bei Satan für 6,95 Euronen gekauft, die passt damit auch in die Jackentasche.

Ich habe sie immer dabei. Nur auf der Arbeit nicht (Fotografierverbot). Meine DSLR nehme ich dann mit wenn ich weiß dass es lohnt, und wenn ich es mich nicht stört mit damit rumzuschleppen.

Ich finde es auch eigentlich toll. Dadurch hat sich bei mir schon eine ziemliche Bilder-Dokumentation meiner letzten 6 Jahre angehäuft. Und diese Bilder werden von meinen Freunden auch immer wieder gerne herangezogen um z.B. eine Kollange für einen Kumpel zu machen der gerade Geburtstag hat oder so. "alte Zeiten" und so...

Immer dabei wird z.B. dann schwierig, wenn man in einem Bereich arbeitet, wo Kameras verboten sind. Z.B. Entwicklungsabteilung.
Sie irgendwie abzulegen/-geben (z.B. Pforte) führt meistens dazu, daß man sie mit der Zeit eben nicht mitnimmt.

:-)

Viele Dank für Eure Beiträge! :top:

Ich habe mir vorgenommen, die Kompakte zumindest öfter als bisher einzustecken. ;)

Auf der Arbeit gibt es (wie auch bei einigen von Euch) ein absolutes Kamera-Verbot.
Selbst Handys mit "Fotofunktion" müssen (normalerweise) draußen bleiben.

Lasse ich sie halt (gut verpackt) im Kofferraum liegen.

Morgen Abend geht es zum Chinesen und am Sonntag auf einen Jahrmarkt.
Selbstredend ist die F200EXR da natürlich mit dabei. :)

Liebe Grüße
Rainer

Also vorgehabt habe ich das :o

Ist bei mir genauso. Hatte mir vor knapp zwei Jahren eine kleine Powershot A590IS gekauft und wollte die dann immer dabeihaben. Im Endeffekt hat die jetzt erst 150 Auslösungen weg, weil ich mit der kleinen Knipse einfach nicht klarkomme. Mir ist die Bedienung zu umständlich. :o

Als "wirklichimmerdabei" reicht mir die 5MP-Kamera in meinem Handy, bei der man sogar Belichtungskorrektur, Weißabgleich und ISO manuell einstellen kann und ich habe inzwischen eine extra "Gammel-DSLR" (naja, gammelig ist die eigentlich nicht, meine 10D, aber sie hat fast nichts gekostet und ist daher für keine Situation zu schade), die ich sehr oft mitnehme, auch zur Arbeit (zum Glück kein Fotografierverbot) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten