• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Urlaubs-/Immerdabeikamera X20 / RX100 I /...?

andoreasu.sutein

Themenersteller
Hallo Forengemeinde.
Ich suche eine "Edelkompakte" für den Urlaub / mal so mitnehmen etc.

Ich hatte mich schon auf die RX100 I eingeschossen.

Dann lief mir die Fuji X20 über den Weg.

+Zoomring (cool)
+optischer Sucher
+billiger

-kleinerer Sensor
-schlechtere ISO
-"schlechtere" Bilder
-größer
-schwerer

Die + Sachen gefallen sehr... Leider scheint man die Kamera nur bis ISO400 nutzen zu können. Gibt es noch andere Kameras in der Preisregion bis 280€ in den Abmaßen die einen optischen Sucher haben? Taugt das manuelle Zoomen der X20? Die X30 nutzt ja einen elektronischen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur (m)eine persönliche Meinung: Nimm die RX100 und werde glücklich - ich liebe diese Kamera!

Klein, wertig, bietet viel, tolles Preis-Leistungsverhältnis und vor allem:

GUTE FOTOS
Kann man natürlich mit beinahe jeder Kamera machen, aber mit der Sony RX100 geht es vielleicht ein wenig einfacher.
Guck dir den Beispielbilderfred an.

gute Fotos liefern beinahe alle aktuellen Kompakten ab.
Die Sony RX...en sind sicher kleine Meisterwerke, aber mir wären diese Kameras schon wieder zu klein.
schönere JPG Farben hat dafür Fuji

Taugt das manuelle Zoomen der X20? Die X30 nutzt ja einen elektronischen...

das manuelle Zoomen funktioniert vorzüglich,kein Vergleich zu diesen Motorwippen,ich würde aber eher zur x30 greifen....

die Sony war mir zu klein

Danke für die Kommentare. Für mich sind die 150€ schon ein Unterschied von der X20 (günstig 200€) vs X30 ca.350€.

Ich versuche mal mein Glück im Forum.

Die RX100 I hat wohl die besseren Bilder, aber ich habe meist Sonne und ein satter Zoom und schöner Sucher und was schönes zum anfassen hat auch was. Es ist wohl ebenso wichtig die Kamera gerne in die Hand zu nehmen.

Es ist eine X20 aus dem Forum geworden. DANKE ANDREAS!

Meine erste Edelkompakte.

Erstes Fazit:

Im M Modus geht auch bei Glühbirnen abends einiges. 28mm f.2.0, ISO 400 1/40 und Stabi. Ich bin begeistert.

Die Vorschläge der Automatik sind manchmal naja. Selbe Situation= ca. 1/125 und ISO 800-1200.

Superwertiges Retrogehäuse
Tolles Zoomgefühl (keine Wippe)
süßes Retro(sucher)Guckloch
feine Bilder im Fujilook
krasser Makromodus
Filmen in 60fps

verschmerzbare Nachteile
Auch wenn die RX100 I in die Hosentasche passen würde, dass macht doch eh keiner. Mit Case passt sie in meine Hosentasche jedenfalls nicht mehr ^.-

Die Fujibilder finde ich schon klasse. Die RX100 ist halt ISOstärker. Das brauche ich nicht so oft und die Fuji kann auch einiges. Mir ist wichtiger, dass ich die Kamera gerne in die Hand nehme und das ist bei der süßen X20 definitiv der Fall. Beim nächsten Urlaub, vielleicht 2016, ist sie an Bord. Das wird ja ein leichtes Handgepäck :D

I <3 her *_*

gute Fotos liefern beinahe alle aktuellen Kompakten ab.
Hmm... das empfinde ich sehr anders. Im Gegenteil - die meisten Kameras sind immer noch Minisensorknipsen und rauschen sichtbar bei ISO100. Eine RX oder andere Kameras mit einem Sensor >1" sind schon ein Segen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten