• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Reisekamera

techbommer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Reisekamera für wenig Geld.
Getestet habe ich die Panasonic TZ61, die Bildqualität ist allerdings auf Smartphoneniveau.

Leider ist eine Sony RX 100 nur schwer gebraucht zu finden, da gibt es Modelle die aussehen als wäre ein LKW darüber gefahren und es wird immer noch 290€ dafür verlangt.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin oft auf die Nikon P7700 gestoßen, diese ist jedoch nirgends mehr zum Kauf zu finden. Das Nachfolgemodell übersteigt wiederum das Budget.

Aufgrund des etwas größeren Sensors als viele andere Kameras der Preisklasse hatte ich auch ein bisschen zur Lumix DMC-LF1 gelesen. Doch auch hier wurde die Bildqualität bemängelt.

Man kann die Frage auch etwas Zusammenfassen: Was ist eine preisgünstigere Alternative zur Sony bzw. gibt es die überhaupt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen bzw. auf Reisen auch mal etwas mehr Zeit für ein Bild
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max. 280 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ist nicht nötig.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Keine bis auf die TZ 61

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe der TZ 61 war völlig in Ordnung, das Objektiv sollte jedoch nicht zu weit rausstehen, also eher Hosentasche.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Beides, hauptsächlich für Reisen und Ausflüge z.B. aber auch für Geburtstage/Weihnachten/Familienfeste gedacht.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
RAW Wäre schon interessant, da Lightroom vorhanden.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
Wäre natürlich nicht schlecht, ist aber kein muss.

13. Blitzen
Ein eingebauter Blitz sollte dabei sein, ein Schlitten wäre nur nice to have.

Ich hoffe der ein oder andere hier hat noch einen Geheimtipp oder eine Idee auf Lager, die mir bei der Wahl hilft.

Könnte schwierig werden. Smartphone BQ ist dir bereits zu wenig (und die ist mittlerweile schon besser als bei mancher kleinen Kompakten) und die klassischen Kompakten mit kleinem Sensor ala TZ-61 genügen dir auch nicht.
Damit landest du zwangsläufig bei den Edelkompakten von denen du schon welche aufgezählt hast. Mit deinem Budget passt das aber leider nicht zusammen.

Möglicherweise kannst du ja eine gebrauchte Canon S100 oder Olympus XZ-1/2 günstig bekommen, aber mehr würde mir dann auch nicht mehr einfallen.

Getestet habe ich die Panasonic TZ61, die Bildqualität ist allerdings auf Smartphoneniveau.
[...]
Aufgrund des etwas größeren Sensors als viele andere Kameras der Preisklasse hatte ich auch ein bisschen zur Lumix DMC-LF1 gelesen. Doch auch hier wurde die Bildqualität bemängelt.
Lies noch ein bisschen weiter und du findest auch Kritik an der Bildqualität einer RX100 und wenn du nur lange genug suchst auch Kritigk an jeder beliebigen anderen Kamera. :rolleyes:

Einen super Geheimtipp wird es nicht geben, denn wenn es eine lowlight-taugliche Kompakte im Hosentaschenformat für den von dir angestrebten Preis gäbe wäre das hier schon lange kein Geheimtipp mehr.

Zwei mögliche Alternativen wurden schon genannt, wobei es mit den Olys schon sehr knapp werden könnte mit der Hosentasche.

Raten kann ich dir nur, entweder noch ein wenig Geduld zu haben und die Zeit zum sparen nutzen, bis es wenigstens für eine RX100 reicht, oder gewisse Abstrichen bei der Bildqualität in Kauf zu nehmen. Wobei man nie vergessen sollte, dass in Foren wie diesem meistens auf sehr hohem Niveau gemeckert wird und es zwingt dich ja auch keiner, die Bilder in 100%-Ansicht anzuschauen.

Wenn bei den Motiven "Geburtstage/Weihnachten/Familienfeste" auftauchen ist so ein 1-Zoll-Sensor, in Verbindung mit einer lichtstarken Anfangsbrennweite, natürlich schon ein erheblicher Vorteil. Auch sollte immer bedacht werden, dass man mit dem RX100-Blitzchen indirekt gegen die Decke blitzen kann, so gibt's wenigstens keine totgeblitzten Gesichter.

Hat sich für mich auf jeden Fall schonmal gelohnt hier nachgefragt zu haben.
Danke euch beiden für die Antwort!

Mein vorrangiger Plan bleibt wohl dann dabei eine gute gebrauchte RX 100 zu finden :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten