psycho_dmr
Themenersteller
Hallo zusammen,
da mir meine DSLR-Ausrüstung im letzten Urlaub insgesamt zu klobig und schwer war (und ich 80% eh nicht genutzt habe) hatte ich mir "für den nächsten Urlaub" schon vor einiger Zeit die Sony RX 100 III rausgesucht. Da wir jetzt für 2 Monate nach Neuseeland fahren und das Thema daher wieder akut wird, bin ich wieder am recherchieren und zweifle gerde, ob die RX 100 IV jetzt überhaupt so eine gute Wahl ist - gerade im Videobereich scheint die ja eher suboptimal zu sein und sie kostet einfach **** viel Geld…
Die direkten Konkurrenten der RX100 sind ja v.A. die Canon G7 x MII und die Panasonic Lumix LX100, Nikon hat mit der DL 24-75 zumindest theoretisch auch eine sehr interessante Kamera am Start - bzw genauer gesagt nicht am Start.
Und eigentlich sind mir alle genannten Kameras zu teuer - wie immer

Meine Frau hat eine SX230 HS und ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir die (von mir *hust*) mit ihrer Kamera gemachten Urlaubsbilder fast durch die Bank besser gefallen, als die aus meiner DSLR
Es sind - bezogen auf Urlaubsbilder - einfach die schöneren Schnappschüsse (auch wenn sie technisch und handwerklich schlechter sind)
Meine Auswahlkriterien für die Kamera sind daher:
- unauffällig, klein und leicht (max ~350g)
- gute BQ (>15mpx, wenig CA, Verzerrung, großer Sensor usw…)
- RAW wäre schön
- UWW (24mm oder weniger) bei guter Lichtstärke (2.8 anfang sollte es schon sein), "oben rum" brauche ich nicht so viel, 75mm oder zur not auch nur 50mm sollten reichen.
Jetzt erhoffe ich mir von euch noch etwas Input, welche Kameras da noch in Frage kommen könnten… Ich brauch eigentlich keine Super-Deluxe-Profi-Cam, aber mit den o.g. Kriterien sind die meisten Kompakten halt direkt raus.
Was meint ihr? tut es ggf. auch für mich eine SX720 HS oder HX90? Oder ist am ende gar eine Kombination aus zwei Kameras eine gute Idee (je 1x UWW & Zoom?)
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
VG psycho_dmr
-----------------------------------------------------
Hier noch der Fragebogen aus der DSLR-Kaufberatung:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend Landschaften und Urlaubsfotos bzw. "Erinnerungen"
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
=> kenne mich aber bereits mit der Materie aus.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 60D mit div. Objektiven von 11-200mm
Vorher bereits DSLR von Konica Minolta und div "Digicams".
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Können: ca 800€
Wollen: eher so 500€ oder weniger
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
=> bezogen auf die Cam, ich habe diverse SDHC (und ich glaub auch eine SDXC) hier rumfliegen und möchte die auch für die Kamera verwenden.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
=> Bezogen auf diese Kamera, ich kenne nur die SX230 meiner Frau und div. "Digicams" von früher, nix aktuelles.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ist wichtig, sollte "Hosentaschenformat" haben. (≤350g)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] überweigend draußen
[X] weiß noch nicht
=> Das eine oder andere Museum, ein paar Höhlen werden wohl dabei sein, aber überwiegend wird es draußen sein
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
=> Mir ist bewusst, dass ich mich damit arg einschränke - daher kann dieses Kriterium ggf. ignoriert werden. (bitte bei der Empfehlung angeben)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X] Gute Erinnerungsfotos
=> Bokeh is natürlich geil, Tärfenschiefe auch, aber bei der Cam ist das dann doch eher zweitrangig - trotzdem sollte der WW einigermaßen Lightstark sein, damit auch bei schlechterem Wetter oder in der Dämmerung noch was geht.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
=> (past natürlich bei einer Kompakten nur bedingt)
13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
=> lieber Schuh als eingebaut, die eingebauten taugen ja eh nix…
da mir meine DSLR-Ausrüstung im letzten Urlaub insgesamt zu klobig und schwer war (und ich 80% eh nicht genutzt habe) hatte ich mir "für den nächsten Urlaub" schon vor einiger Zeit die Sony RX 100 III rausgesucht. Da wir jetzt für 2 Monate nach Neuseeland fahren und das Thema daher wieder akut wird, bin ich wieder am recherchieren und zweifle gerde, ob die RX 100 IV jetzt überhaupt so eine gute Wahl ist - gerade im Videobereich scheint die ja eher suboptimal zu sein und sie kostet einfach **** viel Geld…
Die direkten Konkurrenten der RX100 sind ja v.A. die Canon G7 x MII und die Panasonic Lumix LX100, Nikon hat mit der DL 24-75 zumindest theoretisch auch eine sehr interessante Kamera am Start - bzw genauer gesagt nicht am Start.
Und eigentlich sind mir alle genannten Kameras zu teuer - wie immer

Meine Frau hat eine SX230 HS und ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir die (von mir *hust*) mit ihrer Kamera gemachten Urlaubsbilder fast durch die Bank besser gefallen, als die aus meiner DSLR

Meine Auswahlkriterien für die Kamera sind daher:
- unauffällig, klein und leicht (max ~350g)
- gute BQ (>15mpx, wenig CA, Verzerrung, großer Sensor usw…)
- RAW wäre schön
- UWW (24mm oder weniger) bei guter Lichtstärke (2.8 anfang sollte es schon sein), "oben rum" brauche ich nicht so viel, 75mm oder zur not auch nur 50mm sollten reichen.
Jetzt erhoffe ich mir von euch noch etwas Input, welche Kameras da noch in Frage kommen könnten… Ich brauch eigentlich keine Super-Deluxe-Profi-Cam, aber mit den o.g. Kriterien sind die meisten Kompakten halt direkt raus.

Was meint ihr? tut es ggf. auch für mich eine SX720 HS oder HX90? Oder ist am ende gar eine Kombination aus zwei Kameras eine gute Idee (je 1x UWW & Zoom?)
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
VG psycho_dmr
-----------------------------------------------------
Hier noch der Fragebogen aus der DSLR-Kaufberatung:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend Landschaften und Urlaubsfotos bzw. "Erinnerungen"
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
=> kenne mich aber bereits mit der Materie aus.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 60D mit div. Objektiven von 11-200mm
Vorher bereits DSLR von Konica Minolta und div "Digicams".
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Können: ca 800€
Wollen: eher so 500€ oder weniger
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
=> bezogen auf die Cam, ich habe diverse SDHC (und ich glaub auch eine SDXC) hier rumfliegen und möchte die auch für die Kamera verwenden.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
=> Bezogen auf diese Kamera, ich kenne nur die SX230 meiner Frau und div. "Digicams" von früher, nix aktuelles.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ist wichtig, sollte "Hosentaschenformat" haben. (≤350g)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] überweigend draußen
[X] weiß noch nicht
=> Das eine oder andere Museum, ein paar Höhlen werden wohl dabei sein, aber überwiegend wird es draußen sein
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
=> Mir ist bewusst, dass ich mich damit arg einschränke - daher kann dieses Kriterium ggf. ignoriert werden. (bitte bei der Empfehlung angeben)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[X]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X] Gute Erinnerungsfotos

=> Bokeh is natürlich geil, Tärfenschiefe auch, aber bei der Cam ist das dann doch eher zweitrangig - trotzdem sollte der WW einigermaßen Lightstark sein, damit auch bei schlechterem Wetter oder in der Dämmerung noch was geht.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
=> (past natürlich bei einer Kompakten nur bedingt)
13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
=> lieber Schuh als eingebaut, die eingebauten taugen ja eh nix…