• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Olympus XZ-10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wildhair

Themenersteller
http://www.43rumors.com/ft5-some-new-75-300mm-lens-and-xz-10-pricing-info/

1) The Olympus XZ-10 will be priced at 399 Euro.

Die X-10 ist wohl der Nachfolger der X-2.

http://www.43rumors.com/ft5-new-olympus-75-300mm-mft-lens-and-xz-10-with-specs-coming-at-cp/

And there will be a a new Olympus XZ-10 that is smaller and lighter than the current XZ-2. It has a f/1,8-2,7 lens and will be cheaper than the current XZ-2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die X-10 ist wohl der Nachfolger der X-2.

Nein Susanne, das glaube ich nicht - dazu ist die XZ-2 noch viel zu kurz auf dem Markt.

Mit einer "Art XZ-2 light" liegst Du eher richtig - ich schätze allerdings, dass sie eher das schwenkbaren Touchdisplay entfallen lassen, als den Zubehör-Port - mit diesen Anschluß verdient Olympus über die Zuberhörschiene zusätzlich und macht gleichzeitig solch eine Kamera für Ergänzer (also jene die z.B. schon einen EvF haben) interessant. Und nur ohne dies schwenkbare Display lässt sich eine XZ-10 deutlich kompakter bauen als die XZ-2. Damit geht eine XZ-10 mehr in richtung "Ersatz für die XZ-1" (die übrigens auf der Oly Seite immer noch als "verfügbar" gelistet ist)

Was ich nicht erwarte, ist eine Oly mit ähnlich großem Sensor und kleinen Abmessungen wie die Sony RX100. Was mein Sparschwein freut :D

Gruß
Jürgen

Wenn der Listenpreis für die XZ10 bei € 399,- liegen soll, lt. rumors, dann kann/wird es nur eine abgespeckte XZ2 sein.

Cropfaktor des 1/1.7" ist 4.67 und bei 1/2.3" ist 5.6.
Die Objektivdaten auf den Bildern ist 4.7-23.5.
Mit einem 1/1.7" wären das dann 22 - 110 KB-mm.
Mit einem 1/2.3" wären das dann 26 - 130 KB-mm.

Ich tippe auf 1/2.3" :o

Cropfaktor des 1/1.7" ist 4.67 und bei 1/2.3" ist 5.6.
Die Objektivdaten auf den Bildern ist 4.7-23.5.
Mit einem 1/1.7" wären das dann 22 - 110 KB-mm.
Mit einem 1/2.3" wären das dann 26 - 130 KB-mm.

Ich tippe auf 1/2.3" :o
XZ-10 klingt für mich nach einer abgespeckten XZ-2. Kein Schwenkdisplay, kein Blitzschuh, Kunststoffgehäuse. Deshalb tippe ich auf 1/1.7. 22mm Anfangsbrennweite sind allerdings unrealistisch:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera richtig interessant. Wenn sie jetzt noch RAW kann und einen richtig flotten AF hat, hätte sie genau das, was mir an meiner P310 noch fehlt. Überhaupt gibt es in der Größe mit der Lichtstärke aktuell nichts Vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten