• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte oder kleine Bridge für Kommilitonin

Sonic320cdi

Themenersteller
So..

Ich hab am Montag den erfolgreich den ersten Teil meines kleinen Anfänger-Fototutoriums in der Uni gehalten, und die Resonanz war wirklich gut...

So gut, das ich jetzt viele Anfragen zwecks Kaufberatung habe...

Manches kann ich direkt beantworten, manches eher nicht, daher dieser Thread:

Eine Kommilitonin sucht eine neue Kamera.

Kompakt (im Sinne von kompakten Abmessungen) sollte sie sein. Bisher hatte sie ne Ixus, die war auch ganz ok für sie, allerdings hatte sie zweimal nen Objektivschaden, und auch sonst hier und da mal Probleme...

Fotografieren will sie damit alles was man halt so knipst... Urlaubsbilder, Schnapschüsse auf Parties (Portraits und Gruppenbilder), usw...

Das Ding muss automatisch alles machen, was man so braucht, wenn sie aber eine bekommen könnte, bei der sich vielleicht auch mal Belichtungszeit, und vielleicht sogar die Blende (zumindest in gewissen Ramen) irgendwie manuell einstellen lässt, damit sie vielleicht auch etwas vom gelernten aus meinem Kurs anwenden kann, dann wäre das zumindest mal nicht schlecht.

300€ will sie ca. ausgeben.

Die meisten Bridges die ich kenne fallen schon wegen Preis und Abmessungen aus (Handtaschenfähig muss das Ding sein ;)), und in der Kompaktklasse bin ich absolut nicht up-to-date...

Grüße Sonic

Spontan fallen mir da ein:
Canon PowerShot SX110 IS
Sony Cyber-shot DSC-H10
Kodak EasyShare Z1015 IS
Sony Cyber-shot DSC-H50
...sind in etwa nach Größe geordnet.

...vielleicht passen ne Pana TZ6 und Canon SX200is mitrein. jedenfalls sind sie sehr kompakt und haben ~28-~320mm (Werksangaben sind jeweils drunter/drüber) und gaaanz schlechte Bilder machen sie scheinbar auch nicht. Die Pana ist aber nur automatisch.

...vielleicht passen ne Pana TZ6 und Canon SX200is mitrein. jedenfalls sind sie sehr kompakt und haben ~28-~320mm (Werksangaben sind jeweils drunter/drüber) und gaaanz schlechte Bilder machen sie scheinbar auch nicht. Die Pana ist aber nur automatisch.
Genau aus diesem Grund habe ich keine TZ erwähnt.
Die SX200 haut immer den Blitz raus, egal ob benötigt oder nicht. Tolles Ding :ugly:

Ach ja, ein paar Fujis gibt es auch noch. Sind aber, denke ich ein wenig zu groß.
Die Auswahl an nicht so großen, aber dennoch mit PASM ausgerüsteten Kameras ist nicht so riesig.
Ach ja, für den kleinen Geldbeutel:
Panasonic LZ8 oder Canon A590is. Kosten beide so um die 100,-€....

Erstmal vielen Dank!

Ich hab mit ihr drüber geredet, und da ich selebr auch Canonier bin, und sie ebenfalls Erfahrung mit Canon hat, und mit den Dingern umgehen kann, wirds für sie wohl ne Canon SX110 IS oder SX200 IS werden...

Ich denke, das sie sich eher für die 200er entscheidet... Kann ja HD filmen ;)

Hallo!

Ich würde mir auch mal die FZ28 ansehen! Meiner Meinung nach ist sie der den Canon-Modellen doch in einigen Aspekten überlegen. Am besten beide Modelle mal anschauen :top:

Viele Grüße!

Die FZ-28 ist den CANONs in absolut nichts überlegen. Aus dem Ding kommt definitiv nur Matsch. Macht das Ding nicht immer besser, als es wirklich ist, auch wenn ihr eine habt und euer Herz dran hängt.
SX110 oder SX200 - und gut is :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten