• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte Objektiv (e) für Landschaft/Street/Food ?

Seroth

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einer kompakten Kamera ist es jetzt die Fuji XE4 geworden und bin damit super happy. Leider ist das Bundle mit 27mm überall ausverkauft und aktuell stellt sich mir noch die Frage nach dem passenden Objektiv bzw. Objektiven. Derzeit nutze ich das 35mm 2.0.

Einsatzzweck:
Demnächst geht es nach Lissabon mit Fokus Streetfotografie/Food. Danach geht es noch nach Madeira Islands für jede Menge Natur. Abgesehen von der Reise betreibe ich noch einen Foodblog (gern sneaky unterwegs) weshalb das Thema Food nicht zu kurz kommt.

Meine Gedanken:
Es sollte vor allem kompakt sein und eine gute Naheinstellgrenze bei Food wäre natürlich klasse.
Das 35mm finde ich schon echt super, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es oft etwas zu Nah dran ist.
Im Blick habe ich
- 16mm(24) 2.8 R WR (für Landschaft) +
- 23mm(35) F2 für Street + Food (Immerdrauf)
oder 18mm F2 (27mm)

- 35mm(53) F2 Protrait + Street + Food (bei Bedarf)

Alternativ:
- Zoom ? Das 16-55 2.8 ist vermutlich der beste Allrounder aber einfach viel zu groß.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Welche Kombi ist am besten ? Ich freu mich über eure Expertise zu kompakten Objektiven. Kann gerne auch ein ganz anderes Objektiv sein!

Danke!

Das 60mm 2.4 Makro wäre noch eine Option für Portraits und Naheinstellgrenze.
Soll ein schönes Bokeh haben und auch für Portraits entwickelt sein.

Wäre eine gute Brennweite als Ergänzung zu einerseits 23/33 und dem klasssichen Portrait-Bereich. :)

street:
27/2.8 II
35/2.0
16-80/4.0

Die ersten beiden sind okay, das 16-80 ist alles andere als kompakt. Da ist das 18-55 eindeutig die bessere Wahl für eine X-E4! ;)

Ich hatte einige Zeit lang die Kombination 23mm/2 und 35mm/1.4 an der X-T1. Das 23er quasi als "Immerdrauf" für Stadt/Land/Fluss und das 35er für Portraits. Beide Objektive ergänzen sich vom Bildwinkel her gut, sind preiswert und relativ kompakt und leicht. Aus meiner Sicht ideal für deinen Einsatzzweck.

auch wenn das 18mm f2 hier gerne schlechtgeschrieben wird - zumindest mein Exemplar liefert so gut ab, dass meine Kunden zufrieden sind - aber ja, man merkt, dass es aus der ersten Generation der Fuji X-Linsen stammt.

16 2.8 23 2.0 50 2.0

Ist ne schöne kompakte Kombi, gerade mit den kleineren Bodies

Zusätzlich noch einen Satz Zwischenringe, um Makros machen zu können. Da reichen z.B. die von Meike, die sind günstig und sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerade für Street und Food auch das 16/2.8 empfehlen. Hatte auf Reisen auch viel das 14/2.8 im Einsatz. Ein Ticken größer, aber 2mm machen im Weitwinkel schon ne Menge aus. Und jeder definiert ja "kompakt" anders. Und das schnelle Umstellen auf manuellen Fokus machen das 14er für Street/Schnappschuss spannend. Einfach grob die Entfernung voreinstellen, abblenden und Feuer frei. Naheinstellgrenze ist bei beiden auch "Food-geeignet".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten