AW: Canon: New PowerShot Cameras in August
Zum Nachfolger der S95 (=S100Hs oder so ähnlich):
Die Gerüchteküche sagt ja, das Gerät soll FullHD-Videos bieten, 12 Megapixel-Sensor und 5-fach optischen Zoom.
Ich befürchte fast, dass man in die Kamera den aktuellen CMOS (verbaut schon z.B. in der Sx220/230Hs) einbauen wird.
Für CMOS spricht der Umstand, dass Full-HD Videos möglich sein sollen (geht zwar theoretisch auch mit CCD, wird aber nur ganz selten umgesetzt). Dafür, dass der Sensor nur die gewöhnliche Kompaktkameragröße haben könnte, würde sprechen, dass ein 5-fach Zoom zum Einsatz kommen soll. Denn wenn die Baugröße gleich bleiben soll, wovon ich ausgehe, dürfte es schwierig werden, ein solches Objektiv unterzubringen, das einen größeren Sensor (wie den bisherigen 10-Megapixel CCD) ordentlich ausleuchten kann. Die Angabe von 12 Megapixeln schließlich lässt vermuten, dass es sich um den aktuellen CMOS handeln könnte, der schon in der Sx220 steckt.
Dafür spircht nach meiner Einschätzung auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass nur für den Nachfolger der S95 (eine G13 soll es wohl vorerst doch nicht geben) ein eigener Sensor entwickelt wird.