• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Kompakte Mittelformat Kamera

Hi,

ich würde dir die Mamiya 6 MF empfehlen. Die ist sehr kompakt, hat wie die Mamiya 7 II ein versenkbares Objektiv und ist im Budget überschaubar und super exzellente Objektive (50er, 75er, 150er). Das ist die Leica im Mittelformat.

Das 75er hat als Anfangslichtstärke 3,5. Besser geht nicht bei Mamiya.

Was vielleicht noch eine sehr interessante Alternative wäre: Exakta 66 mit den Schneider-Kreuznach Objektive. Auch für mich eine sehr interessante Kamera. Wenn du darauf achtest, das Modell III zu bekommen, dann hast du eine geniale Kamera, mit sehr vielen Möglichkeiten.

Einziger Wehrmutstropfen: die wird extrem selten angeboten.

Liebe Grüße

Klemens

ich spiele auch langfristig mit dem gedanken einer kompakten mittelformatkamera. die aus deinem link scheint schon sehr interessant. in welcher preisregion bewegen wir uns hier in etwa?

und gibt es lichtstärkere alternativen?

danke,
shootr

man munkelt von regionen um 2000 €.
dafür bekommt man aber auch ne gut erhaltene mamiya 6 oder 7 mit 1-2 objektiven, welche bekanntermaßen der spitzenklasse angehören.
die lichtstärke ist für mf-rf völlig ausreichend. 1/15 aus der hand ist kein problem.

ps: bei der m7/7II lässt sich kein objektiv versenken. das geht nur bei der m6.

ich würde dir die Mamiya 6 MF empfehlen. Die ist sehr kompakt, hat wie die Mamiya 7 II ein versenkbares Objektiv [...]

- Nur die Mamiya 6 hat das versenkbare Objektiv
- Der einzige Vorteil der 7er ist der 1cm im Format und die stärkere Weitwinkeltauglichkeit mit dem 43er - die man allerdings mit einem Aufstecksucher "büßen" muss.

Ich schleiche auch gerade um die Mamiya 6 herum, die ist zwar mit ca. 900 EUR Gebrauchtpreis mit Objektiv nicht sooo billig - aber vermutlich noch wesentlich günstiger als die kommende Bessa III 667.

Edit: Mist, wieder mal zu langsam...

Hallo,

ich suche eine kompakte Mittelformat Kamera, Wechselobjektive sind niht nötig, aber eine Lichtstarke Normalbrennweite sollte schon drauf sein. Notwendig ist auch ein Belichtungsmesser.
Am besten wäre noch wenn es eine Möglichkeit für Polaroid Filme gäbe.

lg, Alexander

Edit: das mit Polaroid hat sich erledigt!

Schau mal in den neuen Brenner Katalog. Dort wird die Neuauflage der "Voigtländer Bessa III Rollfimkamera" angeboten. Ein geiles Gerät. Muß ich haben.

Gruß, Gerd.

Das sieht aber so aus, als seien das Preise ohne Steuer und Zoll - daher befürchte ich, bei uns wird die leider etwas mehr kosten!
Dieser Laden ist aber eher für seine Vielfalt an eigentlich nur für Japan bestimmten Artikeln als für günstige Preise bekannt. Ich hoffe dennoch - wider alle Hoffnungslosigkeit - auf günstigere Preise in Europa.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten