• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte mit Weitwinkel

• Themenersteller Themenersteller Gast_15660
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15660

Guest
Hallo,

nachdem ich meine Analoge SLR mit 19mm Weitwinkel durch inzwischen einige Großstädte geschleppt habe, hat mich meine Freundin zum Kauf einer kleinen Digitalkammera überredet. Da ich insbesondere in Städten, aber auch sonst oft mit Brennweiten (immer KB) von unter 28mm fotografiere habe ich jetzt ein echtes Problem. Die Fotoapparatfachverkäuferin im Laden hat mir als kleinst mögliche Brennweite 28mm angeboten und das schon als echte Sensation gefeiert. Der Standart scheint bei so was um die 35 mm zu sein.

Dat is zuviel für mich!

Weiß jemand ne vernünftige kompakte Kamera mit ner Brennweite die bei ca. 20 oder 22 mm anfängt? Oder gibts das am ende gar nicht und ich muß irgendwas mit Konvertern anfangen?

Da ich eher ein analoger Typ bin hab ich da echt keine Ahnung! Vielleicht weiß ja jemand einen guten Link wo ich mir ein bissl was anlesen kann?

Vielen Dank schon mal...

Da Rälph

Salü,
ich bein zwar auf dem Kompaktdigimarkt nicht sonderlich bewandert, meine jedoch noch keine Kompakte unter 28mm gesehen zu haben... sollte es da etwas geben würde es mich natürlich auch sehr interessieren :-)

Olympus 8080 mit 28mm, 7070 mit 27mm

yepp, Olympus 7070 mit 27 mm und die Nikon Coolpix 8400 (glaube ich) mit ab 24 mm gibt es. Sonst alles ab 28 mm.

Diese Kameras sind beide auch gar nicht so extrem billig, da kann man schon *fast* auch wieder daran denken, sich ein 10-20 oder was es da so in dem Bereich alles gibt, zu leisten.

Es gibt natürlich diverse Weitwinkelkonverter für die anderen kleinen Digitalen, die von der Schärfeleistung nach dem was ich gesehen hab, gar nicht so schlimm sind, aber die verzeichnen wie blöde und machen außerdem aus einer "Kompakten" ja auch ganz schnell wieder einen ziemlichen Klotz.

Wenn Du mit 28 mm auskommst, fände ich die Canon Powershot S70 gar nicht sooo verkehrt, die ist nämlich im Gegensatz zu vielen "besseren" Digitalkameras noch sehr kompakt und vor allem recht flach gebaut. Die Bilder daraus sind auch gar nicht so verkehrt.

Für gelegentliche weitere Winkel kann man ja auch Panoramasoftware bemühen.

Aber ich verstehe Dein Problem schon, ich renne in Städten auch am liebsten analog mit 20-24 mm rum und brauche oft gar nichts anderes... je nach dem wo man gerade unterwegs ist, hat man natürlich analog auch den Vorteil daß man am wenigsten "Wert" mit sich herumträgt falls die Kamera doch mal gestohlen werden sollte.

viele Grüße
Thomas

Die empfehlenswerten Exemplare (Nikon 8400, Olympus 7070 und Canon S70) wurden ja schon genannt. Sind in der oberen Preisliga, aber in den nächsten Monaten könnten sie in den Abverkauf kommen.
Es gäbe noch die Ricoh Caplio R1V und R2 mit kleinem Gehäuse und 28-135 (äquivalent). Klein und günstig, aber die Qualität der Bilder liegt deutlich hinter der der genannten Cams zurück. Mehr was für den Hausgebrauch.
Die Nikon und die Olympus sind zwar grösser als die S70, haben aber einen Schwenkmonitor mit Livebild. Hilft bei Fotos aus der Froschperspektive oder wenn man bei Strassenszenen aus der Hüfte schiessen will.
Ab 28mm gibt's ja dann noch grösseres von Sony und Minolta (u.a. die ich vergessen habe). Einen Überblick über aktuelle und alte Modelle gibt's auf http://www.dpreview.com/reviews/specs.asp
Sind oft (nicht alle) mit Testberichten, Probephotos ("samples") und Käuferurteilen versehen. Vergleichbare Seiten gibt's noch ein paar mehr, die z.T. auf der Link-Seite von dpreview aufgeführt sind.
Gruss
Tinu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten