• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte mit Wechselobjektiven?

murvun

Themenersteller
Einen wunderschönen guten!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich nach meiner neuen Kamera umschaue. Digital sollte sie sein, was ja die möglich Auswahl schon unheimlich einschränkt. :D

Ziemlich schnell stand meine Entscheidung fest: Eine Canon EOS 350D mit Kit-Objektiv soll es sein. Canon ist ein großer Name - kann man ja nix falsch machen.:) Spiegelreflex deswegen, weil ich damit die Möglichkeit habe, das vorhandene Objektiv (das bestimmt 'besser' ist als das von jeder Knipse) gegen ein beliebiges anderes für einen bestimmten Zweck besser geeignetes zu tauschen. Auch wenn ich evtl. unter Umständen diese Möglichkeit nie nutzen werde.

Doch dann las ich etwas von Sony R1 mit Tele- und Weitwinkelvorsatz. Und sogar die Kodak Z650 könnte aufgemotzt werden.

Nun steht die Entscheidung also überhaupt nicht mehr fest - und ich habe folgende Fragen:

1. Welche Kompaktkameras haben eine Auslöseverzögerung in der Nähe der Sony R1?

2. Wie nachteilig ist der mechanische Verschleiß einer Spiegelreflexkamera? Evtl. nutzt sich ja der Auslöser schneller ab als die Kippmechanik :o

3. Gibt es Kompakte mit M42 Objektivanschluß? Oder Kompakte, für die allgemein ein großer Objektivpark möglich ist?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Murvun

murvun schrieb:
...Canon EOS 350D mit Kit-Objektiv ... das vorhandene Objektiv (das bestimmt 'besser' ist als das von jeder Knipse)...
2. Wie nachteilig ist der mechanische Verschleiß einer Spiegelreflexkamera?
3. ...Oder Kompakte, für die allgemein ein großer Objektivpark möglich ist?
Ich bin für jede Antwort dankbar...

Hi,
ja die 350D macht klasse Bilder. Das Kit-Objektiv taugt nicht viel sagen die Fachleute Hier.
Zu 2.: Über den mechanischen Verschleiß würde ich mir Null Gedanken machen.
Du gibst schnell ein Vielfaches des Bodypreises für Objektive, Blitzgerät etc. aus. Und ein neuer Verschluß kostet auch nur 150-250Euro.
Zu. 3.: "Kompakte mit Wechselobjektiv" - gibt`s Sowas? 1 oder 2 sündhaftteure Konverter vielleicht aber das war`s.

Gruß, D60Wolfi

Also ich hab von wenigen Leute gehört, dass das Kit nichts taugt! Für den Preis ist es eine Hammer Linse wie ich finde! also Preis/Leistung ist echt top!
Kompakte mit Wechselobjektiv kenn ich keine! Und wenn dann wirst du denk ich auch nichts mit M42 finden, sondern eher mit Bajonett in Richtung Canon EF oder so. Mit kompakten kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber was ich sehr empfehlen kann in dem Sektor ist die Canon Powershot S2 is. die hatte meine Schwester und war wirklich top zufrieden! Für die gibts auch Tele und Weitwinkelaufsätze, die aber auch nicht grade günstig sind, jedoch deutlich günstiger als ein Objektiv für eine SLR.

Schau dir mal die Epson RD1 an , dort hast du die große Auswahl an Leica,Voigtländer und Zeiss Objektiven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten