• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte mit hoher Lichtstärke gesucht

Gritta

Themenersteller
Hallo,
meine Freundin sucht eine einfach zu bediende Kompaktkamera mit möglichst hoher Lichtstärke (mindestens 2,8...besser 2,0...und am allerliebsten auch noch durchgängig.).
Sie möchte damit auch in dunklen Sporthallen Fotos machen, schneller AF wäre daher auch von Vorteil.
Eine DSLR, wie ich sie habe , ist ihr aber zu kompliziert...sie möchte sich nicht groß mit irgenwelchen Einstellungen beschäftigen, sondern einfach drauflosknipsen.
Optischer Zoom...mindestens dreifach und ein guter Bildstabi sollten auch vorhanden sein.
Wäre toll, wenn ihr da einen guten Tipp hättet.

Also bei schnellem AF und hoher Lichtstärke fällt mir spontan nur eine DSLR ein.

Wenn man die auf Automatik stellt, ist sie bestimmt nicht komplizierter, als eine Kompakte. Im Gegenteil, ich denke, erst damit machen solche Aufnahmen richtig Spaß :top:

Sie möchte damit auch in dunklen Sporthallen Fotos machen, schneller AF wäre daher auch von Vorteil.
Eine DSLR, wie ich sie habe , ist ihr aber zu kompliziert...sie möchte sich nicht groß mit irgenwelchen Einstellungen beschäftigen, sondern einfach drauflosknipsen.
Hmm... ich sag mal: Das wird wohl ein Problem.

Sportfotos heißt Teleobjektiv, Sportfotos in dunklen Sporthallen... ohne sich "groß mit irgendwelchen Einstellungen zu beschäftigen" wird das eher schwer.

Die einzige lichtstarke Kompaktkamera die man heutzutage kaufen kann ist die Panasonic LX3. Für Sportfotos ist die aber nicht prädestiniert (kein Tele, um den AF schnell genug hinzubekommen muss man sich mit Einstellungen beschäftigen...)

Normal nimmt man für so etwas eine DSLR mit viel schnellerem AF und einem sündhaft teuren, lichtstarken, stabilisierten Teleobjektiv.

Canon G6 oder Olympus C5050 - allerdings beide schon recht betagt, nur noch gebraucht zu bekommen und oberhalb von ISO 200 mit Vorsicht zu genießen ;)

Hmm ... also ich habe die Pentyx Optio 550 - Lichtstärke 2,8. AF ist sicher im Vergleich zu anderen Kompakten nicht ganz soo fix, aber meinem Eindruck nach büßen die Kompakten mit schnellem Autofokus an Bildqualität ein ... Ich weiss allerdings nicht, wie das mit aktuellen den Pentax Kompakten ist .. einfach mal schauen auf der Webseite von Pentax ...

Gruß !!!

Danke euch...die ideale Kompaktkamera scheint es für den Bereich wohl nicht zu geben...wär vielleicht ne Marktlücke,lach.
Ich hab nochmal mit meiner Freundin gesprochen...da sie sehr nah an das Geschehen dran kommt, wäre die LX3 vielleicht noch die beste Wahl.
Meiner Tochter (9 Jahre) hab ich die exilim z300 geholt...aber als Aktive ist sie ja ganz nah dran. mal sehen wie sie damit klar kommt.
Ich hab ihr aber vorgeschlagen sich mal mit einer DSLR anzufreunden...eine 450 D und dazu ein 85 1.8 wäre vielleicht ne gute Alternative?

Die LX3 habe ich auch auf meinem Wunschzettel. Sehr begeistert bin ich auch von meiner Sony DSC-W120. Die beste Kompakte Kamera die ich bis jetzt hatte. Sogar besser als die Fuji F30. Die W120 ist sogar recht preisgünstig und der Iso Modus sehr zu gebrauchen! Für die Damenwelt, gibt es sie auch in Rosa. Meine Tochter liebt solche spielerein. *GRINS*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten