• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kompakte mit gr. weitwinkelbereich

bobnunne

Themenersteller
hallo!

zur ergänzung meiner 20d ausrüstung suche ich eine kompakte mit großen weitwinkelbereich. dieser sollte sich bei etwa 28 mm einpendeln (nicht grösser als 28 mm!).

als kaufanlass nehme ich eine bootstour durch holland, die ich in kürze mit ein paar freunden unternehmen werde. meine wertvolle ausrüstung möchte ich zu hause lassen. auf gute bilder während der fahrt möchte ich aber dennoch nicht verzichten.

mein budget liegt bei etwa 400 ?. sd und cf karten sind vorhanden.

ein optischer bildstabilisator währe toll. ;) ausserdem bin ich bekennender canon fan, lasse mich aber im kompaktkamera segment gerne eines besseren belehren. mit anderen worten: ich bin für jegliche vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kompakte mit weitwinkel

schau Dir mal die neuen Modelle von Panasonic an,
sie haben alle einen Bildstabi, 28 mm und arbeiten mit SD Karten.
z.B. DMC TZ 2 oder DMC TZ 3
Sie sollten bis ISO 200 ein gutes Ergebnis bringen, Tests gibt es allerdings noch keine.
 
Panasonic ist Top, aber nur ISO100, danach wirds übel! Warum sonst muss eine Firma ausnahmslos alle Modelle mit BS versehen... Empfehlenswert hier besonders die Superzooms und die beiden 16:9-Modelle!

Echte Alternative für uns Canon-Fans: Canon S80... BS bringt einem bei schnell bewegten Motiven nichts! Dann schon lieber bei f/2.8 anfangen... Hab sie selber: :top: :top: :top:
 
Echte Alternative für uns Canon-Fans: Canon S80... BS bringt einem bei schnell bewegten Motiven nichts! Dann schon lieber bei f/2.8 anfangen... Hab sie selber: :top: :top: :top:

Wenn schon, dann besser die S70 - wenn Du die noch irgendwo bekommen kannst. Ist mit der S80 identisch mit einer (zumindestens für mich) wichtigen Ausnahme: Die S70 kann RAW.

Allerdings musst Du bei beiden sichtbare Abstriche zur Bildqualität Deiner 20D machen - abhängig von Deiner normalerweise benutzen Linse natürlich. Ich würd' Dir eigentlich eher vorschlagen, für die 400 Bucks wasserdichtige Transportkisten/koffer o.ä. zuzulegen und die große mitzunehmen, ev. mit nur mit einem Immerdrauf.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten