• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit Festbrennweite und gescheitem Sucher

hey leute,

hab hier zuletzt nach ner neuen kompakten für meine frau gesucht und bin auf den gedanken gekommen, mir vielleicht ne ordentliche kompakte mit festbrennweite, sagen wir 24mm, und tauglichem sucher zuzulegen. der preis ist erst mal egal, ich bin einfach fürs erste neugierig, was es da überhaupt so gibt. ist sicher nicht viel und wenn dann ohnehin teuer.

freue mich über hinweise, gerne auch begründungen, warum die entsprechende kamera euch anspricht bzw -sprechen würde

DANKE

So eine Kamera ist m.M. ziemlich unsinnig. Gibt es eine spezielle Begründung dafür? Meine Frau würde so etwas nicht anfassen. Sie verwendet Festbrennweiten nur gelegentlich auf DSLRs oder kompakt auf einer Nikon V1. (z.B. mit 10mm FB für ca. 300 Euro) :)

mein vater würde sowas auch nicht anfassen...und mein opa schon gar nicht...aber wen interessiert das???
ach, ich verstehe, du denkst, die kamera sei für meine frau...nein, es steht deutlich, dass das ding was für mich sein könnte.
und obs jetzt nützlich ist, praktisch, sinn macht oder total doof ist, dass war gar nicht meine ausgangsfrage.

Meine Schwester hat auch eine Nikon V1- super Sucher und die BQ ist für die meißten Monitore und A4 Prints vollkommen ausreichend.,
Das 10mm ergibt zwar keine 24mm @KB, aber irgendein Kompromiss geht man immer ein.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung die Lumix GX7 mit dem 14mm Pancake empfehlen (dann 28mm @KB).
Wenn es noch kompakter und mit Aufstecksucher sein soll, evtl. eine GX1 oder Oly PM2...

Ich nutze gerne meine Nikon D600 mit 24mm AF-D.
Ich weiß, kompakt ist anders.
Bei mir ist da auch kein Problem mit der Offenblendschwäche des Objektivs, ich nutze es eher bei 8 bis 16. Ist eine Geile Kombi.

Hätte auch gerne eine gute kompakte mit 24mm Kleinbild, wegen mir auch mit Zoom.
Ich habe da nur ein Problem. Das Format.
Ich bin von meinen DSLRs derart an das 3:2 Format gewöhnt daß ich praktisch alle Bilder aus meiner X10 beschneide.

Deshalb sind die meisten genannten Alternativen für mich leider keine.
Allenfalls die neue G1X II könnte mir passen. aber 800 Euro ? Plus Zubehör? Puh.

Das Olympus 2/12 ist zwar der Knaller. Nur leider auch wieder 4/3...
Was gehen würde wäre eine Panasonic mit Multiformatsensor und dem guten Oly Weitwinkel.
Die Preise dafür sind aber derart hoch daß ich nicht mehr darüber nachdenke.

Da ich mit den Bildern aus meiner X10 überaus zufrieden bin (Farben, WB!) hoffe ich auf die Fujifilm X30 und muss mich dann halt mit dem Format arrangieren.

Achja, ein System wäre da ja noch. Fujifilm X mit dem 16-50.
Die A1 ist mit dem Objektiv derzeit sehr günstig zu bekommen.
Aber leider kein Sucher.
Eine Gebrauchte X-E1 mit dem 16-50 vielleicht?
Darüber denke ich derzeit nach.

Bin grade im Urlaub und habe gestern die große DSLR mal daheim gelassen und nur mit der X10 fotografiert.
Das X System wäre sicher eine gute Möglichkeit für mich.
Vielleicht wärs ja auch was für Dich.

Kommt halt immer drauf an was man mit der kleinen Kamera so machen willst.
Für eine Urlaubsdoku genügt das absolut.
Nein, das ist falsch ausgedrückt. Die jpgs in 12MP der X10 (Und auch die High Dynamic) sind so gut daß ich die Bilder großteils so verwenden kann wie sie auf der Speicherkarte sind.
Das ist auch was wert. ;)

Das X System werde ich mir sicher nochmal ansehen.
Vor allem weil es eben auch 3:2 bietet und nicht dieses Kastrierte 4/3 Format.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten