• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit akzeptablem Sucher

TalkingHead

Themenersteller
Moin,

ich hab schon einen kleinen Thread im Evil-/Systembereich, ich denke aber dass die gesuchte Kamera wohl eher eine Kompakte sein wird.

Ich suche für meine Frau eine System-/Kompaktkamera. Die neue Cam soll folgende Eigenschaften aufweisen:
1. System egal. idealerweise Canon
2. Preis max. 500€ neu
3. Die Cam soll einen akzeptablen Sucher haben zwecks Bildkomposition
4. Die Cam sollte inklusive Objektiv nicht zu dick/gross sein ( EOS M oder Nikon V1 inkl Objektiv erachte ich als fast zu dick)
5. Brennweite ca 24/28-80++ und Lichtstärke ca f2+-
6. Anwendungsfall: Urlaub/Landschaft/Family/Stilleben/Architektur ... kein Sport

Ausgesucht habe ich bisher:
Fuji X20
Nikon CoolPix P7800
Lumix LF1

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Infos zu der Tauglichkeit der Sucher der o.g. Cam. Mit ist klar, dass diese Sucher nicht mit einem Sucher einer DSLR mithalten können.

Angeschaut im Laden hab ich bisher nur die X20. Prinzipiell würde ich gerne wissen, welche Kompakte einen gut benutzbaren Sucher haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TalkingHead,

gut benutzbar sind mMn alle 3 von dir genannten, wesentlich besser wird es imho nur wenn du an anderer Stelle Abstriche machst.

z.B.

Fuji X100s ... sehr guter Hybrid Sucher, aber eben eine Festbrennweite
Fuji X-S1 ... guter großer EVF, aber nicht mehr kompakt (Bridge)
Olympus XZ-2 mit VF2 ... sehr guter schwenkbarer elektronischer Aufstecksucher, aber teuer und die Kamera ist dann nicht mehr so kompakt

Ich denke mit allen drei Suchern kann man zur Not fotografieren, der Monitor wird aber wenn möglich den Vorzug erhalten da deutlich besser. Wenn du ausschließlich mit Sucher Knipsen willst, solltest du ernsthaft über Oly+VF nachdenken.

lg
Hari

Ich denke das musst Dur wirklich selber probieren, welcher Sucher dir am meisten zusagt.
Das ist doch eine sehr subjektive Sache, was einem wie zusagt.

Ich denke das musst Dur wirklich selber probieren, welcher Sucher dir am meisten zusagt.
Das ist doch eine sehr subjektive Sache, was einem wie zusagt.
Auf jeden Fall. Nur möchte ich vorher eruieren, welche Kompakte überhaupt akzeptable Sucher und nicht nur ein Guckloch haben.
Entscheiden werde ich dann selbst.

Gruß, T

Hatte alle drei schon in der Hand und konnte z.T. auch schon Testaufnahmen machen. Mein klarer Favorit ist die X20. Die manuelle Bedienung des Zoom ist für mich echtes "Foto-Feeling". Besonders auch wegen des lichtstarken Objektivs. Konnte neulich wieder Aufnahmen mit der X10 machen - macht einfach Spaß und für mich reichen die 112 mm mit Stabi völlig. Die Farben der Fuji sind für mich einfach besonders.

Die LF1 hat einen netten Brennweitenumfang aber schon im leichten Tele nicht die Lichtstärke und ist super klein. Die P 7800 hat ebenfalls einen tollen Zoom-Bereich ist für mich jedoch viel massiger. Die Lichtstärke ist im Vergleich zur LF1 im Tele besser.

Die X20 ist sicherlich ein sehr schöne Kamera. Allerdings zeigt der Sucher nur ca. 85 % des Bildes und nur sehr wenige Aufnahmeinformationen.
Das muss nicht schlecht sein. Man muss eben entschieden was einem wichtig ist.
In Silber/schwarz finde ich die x20 wirklich sehr schick. Allerdings nicht für die Hosentasche wie die LF1. Man kann halt nicht alles haben.

Die Frage ist, welche Priorität der Sucher hat. Die letzten X10-Modelle - mit EXR-Technologie - gibt es deutlich günstiger. Allerdings kann man dort mit dem Sucher nur den Bildausschitt vornehmen. Habe seinerzeit trotz Sucher nahezu alle Aufnahmen ohne Sucher aufgenommen. Jetzt nutze ich vorwiegend die Pentax K-01 und Nikon A ohne Sucher - wirklich gut.

Ein Bekannter hätte auch immer gerne einen Sucher in der Kamera. Seine Frau, die eine starke Brille trägt und meistens fotografiert nutzt nahezu ausschließlich das Display.

Für mich steht die BQ im Vordergrund...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Samsung EX2F mit einem sehr gutem OLED-Schwenkdisplay incl. dem optischen Sucher EA-OVF1 (sehr gross und hell, weicht bei Zoom natürlich ab, aber Zoom gibt's hier eh kaum) neu zusammen für ca. 350,00 Euro :top:

Zum Abschluss dieses Threads: Ich hab ne X20 gekauft. Ich find' sie echt toll. Richtig gut finde ich das Bedienkonzept: Alles was man so braucht kann man sehr schnell _direkt_ über die Tasten/Räder erreichen.
Der Sucher zoomt mit der Brennweite mit. So sieht man einen kleinen Teil des Objektivs nur um die WW-Stellung herum.
Insgesamt bin ich echt happy mit dem Teil. Ich hoffe meine Frau wird es auch sein.

Gruß, T.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten