• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit 24mm Preisklasse 200,- max.

wuschelkuschel

Themenersteller
Hallo Liebe Gemeinde,

ein Bekannter sucht eine Kompakte (gebraucht bis max. 200,-) die mind. 24mm WW hat.
In frage kommt da meiner Meinung nach nur die
Panasonic LX3, LX5 ODER Samsung EX1 ODER EX2.

Die LX3 kennt er, da ich ihm meine schon einmal mit auf Tour gegeben hatte und er damit eigentlich schon zufrieden war. Hauptsächlich möchte er die Kamera nur auf Spaziergängen, Stadtbummel usw... mitnehmen (Jackentaschentauglich) und seine MFT zu Hause lassen.

Nun kam die Frage, da ja die Samsung das Schwenkdisplay hat, welche nun doch etwas besser sei, die Samsung oder die Panasonic's? Beantworten kann ich Ihm diese Frage nicht, da ich nur meine LX3 kenne

Ich stelle nun deshalb die Frage in das Forum um zu hoffen das jemand beide Modelle kennt um so helfen zu können.

Wichtig wären RAW und wohl nun auch das Schwenkdisplay und die 24mm.
Im ISO Bereich wird höchstens bis 400 Fotografiert.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Immer die vermeintlich Bekannten...warum melden diese sich dann nicht an hier, oder fragen selbst nach? Ich würde mir saublöde als Bittsteller für andere vorzukommen..aber egal... :D:cool::evil:

Zu deiner Frage: EX1! Macht immer noch super Fotos, wenn man sich nicht zu blöde anstellt. ich bin mit meiner EX1 jedenfalls sehr zufrieden, arbeite nur in Sachen RAW damit,
und nicht >400 ISO. Haptisch sehr gut verarbeitet. Btw, "mindestens" 24mm bei einer Kompakten - sorry, aber weniger wirst Du nicht finden...das ist schon sehr gut, alles andere, weniger in Sachen Brennweite wäre schon Ultraweitwinkel...und gescheite Objektive via DSLR/DSLM kosten schon einiges, die etwas taugen...

Wenn dein Bekannter etwas englisch versteht:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sam-ex1.shtml

http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500

Die "neueste" Firmware flashen nicht vergessen.

Übrigends, der Nachfolger seinerzeit LX5 ist im Vergleich zur der EX1 in folgenden Punkten laut DPReview schlechter:
JPEG Qualität (wenn man kein RAW schießt), die Optik an für sich ist bei der EX1 besser (Schneider-Kreuznach, das ist
die Firma wo auch hinter den B+W Filtern steckt, und u.A. Optiken für Hasselblad macht, oder Phase One - es muss nicht immer Leica & Zeiss sein)
sowie bei der Belichtung und Focus Genauigkeit schneidet die LX5 auch schlechter ab, vs. der EX1.

Wie dem auch sei, mit dem EX1 "Backstein" bin ich zufrieden, jedenfalls noch solange, bis ich eine LX100 als immer-dabei Kamera habe,
irgendwann. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Immer die vermeintlich Bekannten...warum melden diese sich dann nicht an hier, oder fragen selbst nach? Ich würde mir saublöde als Bittsteller für andere vorzukommen..aber egal... :D:cool::evil:

Meldet sich nicht so gerne in Internet Foren an, ist da etwas, naja komisch.
Den Vorschlag sich hier mal anzumelden, habe ich schon aufgegebenen :D

Vorab mal danke.

Die Links werde ich ihm mal zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten