• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte mit 1080-50p-Video + Weitwinkel gesucht

Aero1

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meine Sony WX1 und Sony WX5.

Was mir sehr wichtig ist:
  • Guter Video-Modus,
    • mind. 1080-50p Aufnahmemodus
    • mind 25 Min. Aufnahmelänge pro Video
    • Super wäre es, wenn man wie die Hero 3 Black parallel zum Filmen jede Sekunde ein Foto in voller Auflösung aufnehmen könnte.
  • Gute Bild- und Videoqualität, auf jeden Fall erheblich besser als bei der Sony WX5 und gerne auch besser als die GoPro Hero3 Black Edition
  • Akkulaufzeit: Mind. 1 Stunde Videoaufnahme pro Akku (war bei der WX1 gut, der winzige Akku der WX5 ist Müll, auch die Hero2 ist hier deutlich besser als die Hero3).
  • Weitwinkel: Max. umgerechnet 25mm, besser weniger (jeder mm zählt)
  • Gewicht & Größe: Sollte nicht so schwer sein, dafür habe ich meine Alpha 700, die Kompakte soll immer in der Hemdtasche sein und da nicht stören.
  • Preis: Unter 300 € auf den Preisvergleichsseiten, +-230 € wäre super.

Was schön wäre:
  • Der Autofokus beim Filmen sollte entweder gut funktionieren oder noch besser: Sich manuell z.B. auf Unendlich stellen können. Das ist bei meinen zwei GoPros natürlich sehr schön, da die mit dem extremen Weitwinkel plus Fixfokus kein "Pumpen" vom Autofokus haben.
  • Wenn die Bildqualität beim Videofilmen besser wäre, als bei meiner GoPro HD Hero 3 Black Edition, hätte ich nichts dagegen. Also speziell die Schärfe der einzelnen Pixel, wenn ich einen Screenshot aus dem Video mache und das Rauschen in dunklen Bereichen (was bei der Hero3 Black schon erheblich besser ist als bei der Hero2).
  • Staubdicht: Sowohl auf der WX1 als auch bei der WX5 ist inzwischen recht viel Staub auf dem Sensor, so dass ich keine Freude mehr an den Bildern habe und das ist ein starker Grund, warum ich eine neue Kamera kaufe.

Nicht so wichtig sind mir:
  • Zoomstufe -> Ich fotografiere sehr viel Weitwinkel, ein 5x-Zoom reicht vollkommen. Je stärker der Zoom ist, desto schlechter ist meistens die optische Qualität vom Zoom und desto schwerer ist die Kamera.
  • GPS oder andere Zusatzfeatures

Irgendwie gefällt mir die Sony NEX-Serie, aber die ist mir als "Immerdabei-Kamera" dann zu schwer, zu unhandlich mit dem Objektiv und zu teuer, da sie durch das ständige benutzen doch recht viele Gebrauchsspuren bekommt und überschneidet sich zu stark mit meiner Sony Alpha 700 (die ich irgendwann durch die Alpha 77 bzw. Alpha 78 ersetzen will).
Auch filme und fotografiere ich sehr viel im Segelflugzeug und beim Kunstflug http://www.youtube.com/user/LscKitzingen und da sollte sie so kompakt und klein wie möglich sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten