• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte Mini Kamera IXUS 30 oder 40

karbor

Themenersteller
Hallo,

werde meinen Eltern zu Weihnachten eine Kompakte schenken,
die ich dann auch mal ausleihen kann, wenn ich die 300D nicht
mitnehmen will/kann. Welche der beiden ist denn nun in der
Bildqualität besser, denn mehr als 3 Mio. Pixel werde ich bei
diesem Zweck wohl eher nicht brauchen, aber die 40er ist sogar
noch etwas dünner ...

ICh habe einem guten Kollegen Die IXUS 30 empfohlen. Hatte sie jetzt am Wochenende in den Händen und durfte auch ein wenig mit spielen. Die Ergebnisse haben mich dann doch sher posetiv überrascht.

Jetzt bekommt meine Lebengefährtin auch ein zu Weihnachten ;)
Sie war auch angetan von diesem Winzling.

Ich habe schon zwei Ixus 30 besorgt. Eine für meinen Schwiegerpapa und eine für meinen Schwager.
Wir werden uns wohl auch noch eine als Zweitkam für unterwegs holen.
Gruß,
Oliver

Wie schnell ist die Bildübertragung zum PC.
Kann hier wer was zu sagen?

Die Ixus 30 und 40 sind sicher ziemlich gute Kameras in ihrer Mini-Klasse.
Nur wird halt schon immer wieder in Tests erwähnt, dass sie in Sachen Bildqualität ein kleiner Rückschritt gegenüber den früheren und etwas größeren Ixus 430 und 500 darstellen.
Speziell was die Schärfe in den Bildecken, Vignettierungen und CAs angeht.
Ist wohl en Kompromiss wegen der weiteren Verkleinerung.
Dagegen ist besonders die AF-Geschwindigkeit verbessert worden.
Wem also der AF der älteren Ixen zu langdam ist (mir nicht), der ist mit den neueren Modellen mit schnellerem Prozessor sicher besser bedient. Wem es vor allem auf möglichst gute Bildqualität ankommt und das auch ausreizen möchte (also erst ab Fotogrößen von A3 und größer), der sollte sich die mittlerweile auch recht günstig zu bekommenden Ixus 430/500 ansehen.
Oder die ganz neuen Ixus 700 (7 MP) oder 50 (5 MP), die aber dann teurer sind.

Andreas

bin mit der 40er sehr zufrieden
Macht gute Bilder

Ob 30 oder 40er dürfte aber von der Bildqualität egal sein

Stimmt was Andreas sagt, meine Ixus40 liegt in der Bildqualität einen Tick hinter meiner alten 430er, das ist aber irgendwo zu vernachlässigen. Die Bildqualität ist immer noch sehr gut, vor allem recht rauscharm und die Bilder lassen sich sehr gut nachbearbeiten.
Vorteile der 30/40 sind Größe und Gewicht, 2 Zoll TFT und der schnellere Autofokus. Leider hat Canon nicht die geniale Quickshot Funktion der 430/500 integriert, dafür liegt im Schnappschussmodus "Kinder u. Tiere" der Autofokus bei ca. 0,3 sec was ja auch sehr ordentlich ist.

Die Ixus 30 rauscht noch etwas weniger als die 40er, da Sensorgröße gleich, aber 1 Mio Pixel weniger. Siehe auch Messdaten bei CoFo. Die weichen Bildecken sind m. E. eine relevante Einbuße, gerade bei offener Blende (nicht beeinflussbar). Der Preis für die extreme Flachheit der Geräte, dafür aber absolut hemdentaschentauglich.

Bei den neuen zweistelligen Ixen wäre noch die sehr gute Videoclipfunktion zu erwähnen. Schade nur, dass keine CF-Cards mehr reinpassen und sogar bei den künftigen größeren Kameras der Trend zu SD geht.

Grüße, guzolany

>Was hast du gegen SD?

Im Prinzip natürlich nichts. Außer einer gewissen Biegefreudigkeit (mechanisch), aber das ist nicht soo schlimm.

Nur ist es eben ärgerlich, wenn man sich für die 3stelligen Ixen oder für die S1 IS und natürlich auch für die SLR noch CF-Cards gekauft hat, und zwar viele und hochkapazitive, und die nun wegen Formatwechsels nicht mehr nutzbar sind.

Grüße, guzolany

WERBUNG
Zurück
Oben Unten