• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Kamera für ältere Dame

pld1569

Themenersteller
Hallo!

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung - nicht für mich, denn ich weiss, was ich will (Sony A-Mount & mFT) sondern für meine Mutter.

Hier erst mal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[250] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0] -> Architektur
[0] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [ ] Portraits, [+] Gruppen)
[ ] -> Konzerte, Theater
[ ] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [+]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] -> Nachtaufnahmen
[ ] -> Astrofotografie
[ ] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[ ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

Meine alte Dame hat sehr lange mit einer mju II fotografiert, zuletzt digital mit einer Canon Powershot A550. Das ging auch sehr lange sehr gut, aber nun hat sie Probleme mit ihrem "Sucher-Auge", d.h. Sucher jeder Art gehe nicht mehr (auch keine elektronischen, habe ihr mal die E-P2 mit dem VF2 in die Hand gegeben, das klappte gar nicht).

Das Display der Canon ist ihr zu klein, außerdem sieht sie speziell bei Sonnenschein nichts mehr darauf.

Eine SLR brauchen wir nicht zu versuchen, ist ihr zu schwer, war schon zu analogen Zeiten so, gilt auch für meine beiden PENs E-PL1 und E-P2.

Was ich nun für sie suche ist eine kompakte mit SEHR großem, möglichst hellen Display, Brennweite reicht 28-100mm KB equ. vollkommen aus, muss auch nicht besonders lichtstark sein. Preisklasse wäre 150-250 Euro möglichst inklusive zweitem Akku.

Da mich kompakte nicht wirklich interessieren - dafür habe ich meine E-PL1 - wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Es sollte eine derzeit gängige Cam sein, da meine Mutter sie vor dem Kauf auch anfassen will.

Danke schön schon mal für eure Hilfe!

LG

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Nach Aussage der Hersteller wollen ohnehin nur noch ganz wenige Fotografen einen Sucher verwenden. Zum einen hat sich das Nutzungsverhalten geändert (man denke an die vielen Smartphone-Knipser), zum anderen haben die Displays vor einigen Jahren nochmals in Güte+Größe zugelegt.

- Typische Seniorenkamera, weil z.B. mit relativ gutem Grip, wäre die Nikon L610. Hat Standard-AAkkus drinne, kommt mit 14x Zoom so dass einem auch vom Fensterplatz aus nicht ganz so schnell die Motive ausgehen. Preis leider wieder auf 170€ gestiegen, weil nicht mehr viele Exemplare am Markt vorhanden.
Nachfolger L620 ist übrigens nicht zu empfehlen, weil lahme Kiste.

- Seit einigen Monaten im Online-"Abverkauf" ist die Fuji F660EXR für ab ~99€, eine sog. Travelzoom/Reisekamera mit 15x Zoom zu einem super P/L-Verhältnis und sogar in schickem Rot!

- Eine ganz andere Idee, wenn die Senior/innen noch gut zu Fuß sind, sind Tablets!:eek: Wegen des großen Monitors und der intuitiven Bedienung, können die damit sehr viel Spaß haben (ich hatte dazu mal einen Fernsehbericht gesehen).

Danke für den Tipp mit der Nikon, hab ich mir mal angeguckt, sieht gar nicht mal so schlecht aus... :)

Das mit Tablett / Smartphones habe ich meiner Mutter auch schon vorgeschlagen, aber sie will lieber "eine richtige Kamera" :lol:

Und das mit dem lieber Display statt Sucher, das könnte stimmen, wenn ich die vielen Menschen sehen, die sich mit der DSLR samt dicken Zoom und BG die Arme abbrechen, weil sie die Cam im "Dirty Diaper Baby Hold" benutzen .... :ugly::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten