• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte Kamera für alles!

stizzler

Themenersteller
Hallo Leute,

musste mich im letzten Jahr von meiner 5D samt Objektiven leider trennen, da ich aber das Fotografieren nicht komplett aufgeben möchte/kann habe ich nun vor eine neue kompakte Kamera zu kaufen.

Habe viel gutes über die S100/110 von Canon oder die Sony RX100 gelesen.

Wie sind eure Erfahrungen zu den beiden Kameras? Kennt ihr evtl. noch andere Alternativen? Wichtig ist mir, dass sie klein ist bzw sehr gut zu verstauen und ich keine Wechselobjektive mehr benötige.

Überwiegend möchte ich Natur u Gebäude fotografieren. Mal die ein oder andere Person wird auch vorkommen, aber nichts professionelles. Eine Makromöglichkeit wäre auch super!

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Kompakte für alles!

Hi stizzler,

Alternativen wären alle anderen Edelkompakten wie z.B. Oly XZ-2, Nikon P330/P7700, Fuji X10(20) und XF1, Pana LX7, Samsung EX2F sowie Canon G15/G1X.

Von der BQ sind sich alle sehr ähnlich, beim Pixelpeepen oder im Labor sind sicherlich Unterschiede festzustellen (mit Vorteilen für RX100 und G1X), aber im Alltag und bei Standard Ausgabegröße (FHD Monitor/TV, Fotobuch, Abzüge bis A4, usw.) sind sie mMn so ähnlich das andere Merkmale (wie Haptik, Ausstattung, Preis, etc.) als die BQ entscheiden sollten.

Alle haben ihre Vor und Nachteile und du musst für dich entscheiden wo deine Prioritäten liegen. Die P7700 hat z.B den größten Brennweitenbereich, die G1X den größten Sensor, die RX100 hat die Nase bei Sensorgröße pro mm³ vorne, Videos finde ich bei der LX7 am besten, die Fuji hat sehr schöne Farben OOC und eine Sensortechnologie die, wenn man sich mit ihr beschäftigt, einiges Potential bietet. Für MICH hat allerdings die XZ-2 das beste Gesamptpaket. Klappbarer Touchdisplay mit direkter Fokusierung+Auslösung, knackscharfes u. lichtstarkes Objektiv, Blitzschuh (mit der Möglichkeit einen EVF zu verwenden), ND Filter, uvm.
Robin Wong hat ein sehr schönes Review über die Oly mit vielen tollen Bildern geschrieben.

Letztendlich liegt es aber an dir. Nenn mal deine Prioritäten in der Reihenfolge wie sie für dich am wichtigsten sind und schau dann mit welcher du die wenigsten Kompromisse eingehen müsstest.

lg
Hari

Zuletzt bearbeitet:

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Also für mich kämen dann in Frage : S110, RX100, LX7 und XZ-2 - Die Nikon ist mir zu groß für mal eben mitnehmen.

Interessant wäre noch eine Wifi Möglichkeit um den Standort per Handy GPS auszulesen..

Vielleicht anstelle der RX100 die RX100 II noch in die Auswahl mit aufnehmen!
Die hätte integriertes WiFi

Gruß
Jürgen

Vielleicht anstelle der RX100 die RX100 II noch in die Auswahl mit aufnehmen!
Die hätte integriertes WiFi

Und ist momentan die beste Ultrakompaktlamera mit Zoom-Objektiv am Markt.:top:
Wer mit einer Festbrennweite für alle Fälle das Auslangen findet, für den käme auch noch die Sony RX1/RX1R, die erste Kompakte mit einem Vollformatsensor, in Frage. Der Preis von etwa 3000€ darf einem dabei aber nicht stören.:cool:

... na ja, es sind ja noch andere Nettigkeiten dabei, Schwenkdisplay, Blitzschuh ....

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Ich kann mir vorstellen, dass einige RX100 User auf die Mark II upgraden und ihre RX100 abstossen.

Gruß
Jürgen

Es sind nur marginale Unterschiede vorhanden bei den beiden Versionen. Ich war mit meiner RX100 Version I sehr zufrieden, wobei ich ein paar Exemplare ausprobiert habe bis ich ein sehr gutes gefunden habe. Ich verkaufe aktuell die RX100 wieder da ich zu Samsung NX zurrückkehre. (Schau mal Marktpatz ;))

.....wer mit einer Festbrennweite für alle Fälle das Auslangen findet, für den käme auch noch die Sony RX1/RX1R, die erste Kompakte mit einem Vollformatsensor, in Frage

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dem Themenstarter eine Festbrennweite zu unflexibel ist, gäbe es günstigere und kleinere, wie z.B. die Ricoh GR.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hi stizzler,

also die XZ-2 kann zumindest mit einer Eye-Fi SD-Karte WLAN tauglich gemacht werden, ob das die anderen auch können musst du nachschauen.

Warum ist die P330 nicht mehr im Rennen? Die ist eine kleinere Version der P7700 (die dir ja zu groß ist) ohne Schwenkmonitor und kleinerem Zoom. Hat aber angeblich den gleichen Sensor verbaut und hat zusätzlich GPS onBoard und über den optionalen WiFi Dongle kann sie mit einem Smartphone verbunden und auch ferngesteuert werden.

lg
Hari

ist diese denn mit der Qualität der anderen zu vergleichen?

Wichtig ist mir auch, dass ich richtig freistellen kann. Also nicht nur 2D Bilder..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, also mit der XZ-1 die ich selber habe lässt sich schon ganz gut Freistellen (aber nicht vergleichbar mit DSLR), also sollte es mit der XZ-2 aufgrund des identischen Objektiv's genauso sein.
Bei der P330 weiß ich es ehrlich gesagt nicht, da sie im Tele mit der Lichtstärke stärker abfällt als die Oly könnte es sein dass es mit der Nikon nicht ganz so gut klappt. Das sollte dir aber besser einer der Besitzer sagen.
Generell von der BQ nehmen sich die Edelkompakten wesentlich weniger als immer Diskutiert wird. Wenn du nicht permanent extreme Situationen ablichten möchtest (schwarze Katze im finsteren Keller :D) und die Ausgabegröße im Rahmen bleibt (bis A4 absolut keine Probleme) sehe ich keinen Grund der gegen eine der Edelkompakten spricht.

lg
Hari

"Richtig" freistellen ist in der Klasse generell schwer. Schau Dir die verlinkten Bilder von Robin an, das ist das was die XZ-2 kann, und die hat in dem Punkt die Nase ganz leicht vorn (ich glaube die X-10/20 von Fuji ziehen da gleich). Alle anderen sind unmerklich bis sichtbar schlechter in dieser Disziplin.
Das ist einfach eine Frage von End-Brennweite, Lichtstärke am Teleende und Sensorgröße.
Verbessern kann man sich in der Disziplin noch, wenn man auf die XZ-2 den Telekonverter montiert, da hier die Lichtstärke gleich bleibt, man aber weiter weg vom Motiv ist, verbessert sich die Freistellung nochmal - das dürfte aber dann das Maximum sein, was mit einer kompakten Zoomkamera möglich ist.

Interessant wäre noch eine Wifi Möglichkeit um den Standort per Handy GPS auszulesen..

Hä? Das versteh ich nicht. Du willst per WLAN die Position mit dem Smartphone auslesen?

Ich kenne nur die Möglichkeit WLAN fähige Kameras mit dem Smartphone zu koppeln damit die GPS Daten vom Handy zur Kamera übertragen werden.

Gruß
Matthias

Die XZ-2 ist eine feine Kamera, ich habe sie jetzt seit 2 Wochen. Einen kleinen Bericht schreibe ich heute Abend mit ein paar Testfotos. Ich kann dir aber soviel schon sagen, sie macht sehr gute Bilder bis ISO 800 und man kann auch ein bisschen freistellen mit ihr. Freistellen heißt: In voller Telestellung bei Blende 2.5 und relativ nahe an das Motiv. Aber du wirst bei keiner Kompaktkamera gut freistellen können, schon alleine wegen dem kleinen Sensor. Ich würde dir empfehlen einfach in ein Geschäft zu gehen und die Kamera zu nehmen die dir am besten in der Hand liegt und deine Hauptpunkte abdeckt (Liste machen). Wenn natürlich freistellen ganz oben auf deiner Liste steht wirst du wahrscheinlich schnell wieder bei einer Systemkamera ala Sony Nex etc. landen.

"richtig freistellen" wie bei deiner Canon DSLR mit lichtstarker Festbrennweite geht physikalisch bei diesen cams nicht (außerhalb des Makrobereichs).

Hier ein Beispiel, was mit 18.3 mm Brennweite und Blende 2.8 machbar ist: (entspricht Bildwinkel KB 28mm und ~f 4.2 vom Freistellungspotential)

http://www.flickr.com/photos/michaelgermany/

Für mich ist das kein richtiges freistellen, falls für Dich ja, dann kommen Cams wie Ricoh Gr oder Sony RX100 (II) und evtl. diverse andere in Frage.

Über diesen Sachverhalt solltest Du Dir aber im klaren sein, bevor Du zu einer kleinen Cam greifst. (Ich gebe meine Gr trotzdem nicht mehr her, mit diesem Nachteil muß ich eben leben).

oh, Da waren andere schneller...

Hier noch zwei Beispiele die ich gerade zur Hand hatte (bin nicht zu Hause) die zeigen sollen wie sehr ein Freistellen bei der XZ-1(2) möglich ist.
Bitte beachte den nicht richtig sitzenden Fokuspunkt beim Insekt nicht (der Halm hat im Wind ziemlich geschaukelt), es geht nur ums Freistellen.

lg
Hari

Anhänge

• Pilanesberg Game Reserve 2012_00721.jpg
    Exif-Daten
    Pilanesberg Game Reserve 2012_00721.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 46
  • Pilanesberg Game Reserve 2012_01188.jpg
    Exif-Daten
    Pilanesberg Game Reserve 2012_01188.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 50

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus, klar ist man besseres gewohnt aber viel mehr brauche ich eigentlich nicht.

@Mawosh genau das meine ich ;)

Vlt schaue ich mir doch mal die Nex Modelle an...

Ist die NX 300 zu empfehlen? Oder doch zu schwach im Vergleich mit einer kompakten? Erfahrung mit der Sony Nex 6?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten