• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Kompakte "Immerdabei"-Zoom

hard-hit

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine wirkliche Fotografiezeiten sind (aktuell) vorbei, aber ich würde gerne eine kleine Kamera als "Immerdabei" haben.

Da ich mittlerweile komplett den Überblick verloren habe, bitte ich euch um Rat.

Ich suche:
++ eine Kompaktkamera
++ Zoom von 24-70mm KB-equiv.
++ Freistellungspotential (ob Sensor oder Blende ist weitgehend egal)
o muss nicht direkt in die Hosentasche passen
+ schöne JPEGs ooc (Bilder sollen aufs Handy und dort nicht lange bearbeitet werden)
o halbwegs robust/abgedichtet für vielseitigen Einsatz
++ halbwegs zügiger und v.a. verlässlicher (Gesichts-)AF
+ integr. Sucher wäre toll
o wäre schön, wenn ein oder zwei konfigurierbare Tasten
o wenn möglich kein Motorzoom
+ Klapp-/Drehbares Display

für Ausbelichtungen meist 18x13 oder am Handy

Einsatzgebiet:
- Alltagsschnappschüsse
- Familienshots
- Reisedoku

Budget:
max. 1000€ gebraucht

Ich möchte eigentlich keine Kamera mit Wechselobjektiven. Meine letzte Systemkamera war die A7IV und die war ohne Einschränkungen toll und hatte alles, was ich brauchte. Letztlich war sie mit den entsprechenden Objektiven leider doch wieder etwas zu groß. Daher suche ich nun alles in einem Gehäuse und zu einem etwas günstigeren Tarif.

Gibt es überhaupt eine solche Kamera? Für eure Tipps bin ich dankbar!

Vielen Dank für euer Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Etwas, das alle Anforderungen abdeckt gibt es kaum.

- halbwegs robust/abgedichtet für vielseitigen Einsatz
Gibt es meines Wissens in keiner Kompaktkamera ausser vielleicht OM System TG-7. Aber die hat einen Winzsensor.
- halbwegs zügiger und v.a. verlässlicher (Gesichts-)AF
Gibt es sicher bei Sony RX100VA und ZV Kameras. Nicht nur halbwegs, sondern richtig gut.
- wenn möglich kein Motorzoom
Dann fallen die Sony RX100 Va und die ZV Reihe raus. Die Canon und Lumix 1 Zöller wohl auch.
- Klapp-/Drehbares Display
Dann fällt die Leica D-Lux 8 oder die LX100 (nur noch gebraucht) raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz spontan kämen mir eine Sony RX100 V oder ein gutes Smartphone in den Sinn, am ehesten noch die Sony.
Bei beiden Varianten müsstest du aber die eine oder andere Kröte schlucken.

Da alle Anforderungen wohl nicht unter einen Hut zu kriegen sind:
Vielleicht versuchst du mal, die Wünsche nach Priorität zu sortieren?

Ganz spontan kämen mir eine Sony RX100 V oder ein gutes Smartphone in den Sinn, am ehesten noch die Sony.
Bei beiden Varianten müsstest du aber die eine oder andere Kröte schlucken.

Da alle Anforderungen wohl nicht unter einen Hut zu kriegen sind:
Vielleicht versuchst du mal, die Wünsche nach Priorität zu sortieren?
Ich hab das mal im Eingangspost entsprechend angepasst. Ich habe befürchtet, dass es schwierig wird.

RX100VA - Motorzoom und keine Abdichtung aber dafür guter AF, Sucher (für mich allerdings unbrauchbar), Klappdisplay, 24-70mm.

Mit Festbrennweite, mässigem AF ohne Sucher und fixem Display könnte ich auch die Ricoh GR III und GR IIIx empfehlen. Die sind superkompakt und haben einen APS-C Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
RX100VA - Motorzoom und keine Abdichtung aber dafür guter AF, Sucher (für mich allerdings unbrauchbar), Klappdisplay, 24-70mm.

Mit Festbrennweite, mässigem AF ohne Sucher und fixem Display könnte ich auch die Ricoh GR III und GR IIIx empfehlen. Die sind superkompakt und haben einen APS-C Sensor.
Ich danke dir für deinen Input - ich befürchte das wird mich am Ende nicht glücklich machen. Ich denke ich will doch VF - tut mir leid, dass da so ein deutliche Cut kommt. Hatte zumindest auf APS-C und tolle Optik gehofft. Aber die Nachteile scheinen mir zu überwiegen...und letztlich ist es nur just for fun!

Sony Alpha 7C, 7CII, 7CR als sehr kompakte DSLM.
- oder Fuji X-E4 (/-E3) mit 18-55 (APS-C). Richtig "kompakt" ist es aber eben nicht, weil das Objektiv nicht einfährt. Dafür ist die Leistung der Fuji schon sehr anständig.
@TE:
Nachdem du ohnehin Kompromisse eingehen musst, wäre mein Tipp am ehesten die Panasonic LX100 II, gibts eh nur gebraucht, dazu ein Schnappdeckel, der immer drauf bleiben kann. Passt auch in größere (Outdoor-)Jackentaschen.

oder Fuji X-E4 (/-E3) mit 18-55 (APS-C). Richtig "kompakt" ist es aber eben nicht, weil das Objektiv nicht einfährt. Dafür ist die Leistung der Fuji schon sehr anständig.
Nun ja ist halt nicht KB und das will er nun offenbar.
Ich denke ich will doch VF

Hier geht es weiter:

o wenn möglich kein Motorzoom
Also von dem musst du dich trennen, wenn es kompakt und 24-xxx sein soll.
die Canon G5 X Markii müsste eigentlich alles abdecken.
Das dürfte der Tipp sind, der für dich passend ist. Der Zoom ist bei der Canon super fix.

Ich sammle Kompakte und die Canon G5X MKII ist eines der komplettesten Geräte und hat den Vorteil, dass sie sogar noch ziemlich gut in der Hand liegt.
+ schöne JPEGs ooc
Das ist einer der Punkte, die man bei der Canon unterstreichen kann. Ich nutze die Canon dafür tatsächlich nicht, aber die JPGs sind farblich vorbildlich.

Ich hatte die Kamera kurz vor einem Job 2029 in Norwegen gekauft, wo ich sie als Spielzeug zum Testen mitgenommen hatte. War eine der Ersten, die nach De geliefert wurden. Am ersten Tag des Location Recce hatte ich noch die A7RIII dabei, aber als ich mir abends die Bilder aus der kleinen angeschaut hatte, blieb die Große im Hotel.
Durch die 24-120mm F1.8-2.8 geht auch ordentlich was beim Freistellen. Also Portraits etc. gehen damit sehr gut. Ich selber stelle stilistisch nicht so viel frei, aber ich hatte mal ein paar Bilder in einem öffentlichen Album zusammengetragen. Vielleicht hilft es dir. https://photos.app.goo.gl/Pf7PAvAZBx5zarhu7

Die G5XII gibt es nur noch used.

Ansonsten ist das eine nette "Immer dabei".

Innerhalb ihrer grundsätzlichen Limitationen ist die schon ok, quasi das Canon-Pendant zur Sony RX100irgendwas.
Bessere Haptik, in Test wohl etwas schwächerer AF.

Ich nutze die G5XII zur Dokumentation, auch in soweit unbeleuchteten Kellern, beruflich. Der eingebaute Sucher ist gut brauchbar.
Bei Aufnahmen mit technisch höheren Ansprüchen kommt aber die R5 zum Einsatz.

Vorteil der G5XII ist das "Immer dabei".

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten