• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Immerdabei für Street/Lifestyle/Portrait

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodo99

Themenersteller
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen aber feinen Kamera, die ich immer dabei haben kann - im Alltag, auf Reisen und wenn ich meine komplette Ausrüstung mal nicht mitschleppen will. Ich war vor einiger Zeit schon kurz davor eine spiegellose Fuji zu holen (XT-2 mit 24mm 1.4), wollte nun aber doch noch einen Rat einholen und mal sehen, welche Alternativen es gibt, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe. Fotografieren möchte ich damit hauptsächlich Street und Lifestyle, vielleicht auch das ein oder andere Portrait. Mein Budget liegt bei Maximal 1000€ (ein Gebrauchtkauf ist denkbar bzw. eigentlich fest eingeplant). Wichtig wären mir vor allem ein lichtstarkes eher weitwinkliges Objektiv (Wurst ob fest verbaut oder wechselbar), ein digitaler Sucher und ein ordentlicher AF, vielleicht noch Wifi - andere Spielereien wie eingebauter Blitz, GPS und Video sind mir eigentlich Wurst, brauche ich nicht. Unten habe ich noch den Fragebogen ausgefüllt. Für ein paar Empfehlungen wäre ich dankbar :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Straßenfotografie im ~30-50mm Bereich (gemessen an Vollformat). Sollte aber auch für Lifestyle/Portraits einsetzbar sein. Wichtig ist mir vor allem ein lichtstarkes eher weitwinkliges Objektiv.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Canon 6D und einen respektablen Objektiv-Park mit Sigma 50 1.4 Art, 70-200, 16-35 und ein Reportagezoom - das ganze setze ich beruflich für Veranstaltungs- und Magazinfotografie ein. Aber wie man sich wahrscheinlich denken kann möchte ich das ganze Zeug nicht mit herumschleppen, wenn ich einfach mal spontan losziehen will oder im Urlaub bin.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max 1.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bis jetzt habe ich bei einem Kumpel die Fuji XT-2 ausprobiert. Hat mir sehr gut gefallen - das ist aber auch schon eine Weile her, von daher weiß ich nicht, ob es inzwischen vielleicht bessere Alternativen bei Fuji oder bei anderen Marken gibt.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall käme durchaus die Panasonic LX100 II in Frage. Sie verfügt über ein scharfes 24-72mm KB-Äquivalentes Zoomobjektiv mit einer nativen 1.8-2.8-Blende (KB-äquivalent: f4-6.3), das Objektiv ist stabilisiert, es hat einen MFT-Multi-Aspekt-Sensor mit 17MP (geringfügig größerer Crop: 2,2x), ein Sucher ist vorhanden, sie ist kompakt. Zudem hat sie einen leisen leaf shutter, der auch cooles Tageslicht-Blitzen mit hohen Verschlusszeiten ermöglicht.

Alternativ kämen auch APS-C-Einsteiger-DSLMs in Frage: Sony A6100 mit Sigma 16mm 1.4 oder 30mm 1.4, Canon M50 mit 22mm f2 (günstigste, aber gute Lösung) oder 32mm 1.4, oder Fuji X-T200 mit 23mm f2 WR oder 35mm f2 XC.

Im MFT Lager triffst du da auf die Olympus EM10 III mit Oly 17mm 1.8 / 12mm f2 / 25mm 1.8 oder Panasonic G85/GX9 mit Pana 15mm 1.7 / Pana 20mm 1.7 / Pana 25mm 1.7 / Oly 12mm f2.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt auch sofort Fuji X100F gesagt. Werden grade oft verkauft, weil die neue X100V kommt. Habe selber eine X100F und halte sie für eine sehr gute „Immer-dabei-Kamera“ - grade weil sie so schön kompakt ist.

Eine Alternative könnte auch noch die Olympus PEN F sein. Ebenfalls schön handlich und ebenfalls Rangefinder-Design - aber mit Wechselobjektiven. Olympus hat da ein paar sehr nette, kompakte Objektive mit toller Abbildungsleistung am Start.

Und noch ein Vorschlag: Lumix GX9 mit f1.7 15mm oder 20mm. Kompakte Kombination, Klappsucher für ausgefallenere Blickwinkel, wenn der Klappsucher uninteressant ist auch die GX80...

X100F oder Ricoh GR3 würde ich sagen.
XT2 ist schon wieder zu groß finde ich. Hatte die XT3 mit 35er und
die blieb zuhause wie eine Dslr.

Same....

Wenns 35mm sein soll dann die X100. Ich würde mir aber tatsächlich auch die X100V genauer anschauen, die dürfte bald in deinen Preisrahmen fallen, die hat ein paar Vorzüge, wue ein neues Objektiv, besserer Sucher und WR... Andererseits dürfte die X100F deutlich billiger sein.

Alter ativ, wenns eher 28mm sein sollen die GR3 (weil ibis) oder XF10/X70 oder gleich eine Leica Q...

Wobei, falls du deinen Preisrahmen wirklich auf das Niveau einer Q erhöhen solltest (die hab ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber oben genannt), solltest du dir auch alle Sony RX1 mal genauer anschauen oder vielleicht mal die Zeiss ZX1 im Hinterkopf behalten, bei der weiß aber keiner ob und wann sie kommt...

Dann bleiben noch die üblichen verdächtigen :

X-E3 mi 27/2.8
Das 40mm 2.8 für deine 6D
GX80 mit 20 1.7

etc

Hallo! Die X100F hatte ich nicht auf dem Schirm - aber nachdem ich mir ein paar Reviews angesehen habe scheint die genau das zu sein, was ich gesucht habe. Sie wird's wohl werden - vor allem, da man sie gebraucht gerade relativ gut bekommt.

Danke euch allen für die Vorschläge. :top:

Gute Wahl, wenn sie's wird.

Die 100 F setze ich für Landschaft, Street und Städtetour ein. Die Urgroßmutter (X 100) dient als Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten