quintanaCGN
Themenersteller
Das Anliegen mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich hätte gerne eine sehr kompakte Kamera, die in die Hosentasche passt, um sie auf Wanderungen schnell zücken zu können, damit ich abschätzen kann, ob es sich bei einem bestimmten Bildausschnitt a) lohnt, die "dicke Berta" aus dem Rucksack zu holen oder b) das Objektiv zu wechseln.
Mir passiert es halt relativ oft, dass ich stehenbleibe, weil ich etwas Schönes sehe und dann beim Blick durch den Sucher feststelle, dass ich nicht die richtige Perspektive oder den richtigen Bildausschnitt für ein schönes Foto erhalten kann. Ein schneller Vorabcheck wäre da sehr hilfreich und oft eine echte Zeitersparnis.
Die Kriterien für die Kompaktkamera sind eigentlich einfach (geordnet nach Wichtigkeit):
- Die Kamera muss die KB-äquivalente Brennweite im Display anzeigen
- So kompakt wie möglich
- Idealerweise auch in der Sonne noch halbwegs gut ablesbares Display
- Akku hält wenigstens eine halbe Stunde Live View durch, besser eine Stunde
- So günstig wie möglich (gebraucht ist auch OK), so lange die vorgenannten Kriterien erfüllt sind. Die Samsung Galaxy Camera 2 sieht für meine Zwecke sehr gut aus, aber ich habe gehofft, etwas unter 100 Euro zu finden
Die restlichen Kriterien inclusive Bildqualität sind für meine Zwecke völlig irrelevant.
Mir passiert es halt relativ oft, dass ich stehenbleibe, weil ich etwas Schönes sehe und dann beim Blick durch den Sucher feststelle, dass ich nicht die richtige Perspektive oder den richtigen Bildausschnitt für ein schönes Foto erhalten kann. Ein schneller Vorabcheck wäre da sehr hilfreich und oft eine echte Zeitersparnis.
Die Kriterien für die Kompaktkamera sind eigentlich einfach (geordnet nach Wichtigkeit):
- Die Kamera muss die KB-äquivalente Brennweite im Display anzeigen
- So kompakt wie möglich
- Idealerweise auch in der Sonne noch halbwegs gut ablesbares Display
- Akku hält wenigstens eine halbe Stunde Live View durch, besser eine Stunde
- So günstig wie möglich (gebraucht ist auch OK), so lange die vorgenannten Kriterien erfüllt sind. Die Samsung Galaxy Camera 2 sieht für meine Zwecke sehr gut aus, aber ich habe gehofft, etwas unter 100 Euro zu finden
Die restlichen Kriterien inclusive Bildqualität sind für meine Zwecke völlig irrelevant.
Zuletzt bearbeitet: