• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für technische Dokus

Lavallo

Themenersteller
Hallo,
könnt Ihr mir helfen,
ich suche eine Kompakte zur Dokumentation von technischen Einrichtungen (Schaltschränken o.ä.) bzw. Kabelverläufen o.ä.
Bis jetzt hatten wir da die Canon 590IS. Nur einige Exemplare davon zeigen langsam Macken (Batterien halten nicht mehr lange) so dass wir eine neue Kamera aussuchen müssen.
Sie sollte (und das machte die 590IS alles):
- nicht viel mehr als 120 Euro kosten
- mit normalen Batterien betrieben werden können
- einen in der Stärke einstellbaren Blitz besitzen
- eine min. Brennweite von maximal 35mm (auf Kleinbild umgerechnet) besitzen
- eine max. Brennweite von mindestens 140mm (auf Kleinbild umgerechnet) besitzen
- einigermaßen gute Bilder auch bei wenig Licht machen
- keine Supergroße Megapixel Auflösung haben (8MP ist schon mehr als genug)
- auch manuell sollte vieles Einstellbar sein (Blende/Belichtungszeit)
- möglichst nen optischen Sucher haben (aber das werde ich mir wohl aus dem Kopf schlagen können)

Vielen Dank für Tipps.
Lavallo

.....einige Exemplare davon zeigen langsam Macken (Batterien halten nicht mehr lange) so dass wir eine neue Kamera aussuchen müssen......

Das klingt nun so, als wäre die kurze Akkulaufzeit der Wechselgrund!
Einige Eneloop-Akkus würden die Canon weiterhin mit Strom versorgen.
Eine aktuelle Kamera mit nur 8 MP für AA BAtterien gibt es nicht mehr.

Gruß
Jürgen

Nein, die Akkus halten bei einigen Exemplaren (wir haben mehrere) auch bei ungenutzter Kamera nicht lange.
Und eine höhere Auflösung (also mehr Magapixel) wären das kleinste Übel.

Deshalb meine Empfehlung Richtung Eneloop!
Akku mit geringer Selbstentladung.

Ich nehme an, Du benötigst wegen Einkauf für die Firma neue Kameras, keine Gebrauchten.

Gruß
Jürgen

... wir eine neue Kamera aussuchen ...
- nicht viel mehr als 120 Euro kosten
...
Selbst ohne Batterien und ohne Sucher ist die Auswahl in dem Bereich (=gute Kompakte mit manuellen Möglichkeiten) in den vergangenen Jahren aufgrund der Smartphone-Schwemme EXTREM dünne geworden.:( Ob du da überhaupt unter 200 was findest?:confused:

... mit der Selbstendladung hat das nichts zu tun. Es ist ja nur bei einigen dieser kameras so. Und wenn ich die Batterien entnehme, entladen sie sich auch nicht. Es muß sich um einen Fehler in der Kamera handeln.

- ja, es müssen neue Kameras sein.

Danke für die Antworten, auch wenn sie mir bis jetzt nichts bringen.

Lavallo

Ich würde den Sucher von der Wunschliste streichen, wie Henry schon einwirft, ist das Angebot bereits sehr überschaubar.

Vielleicht wäre die Canon PowerShot SX 150 passend - leicht über Budget, nimmt AA Batterien

Mir ist keine aktuelle Kamera mit Zoomobjektiv bekannt, die bei KB äqu. 35mm anfängt,
die Kameras sind generell weitwinkliger geworden, 28mm ist eigentlich die Regel.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten