Du meinst sicher die RX100.Also die Sony DSC-RX1 ist eine gute Kompakte, das kann ich bestätigen.
Mein Nachbar hat die Kamera seit einiger Zeit und ist rundum zufrieden. Klar ist der Zoombereich eingeschränkt…

@TE:
Wenn man eine Reise tut, die man sicher nicht nächstes Jahr wiederholen wird können: sollte man dann nicht eine möglichst gute Kamera mitnehmen, die DSLR-Tauglichkeit hat?
Die G1-X bietet das.
Eine kleine Systemkamera, z.B. Olympus PL3-5 (je nach Budget) und Lumix 14-45 (nicht: -42) auch. Die G1-X ist schwerer, die Oly mit dem Zoom leichter, aber etwas größer.
Aber man kann nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten: ganz klein, aber dafür mit Top-Bildqualität. Das gibt es nicht.
Die RX100 ist sicher eine der besten Minikompakten. Dennoch würde ich sie für eine solche Reise höchstens für nebenbei einstecken. Immerhin geht es doch um besondere Erinnerungen - und nichts ist mehr schade, als eine Situation zu erwischen, die der kleine Sensor nicht mehr wirklich gut schafft. Man kann nichts wiederholen!