• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Neuseelandreise

Also die Sony DSC-RX1 ist eine gute Kompakte, das kann ich bestätigen.
Mein Nachbar hat die Kamera seit einiger Zeit und ist rundum zufrieden. Klar ist der Zoombereich eingeschränkt…
Du meinst sicher die RX100. ;)

@TE:
Wenn man eine Reise tut, die man sicher nicht nächstes Jahr wiederholen wird können: sollte man dann nicht eine möglichst gute Kamera mitnehmen, die DSLR-Tauglichkeit hat?
Die G1-X bietet das.
Eine kleine Systemkamera, z.B. Olympus PL3-5 (je nach Budget) und Lumix 14-45 (nicht: -42) auch. Die G1-X ist schwerer, die Oly mit dem Zoom leichter, aber etwas größer.
Aber man kann nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten: ganz klein, aber dafür mit Top-Bildqualität. Das gibt es nicht.
Die RX100 ist sicher eine der besten Minikompakten. Dennoch würde ich sie für eine solche Reise höchstens für nebenbei einstecken. Immerhin geht es doch um besondere Erinnerungen - und nichts ist mehr schade, als eine Situation zu erwischen, die der kleine Sensor nicht mehr wirklich gut schafft. Man kann nichts wiederholen!
 
Ja, hast Recht, ich meine natürlich die RX 100.

Ähnlich wie eine DSLR?
Die G1-X bietet das

Und warum soll die RX 100 das nicht bieten?

Was ich persönlich besser finde an der G1-X, ist der klappbare Bildschirm. Das war es dann aber auch schon. Als Hosentascheknippse ist die wohl weniger geeignet.

Klar er sollte auf jeden Fall neben der Kompakten noch was richtiges mit nehmen.


Thomas
 
Ja, hast Recht, ich meine natürlich die RX 100.

Ähnlich wie eine DSLR?
Und warum soll die RX 100 das nicht bieten?
Weil sie keinen Sensor in der Größe wie die G1-X hat :) Das ist kein Fehler der RX100, die für eine Taschenkamera wirklich gut ist (und die RX100 II hat dann auch einen Klappschirm): das ist einfach physikalisch so. Bei höheren ISO trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wie gesagt: als Allein-Kamera - wenn man auf einer Reise nicht 2 Ladegeräte samt Akkus mitschleppen will, was Sinn macht - taugt die G1-X als Alleinkamera sehr gut. Wie auch eine Systemkamera.
Die RX100 ist eine ausgezeichnete Zweitkamera - aber um wirklich bei einer großen Reise, die man nicht nächstes Jahr wiederholt, die entscheidenden Momente festzuhalten, und man hat nichts anderes dabei: da wäre sie für mich echt nicht ausreichend.
 
Tja, wenn die G1-X nicht so einen grotten langsamen AF hätte, wäre sie nicht schlecht.

Allerdings ist das jetzt nur nach geplappert, selber getestet habe ich das nicht. Nur oft gelesen und das ist ja ein Punkt, der gar nicht geht.

Selbst der größere Sensor und der optische Sucher machen diesen Makel nicht weg. Oder wurde da mittlerweile nachgebessert?
 
Tja, wenn die G1-X nicht so einen grotten langsamen AF hätte, wäre sie nicht schlecht.

Allerdings ist das jetzt nur nach geplappert, selber getestet habe ich das nicht. Nur oft gelesen und das ist ja ein Punkt, der gar nicht geht.

Nicht nachplappern ;) - testen. Sie steht doch in jedem Canon-Fotoladen oder Großmarkt. SD card mitnehmen - und los gehts. ;) Durch Stillepost-Spiele kommen nämlich die Gerüchte zustande, wird etwas aufgebauscht. (Und "Tester" machen da munter mit! kennen die Kamera [war nicht G1-X] nicht und schreiben was ab, was sie irgendwo gelesen haben.).
Der AF ist nach meiner Empfindung deutlich schneller, als der meiner X100 (ohne-s) war, und dazu treffsicherer (!), auch bei Lowlight. (Was nutzt einem der schönste schnellste AF, wenn er mehrere Pumpversuche braucht.)
Aber das sind meine eigenen Erfahrungen. Wer sich für eine Kamera interessiert, muss einfach selbst ran. Foren und Tests sind leider nur sehr unsichere Ratgeber ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten