• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte für Mutti

Actaion

Themenersteller
Hi, meine Muter braucht ne neue Kamera.
Sie hat von Fotografieren keine Ahnung, es geht also nur um Schnappschüsse im Automatikmodus.
Sie sollte klein sein und schick aussehen, touchscreen wäre nett, Preis bis max. 100€, gerne auch günstiger. Bedienung sollte einfach und intuitiv sein.
Und wie gesagt, sie sollte im Automatikmodus (auch ohne Nachbearbeitung) halbwegs gute Bilder machen.

Wer weiss, was man da am besten nimmt?

Max. 100€ und gute Fotos ? Dürfte schwierig werden....

In der Preisklasse gibt es eigentlich nur z.B. sowas hier:

Nikon Coolpix S3500
Canon IXUS 140

würde eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was "anständiges" kaufen...

Wie z.B.
Nikon Coolpix P7800
Canon G15

Gibt nichts schlimmeres als sich im nachhinein über schlechte Fotos zu ärgern.

Und Du suchst echt eine Evil/ Systemkamera :D ?

Stylisch ist halt auch immer eine Ansichtssache.

Sicherlich nicht falsch ist die Canon IXUS - Reihe oder die Powershot SX160 IS in diesem Preisbereich. Ich kenne da einige Aufnahmen von und bin immer wieder überrascht, was man auch in diesem Preisbereich hinbekommt. Auf Automatik stellen und los.

In den Testübersichten finden sich in dem Preisbereich noch die recht stylische Sony Cybershot DSC W730. Und auch ganz interessant die Olympus SH-21.

Klarer Fall: Fuji Z950EXR oder Z1000EXR. 100 bzw 120€ in Abverkäufen. Auch in Pink erhältlich! Wegen praktischem Innenobjektiv schlanke 18mm für jedes Handtäschchen geeignet. Mit Multitouch auf einen großen 3,5"-LCD, damit man seine/ihre Fotos auch anständig vorzeigen kann.
(Allerdings nur 5x Zoom und die Bildauflösung ist nicht die Klassenbeste)

Hi, meine Muter braucht ne neue Kamera.
Sie hat von Fotografieren keine Ahnung, es geht also nur um Schnappschüsse im Automatikmodus.
Sie sollte klein sein und schick aussehen, touchscreen wäre nett, Preis bis max. 100€, gerne auch günstiger. Bedienung sollte einfach und intuitiv sein.
Und wie gesagt, sie sollte im Automatikmodus (auch ohne Nachbearbeitung) halbwegs gute Bilder machen.

Wer weiss, was man da am besten nimmt?

Mal ne andere Frage,
nutzt Deine Mutter ein Smartphone, oder hat sie vor sich eins zuzulegen? Ich bin mit meinen Bildern aus dem Samsung sehr zufrieden, wenn es um Schnappschüsse bei gutem Licht geht. Ich will jetzt Keine Smartphone Diskussion anfangen, nur mal eine Anregung geben, dass das auch möglich ist!?

@Blende 111: Ich halte das auch für die beste Idee. Aber da sollte TO wirklich mal Mutti fragen, ob sie gewillt ist, sich damit auseinanderzusetzen. Zudem sollte man bei der ganzen Sache auch bedenken, dass viele Leute nicht soviel mit dem Handy telefonieren, dass sich der hinten am halbwegs aktuellen Smartphone dranhängende Zweijahresvertrag überhaupt lohnt.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten