Moin,
<1cm...heißt ja, dass man bis auf 1cm ranmuß. hab ich bisher nur bei toten Fliegen geschafft... ;-)
Ich habe ne Ricoh Caplio RR30. Der Urgroßvater der RZ's. Die Makrofunktion ist genial! Funktioniert einwandfrei, sogar manuelle Fokussierung ist möglich.
Außerdem ist die Kamera superschnell. Sie macht das Bild auch tatsächlich dann, wenn du auf den Auslöser drückst...
Dafür muß man ab und zu Abstriche in der Bildqualität machen. Mir war es das aber wert...denn was nützt die beste Bildqualität, wenn das Objekt längst weggelaufen ist...
Und robust sind die Ricohteile auch. Meine Cam hat jetzt 20.000 Bilder aufm Buckel und ist immer mit dabei...habe sie immer in der Jackentasche. Bisher noch keine Ausfälle...würde sie wieder kaufen. (Wenn ich nicht ne 20D hätte jetzt... ;-))
Ich kann wie gesagt Ricoh nur empfehlen.
Gruß
Thilo
P.S.: Noch schnell 3 Beispielbilder gefunden...und das sind keine Crops, das ist jeweils das gesamte Bild...na gut, bei dem Käfer habe ich ein ganz bißchen weggeschnitten...
P.P.S.:Nochwas: Ich freu mich grad darüber, dass man sogar im Auge, die RR30 erkennen kann...cool! Und für alle, die Rätseln: Auf dem rechten Bild bin ich mit meiner RR30 im Spiegelbild einer Weihnachtsbaumkugel...