• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für Industrieverpackungen

Bhaal

Themenersteller
Hallo,

mein Chef hat mich beauftragt, eine neue Kamera zu besorgen.

Haupteinsatzzweck ist die Dokumentation von Industrieverpackungen (Aufbau und Inhalt von Holzkisten, Dokumentation von fertigen Verpackungen oder Transportschäden usw.).

Hier ein paar Punkte, die für die Auswahl relevant sein dürften:

• Die Leute, die die Kamera benutzen, haben keine große Ahnung von Fotografie (es wird also fast ausschliesslich im Automatikmodus fotografiert, zu viele Knöpfe und Räder verwirren nur ;) )
  • Es wird hauptsächlich in Lager-/Produktionshallen geknipst, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Für Blitz sind die Objekte oft zu groß, es sollte daher ein lichtstarkes Objektiv vorhanden sein
  • Weitwinkel wäre gut
  • Zoom wäre auch gut, würde ich aber weniger gewichten als Lichtstärke und Weitwinkel
  • Bildstabilisator
  • brauchbare Akku-Laufzeit
  • Preis <400€

Momentan wird u.a. eine Lumix TZ10 benutzt, die eigentlich schon recht gut geeignet ist, wenn das Objektiv nicht so lichtschwach und der Akku so schlecht wären.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Holger

Ich würde eine Pana LX7 empfehlen. Sie passt prima zu den Anforderungen. Der Sensor ist relativ groß, das Objektiv sehr lichtstark, der Bildstabi sehr gut, mit 24 mm bietet sie viel Weitwinkel, der Preis passt und es ist (wie die TZ10) wieder eine Pana, so dass man sich nicht so sehr umgewöhnen muss.

Eventuell wäre auch die Samsung EXF2 etwas. Sehr lichtstark, geniales Display und mit knapp 300€ günstig.
Wäre für den Einsatzzweck schon sehr ökonomisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Samsung geworden.

Das lag zwar auch an der Nichtverfügbarkeit zu einem brauchbaren Preis der LX7 bei den regionalen Händlern, aber mal schaun, wie die Kollegen damit klar kommen. ;)

Falls im Praxiseinsatz irgendwelche Punkte besonders positiv oder negativ hervorstechen sollten, werde ich das noch hier berichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten