• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompakte für Honeymoon, ;-)?

Smull

Themenersteller
Hallo,

ein Freund, der ab dem 09.09.09 das Leben zu Zweit versuchen will, ;), sucht weiter, nämlich eine preiswerte (ca. EUR 100,-) Kompakte für den Honeymoon. Bevor jetzt irgendwelche Zweifel aufkommen, er sucht eine Kompaktkamera, die Suche für den 09.09. war inzwischen erfolgreich, ;).

In den Honeymoon möchte er verständlicherweise seine DSLR-Ausrüstung nicht mitschleppen, fürs Fotografieren ist noch genügend Zeit, aber eine kleine Kompakte, strandgeeignet (also nicht sonderlich sandempfindlich, knirsch), mit guter Bildqualität bei Sonnenschein möchte er schon dabei haben, Blenden- und Zeitautomatik werden bevorzugt, es muss kein Megazoom und auch kein Gigapixel-Sensor sein.

Da wir Beide uns in der Welt der Kompakten gar nicht auskennen, ich selbst habe zwar seit wenigen Tagen eine Sigma DP1, aber die würde den Preisrahmen schon sprengen, erfolgt hier meine Anfrage.

Gruß Ulrich

.... eine kleine Kompakte, strandgeeignet (also nicht sonderlich sandempfindlich, knirsch), mit guter Bildqualität bei Sonnenschein möchte er schon dabei haben, Blenden- und Zeitautomatik werden bevorzugt,
Eine Pentax W60 gibt es ab 200 Euro. A/S gibt es für das Geld nicht.

Und was ist mit der LZ8?
"knirsch" :p

Du willst hoffentlich nicht jemand eine nicht abgedichte Kamera empfehlen, wenn er schon Strand und Sand anpricht. :confused:

Imho würde ich mir für einen Strandurlaub nicht extra eine Kamera kaufen, sondern entsprechend vorsichtig mit meinen jetztig vorhandenen Kameras umgehen. Wobei Strandbilder für mich auch nicht wirklich wichtig sind und ich die Kamera auch gut zu Hause liegen lassen kann.
Also wie wichtig sind die Strandbilder?

Du willst hoffentlich nicht jemand eine nicht abgedichte Kamera empfehlen, wenn er schon Strand und Sand anpricht. :confused:
Ich bin mit meinen div. nicht abgedichteten DSLRs auch schon am Strand gewesen ohne Probleme mit Sand, ein bischen Vorsicht im Umgang gehört dazu. Es gibt bei nicht abgedichteten Kameras durchaus konstruktive Ausführungen, die entweder zu Sandphilie oder -phobie tendieren. Z.B. die Objektivkonstruktion: ein fünfach Wackeltubus ist sicherlich empfindlicher als ein enfach-Ausfahrtubus, weniger Spalte, weniger Gefahr durch Sand ... Du nimmst doch auch Dein Handy an den Strand mit - oder etwa nicht?

Imho würde ich mir für einen Strandurlaub nicht extra eine Kamera kaufen, sondern entsprechend vorsichtig mit meinen jetztig vorhandenen Kameras umgehen.
Die sind aber zu groß für das Handtäschchen oder die Hosentasche.

Wobei Strandbilder für mich auch nicht wirklich wichtig sind und ich die Kamera auch gut zu Hause liegen lassen kann. Also wie wichtig sind die Strandbilder?
Na, wer in die Flitterwochen fliegt, möchte nicht nur einen Sonnenbrand und evtl. den ein oder auch den anderen dicken Bauch als Erinnerung mit nach Hause bringen.

Gruß Ulrich

Du nimmst doch auch Dein Handy an den Strand mit - oder etwa nicht?
1. Hat das keine empfindliche beweglichen Teile.
2. Wenn ich am Strand bin, dann habe ich Urlaub und dann will ich meine Ruhe haben. (So wichtig bin ich nicht ;))
3. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch keine Versuchung aufkommen zu lassen.

Die sind aber zu groß für das Handtäschchen oder die Hosentasche.
Ich habe ja von mir gesprochen und ich habe noch ein paar alte Kompakte zu Hause rumliegen um die es nicht zu Schade wäre.

Das ist doch lediglich Software und sind zusätzlich zwei Schalterstellungen, :evil:.
und eine Irisblende, wenn es Sinn machen soll. Leider haben die Billigkameras nur noch Lochblende :(
Die Fuji F60fd hätte auch noch Irisblende und A/S. Ist aber leider nicht abgedichtet.

So hört sich das besser an ;). Die Sache ist nur das hier auch Leute mitlesen die noch nicht so viel Ahnung haben, und gerne solche Aussagen aufschnappen und schon heißt es die F200EXR wäre eine Billigknipse.

LG

Nur zur Auflösung: das glücklich vermählte Paar hat sich in den Honeymoon mit einer Olympus mju 760 in der Hosentasche verabschiedet, Metallgehäuse, spritzwasserfest, echter Bildstabi ..., also durchaus strandgeeignet für das ein oder andere Erinnerungsfoto.

Vielen Dank für Eure Beiträge,

Gruß Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten