• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte für die Hosentasche

• Themenersteller Themenersteller Gast_279473
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, wenn wir das Wort "Hosentasche" mal ausblenden und es durch "möglichst klein" ersetzen:

Welches wäre hier die beste Kamera hinsichtlich:

1. Bildqualität bei ISO 100 und ISO 1600
2. AF bei wenig Licht (z.B. Kneipe)

Mir kommen folgende Kameras in den Sinn:

- Canon M mit 22mm 2.0
- Fujifilm X100
- Nikon Coolpix A
- Ricoh GR
- Panasonic GM1 mit 20mm 1.7

Habe ich eine vergessen?

Ich hatte die M mit dem 22mm die Coolpix A die X100 und die GM1.
Völlig unterschiedliche Kameras. Jede mit Vor und Nachteilen.
Die Eos M wird am meisten unterschätzt. Das 22mm ist klasse. Die Bedienung der M ist rein via Touchscreen sinnvoll. Geht aber sehr gut.
Die Pana mit dem rein elektronischen Verschluss gefiel mir nicht so wirklich wobei das 20mm 1.7 scharf war. Der AF aber auch nicht so toll.
Sony Alpha 6000 mit dem 35mm wäre auch eine Idee.

Autofokus der GM1 war nicht so toll? Dabei hat sie doch mit den neusten AF aus dem mFT System.

Bei Low Light hat sie eine Empfindlichkeit von -4 EV. Bei Youtube gibt es ein Video der GH4 wo sie im dunkeln sehr schnell den AF findet. Beeindruckend und diese hat ebenfalls eine Empfindlichkeit von -4 EV.

Autofokus der GM1 war nicht so toll? Dabei hat sie doch mit den neusten AF aus dem mFT System.

Bei Low Light hat sie eine Empfindlichkeit von -4 EV. Bei Youtube gibt es ein Video der GH4 wo sie im dunkeln sehr schnell den AF findet. Beeindruckend und diese hat ebenfalls eine Empfindlichkeit von -4 EV.

Sorry. Da ist etwas aus meinem Originalbeitrag verloren gegangen. Der AF des Pana 20 2.7 ist nicht berauschend gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten